Beiträge von Stu

    Hallo zusammen,


    für Denjenigen, der das schon mal gemacht hat, sicherlich eine kleine Fingerübung:


    Wie kann ich das technische Innenleben aus dem MV61-Gehäuse herausbekommen? Soweit ich weiß, müssen die Knöpfe vorn entfernt werden und man kann das Innenleben nach hinten raus ziehen?


    Auf der Unterseite sind allerdings diverse Schrauben "im Weg", um den Metallkasten rauszuziehen. Die Bodenplatte ist mit Klammern festgetackert - muss die entfernt werden oder doch nur die Schrauben? Im Service Manual gibt's keine Angaben dazu...



    Viele Grüße
    Lars

    Hallo zusammen,


    vielen Dank. Hatte schon sowas befürchtet... Wollte es aber wohl nicht glauben. Bei geschlossener Haube ist der Abstand zwischen Tonarmbasis und Haube ja noch recht großzügig. Ein bisschen beängstigend, wie das Chassis da mal herumgepoltert sein muss ;(


    Der AR war zumindest in die Transportstellung gedreht - werde den aber nun nochmal genau kontrollieren.


    Hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass die ausgefuchste Dual-Technik der AR bei vielen Besitzern nicht so richtig angekommen sein mag. Hab neben dem 731 noch zwei 741. Bei allen war der AR auf die Transportstellung gedreht. Wahrscheinlich nach dem Neukauf damals nie mal richtig eingestellt worden :whistling:


    Viele Grüße


    Lars

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern mein neuen "Schatz", einen silbernen CS 731q bekommen. Automatik spinnt ein bisschen, sicherlich auch verharzt, verbaut ist ein ELAC 270 HA 30 - leider mit abgebrochener Originalnadel... ;( Sonst aber gut in Schuss nach dem ersten Testen.


    Was mir aufgefallen ist: Das ist jetzt schon der zweite Dreher auf meinem Tisch, der in der Haubeninnenseite einen verkratzen blinden Fleck direkt über dem Tonarmsockel hat. Jeweils ungefähr so groß wie ein 10 Cent-Stück.


    Ich frage mich, woher der Fleck kommt, bzw. was denn da so in der Innenseite geschabt hat? Und ausgerechnet an der Stelle? ?(


    Viele Grüße


    Lars

    Hallo Martin,


    danke für deine Rückmeldung!


    Ich hätte die Möglichkeit, einen kompletten Tonarm + Basis + Verkablung aus einem Schlachtgerät zu bekommen. Hieße das dann "den Alten raus und den Neue rein" oder ist das zu einfach gedacht? Wäre sicherlich weniger Fummlerei als das Rohr allen zu tauschen, oder? ?(


    Ich hatte bei einigen anderen DUAL-Modellen gelesen, dass ein kompletter Wechsel der Tonarmbasis nicht geht oder empfehlenswert sei, weil man den ursprünglichen Zustand nie oder kaum wieder richtig hin bekommt.... Wohl im Sinne von "never change a running horse" ;)


    Grüße


    Lars

    Hallo zusammen,


    kurz zum Hintergrund:


    Vor einiger Zeit habe ich einen schwarzen 741qmc als Ersatzteilspender geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer meinte, dass er den Dreher nach Jahren mal wieder hervorgeholt hat und es recht schnell laut "Knack" gemacht und es übel gestunken hat.... 8)


    Scheinbar ist er von einem schweren Defekt ausgegangen und hat versucht den Dreher in Einzelteilen zu verkaufen. Strobolicht und Skating-Anzeige fehlen und der Tonarm ist durchgebrochen worden :!: .... Leider hat er (wohl) vergeblich versucht, den TA zu entfernen und so lange hin- und her gebogen, dass das ganze Tonarmrohr gebrochen ist. Herrje ;(


    Jedenfalls ist nun mein Ehrgeiz geweckt, den geschundenen 741 doch wieder zum Leben zu erwecken. Das größte Problem ist aber sicherlich der gebrochene Tonarm. Hat jemand von Euch den schon einmal gewechselt? Meine Suche hat nur Themen zu "Justage Auflagepunkt" etc. ergeben und nicht den kompletten Wechsel. Im Serviceheft ist ebenfalls nichts zur Vorgehensweise zu finden.


    Die Frage ist: Wie sollte man vorgehen? Nur das Tonarmrohr wechseln (geht das?) Oder Tonarm mit -Basis komplett tauschen?


    Wäre toll, wenn sich jemand findet, der da Erfahrungen mit hat und kurz beschreiben könnte, wie er vorgegangen ist.


    Danke und Grüße


    Lars

    Hallo ....?


    zum Thema "schleifender Teller" eine Anmerkung:


    Ich habe mal den (Anfänger)Fehler gemacht und die Transportsicherungsschrauben losgedreht in den Löchern belassen. Ich dachte, so hat man sie dort wo sie hingehören und sie nun niemandem weh :rolleyes: Am Schraubenkopf Nähe Tonarm hat dann der Teller ganz leise geschliffen. Schrauben raus - das wars.


    Vielleicht hilfts ja...


    Viele Grüße


    Lars

    Hallo zusammen,


    wie oben beschrieben, habe ich meinem neu erstandenen CS 731 neue Knallfrösche verpasst. Dazu an der Blende auch gleich die Mikroschalter von Stop, Start u. Lift mit einem Glasfaserstift vorsichtig gereinigt und mit ein wenig Kontaktspray (Oszillin) behandelt.


    Leider funktioniert nun STOP und LIFT nicht mehr. START klappt dagegen einwandfrei und der Dreher lässt sich manuell über Lifthebel stoppen.


    Blöderweise hat vor der oben beschriebenen Prozedur alles funktioniert, d.h. ich habe wohl mit dem Säubern oder Knallfroschwechsel was falsch gemacht? Wobei: Mikrokontakte kaputtsäubern? Hätten eine schlechte Lötstelle vom Knallfrosch solche Folgen? ?(



    Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?


    Danke und Grüße
    Lars

    Hallo Harry,


    vielen Dank! Das hilft mir schon einmal weiter. Den Abstand zwischen den vertikalen Brettern finde ich auch über die Abmessung der LP-Cases raus.


    Werde berichten, wenn ich das "Projekt PT" ;) angegangen bin.


    Viele Grüße


    Lars

    Hallo Harry,


    vorab Glückwunsch zu deiner Anlage!


    Das wäre klasse, wenn du mal die Maße schicken könntest. Die Konstruktion der PT ist ja recht einfach, daher wäre der Aufwand sicherlich nicht allzu groß.


    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße


    Lars

    Hallo zusammen,


    meiner kleinen "Schleiflack weißen" Sammlung fehlt leider noch ein weißer PT4 Phonowagen, der wohl nur schwer oder kaum zu bekommen ist (auch unabhängig der Farbe).... ;(


    Daher meine Frage: Hat jemand von euch solch ein Teil schon einmal nachgebaut? Gibt es vielleicht Pläne zu den Abmessungen der einzelnen Teile? Konnte leider bisher nichts finden.


    Viele Grüße


    Lars

    Hallo Gerd,



    ich finde die LF1 auch klasse :thumbup: und habe kürzlich meine CL 181 angeschraubt. Dazu habe ich die vorhandenen Schrauben benutzt. Ich kann zumindest sagen, dass es bombenfest hält und beide bis jetzt sicher stehen ;)


    Aber vielleicht hat hier jemand doch noch einen Tipp, der interessant ist?


    Noch eine Sache: Bei den Gewinden handelt es sich wohl um Einschlagmuttern, die innen in die Boxenwand gesetzt werden. Beim Versuch eine Schraube in das Gewinde zu drehen habe ich eine Einschlagmutter angestoßen, so dass sie ins Boxeninnere gefallen ist. Hat wohl nicht mehr so fest im Holz gesteckt...daher behutsam vorgehen.


    Grüße


    Lars

    Hallo Dirk,


    vielen Dank für die Info!


    Ich hatte auch schon die Forumssuche bemüht aber nur Hinweise auf die Methode an sich gefunden und nicht auf das "wie". Daher hast du mir sehr weitergeholfen.


    Viele Grüße


    Lars

    Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das mit den Kippeigenschaften stimmt voll & ganz. Sobald die Boxen bei mir sind, werde ich mir mal anschauen, ob die LF 1 ok sind.


    Noch eine Frage: Das Maßbild, wie du schreibst, würde ich mir ggfs. bei den kompatiblen Modelle abgucken und Löcher setzten. Was ist mit der "Abdichtung zum Schallraum"? Muss ich da was unternehmen? Und was genau? Leider habe ich keinen Vergleich...


    Danke dir!


    Lars

    Hallo zusammen,


    leider finde ich hier und auch im übrigen Netz wenig Infos für die Original-Lautsprecherfüsse LF 1 (die "Storchenbeine"), vielleicht könnt ihr mir helfen:


    Ich würde die LF 1 gerne bald für ein Paar Lautsprecher CL 172 benutzen, die erst demnächst ankommen. Im Dual-Katalog (http://dual.pytalhost.eu/1974/dual74-47.jpg) wird auf die Kompatibilität mit den LS der Reihen 150 / 160 / 180 hingewiesen.


    Die 170er-Reihe wird "unterschlagen", wieso? ?(


    Andere Konstruktion, keine 4 Bohrlöcher? Ich bin mir sicher, CL 172 schon auf dem LF 1 gesehen zu haben. Kann man nachrüsten (bzw. Bohrungen vornehmen?).


    Viele Grüße


    Lars

    Hallo KP,


    nette Werbeaktion ;)


    "Fairer Preis" hört sich ja generell interessant an. Über welche Preisspanne reden wir denn, bei einer Haube für Dual-Dreher? Auf der HP ist ja eine Haube (für 721er?) abgebildet. Wo lag da beispielsweise der Preis?


    Grüße
    Lars