Beiträge von Manfredo

    > ... das ist serienmäßig ...
    Das kann sehr wohl sein.


    > ... und man muß halt damit leben ...
    Nein, das muß man nicht - meine ich.


    Tach auch.
    Auch wenn dieses Thema schon sehr betagt ist, es scheint bei ‘Dachbodenfunde’ immer noch aktuell zu sein. Gegen das ‘Brummen’ habe ich :


    1) den Sieb-Elko im Netzteil erneuert.


    2) die geschirmte NF-Leitung vom Anschluß unter dem Teller (Stecker ab und direkt angelötet), über die DIN-Buchse hinten bis zu Vorverstärker erneuert. Dabei nur sehr, sehr kurze Enden ungeschirmte Leitung verwendet (1cm).


    3) Knackpunkt der Brummerei ist der Vorverstärker, der an den 3 Reglern ‘hängt’. Der arme Kerl liegt völlig ungeschirmt nackt in der Landschaft und ist hypersensibel für das Brummen der Netzfrequenz.
    Dem Vorverstärker habe ich ein Abschirmung aus Weißblech einer Keksdose, die ‘geopfert’ werden mußte, verpaßt. Dieses Blech läßt sich sehr gut löten und somit auch die Haube unten und oben verschließen. Auch die Leiterbahnseite der Platine bekam noch eine geerdetes Blech als Abschirmung (siehe Bild).


    Gruß
    Manfred

    > Diesen Schieber hab ich tatsächlich nicht als solchen erkannt.


    Wenn es Dich tröstet - Vorgestern haben auch zwei große Jungs viele Minuten gebraucht um dieses Geheimfach zu finden.


    > Es brummt.


    Das scheint eine Designmacke zu sein. Auch unser P51 hat gebrummt. Die Lösungen hatte ich gestern mit viel Liebe und 2 Bildern hier ‘reingetippt’ - nur ich finde es nicht. Ist wohl im Nirwana oder ich bin vielleicht zu doof für dieses Forum.


    2. Versuch hat wohl geklappt. Siehe unter : "P51 / 420: Was brummt denn da?"


    > Beim Versuch das Ding in Gang zu bekommen, hatte ich doch recht schnell diesen Tonabnehmer-Kopf mit der Nadel in der Hand ...


    Anfassen wie eine Braut - sehr zärtlich!


    Gruß
    Manfred