Beiträge von schlombose

    Hallo Dennis,


    vielen Dank für deine Zeichnung. =) Ich konnte die Leitungen, dank einer guten Erklärung per PN, zwar schon vor Deinem Edit richtig anbringen, deine Zeichnung ist aber auf jeden Fall für Elektro Laien wie mich, extrem hilfreich.


    Der 1237 dreht einwandfrei, spinnt aber mechanisch total. Werde ihn heute mal richtig säubern und nachsehen wo die Probleme liegen. Elektrisch ist nun bis auf den noch zu tauschenden "Knallfrosch" alles in Ordnung.


    Grüße,
    Michael

    Hallo Genne,


    ok, Wechselstrom sagt mir was. ;) Aber nun zum eigentlichen Problem. Ich habe das Stromkabel mit den beiden Strippen und denke das ein Kabel an den Steckschuh des grünen Kabels auf dem Bild kommt, aber an welchen Pin kommt das andere Kabel??


    Die Elektrik ist nun überhaupt nicht meine Welt, da geht nur etwas mit genauster Anleitung, am besten mit Bildern! ;)


    In diesem Zusammenhang wäre es ganz nett wenn jemand ein Foto von dem Netzschalterkästchen machen könnte.


    Grüße,
    Michael

    Hallo zusammen,
    gestern stand doch ein CS1237 kurz vor meiner Haustür. War zwar schon gefleddert, also Headshell, Haube und Gegengewicht weg, aber sonst noch soweit in Ordnung. Der Erstendecker wollte wohl auch noch Strom und DIN-Kabel und hat die mit Brachialgewalt abgerissen bzw. abgeschnitten.


    Nun habe ich aber keinerlei Ahnung wo ich Plus und Minus an dem Netzschalterkästchen anbringen muss. Ich hänge ein Bild an und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte an welche Pins ich das 220V Kabel anschliessen soll.


    Grüße,
    Michael

    Hallo Thorsten,


    den 900 habe ich heute vormittag zerlegt, was übrigens supereinfach geht, falls man den richtigen Steckschlüssel hat. Dabei habe ich unter die 3 Schrauben mit denen der Motor befestigt ist jeweils eine Unterlegscheibe gepackt, aber der Plattenteller eiert weiter vor sich hin. :(


    Ich habe jetzt mal im Kleinanzeigenteil eine Suche nach dem Motor und Plattenteller gestartet, da hier letztens mal ein Schlachtgerät des 900 auftauchte. Ansonsten halt weiter bei Ebay suchen, den der Plattenspieler gefällt mir ausserordenlich gut, besonders der Tonarm hat es mir angetan und natürlich dieser absolut geile Plattenteller.


    Grüße,
    Michael

    Hallo Daddelkuddel,


    wegen der Explosionszeichnung schicke ich Dir gleich meine E-Mail Adresse per PN.


    Schade, vielleicht bin ich ja über Weihnachten mal so mutig mich an die demontage des Tonarmes zu machen. Jetzt stelle ich das Gewicht eben erstmal nach der Waage ein.


    Nachdem der Dreher nun wieder schön sauber ist und soweit einwandfrei funktioniert. Allerdings hat er leider ein Problem mit dem Teller. Der hat einen Höhenschlag und eiert wie die Jahrmarktsraupe beim abspielen. Da im Dual Forum auch jemand das Problem mit dem eiernden Plattenteller hat, sehe ich schon das dieses Problem nicht eben mal so zu beheben ist.


    Aber deshalb auch nochmal die Frage an Dich wegen dem Abstand Zarge ->Plattentellerunterkante. Das ist bei mir definitiv mindestens 4-4,5mm.


    Ich habe den Teller auch schon öfter abgenommen aber weiter geht es nicht. Die Lagerbuchse sowie die Spindel sind Augenscheinlich auch in Ordnung. Werde wohl doch nicht umhin kommen den Elac mal auseinander zu nehmen.


    Grüße,
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe mir nun auch einen Elac 900 gekauft und ein ähnliches Problem. Nachdem ich den Tonarm ausbalanciert habe, das Gewicht an dem Drehregler auf den benötigten wert gestellt habe ist die Auflagekraft viel zu hoch. Ich habe mal mit einer Waage nachgemessen und statt der benötigten 1,75p waren es fast 4!


    Nun habe ich mal im Netz geforscht und mußte ebenso wie Beutlin feststellen das es fast überhaupt keine Info über diese Dreherreihe gibt, vorallem keine technische Daten. Ich habe zwar die Original BDA aber da steht auch nichts zu den Werten des 900/910.


    Hat jemand von Euch die Daten und vielleicht sogar einen Explosionsplan des Laufwerks? Ich würde gerne mal nach der Feder für das Auflagegewicht sehen, möchte aber nicht einfach so losschrauben, da ich nicht weiß was mir da alles entgegenkommt. ;)


    Dann hätte ich noch eine Frage zum Abstand des Plattentellers zur Zarge. Bei mir sind das fast 5mm und das kommt mir ein wenig viel vor. Auf den Bildern die ich bisher gesehen habe wird es auch nicht richtig deutlich.


    Grüße,
    Michael

    Hallo liebe Spezialisten,


    an meinem 1246 habe ich den Steuerpimpel durch ein Stückchen von einem Qtip aufgebaut. Allerdings klappt es nicht so wie gedacht. Wenn ich Start betätige, muß ich den Tonarm immer ein klein wenig von Hand anschubsen, damit die Automatik funktioniert. Bevor ich aber nun wieder das Chassis aus der Zarge nehme und ausprobiere, wollte ich hier kurz nach Erfahrungswerten fragen. Ist der Pimpel in meinem Fall nun zu lang oder zu kurz?


    Grüße,
    Michael

    Hallo Norbert,


    vielen Dank für diesen einfachen Tipp. :) Aber ich werde frühestens Sonntag dazu kommen ihn auszuprobieren, da ich die geforderten Dinge erst bei Conrad besorgen muß.


    Dann melde ich mich wieder.


    Christian
    Ja, da habe ich mich auch gewundert, das es so aufgeräumt in der HS152 aussieht. Denn Thread mit deiner HS141 werde ich mir jetzt erstmal zu Gemüte führen.


    Grüße,
    Michael

    Hallo Norbert,


    sorry, aber meine elektroniker Fähigkeiten beziehen sich gerade mal auf Kabel an oder ablöten. Ich habe nichtmal ein Messgerät, deshalb erstmal Danke für Deine Hilfe.


    Hier mal ein Bild von dem durchtrennten Kabel. Es geht vom Trafo ab zur Verstärkerplatine. Warum der Draht durchtrennt war kann ich nicht sagen. Ich habe es erstmal nicht bemerkt und mich schon mächtig gefreut als es mir auffiel, das der Fehler vielleicht so trivial ist. ;)


    Wenn ich nun die Sicherungen komplett erneuere, wie kann ich es testen ohne wieder ein paar Boxen zu gefährden?


    Grüße,
    Michael

    Hallo Norbert,


    erstmal Danke für Dein Mitgefühl! Was mache ich jetzt bloß mit den beiden schönen Leichen. Erstmal in den Keller bringen damit sie mir aus den Augen sind. ;)


    Jetzt habe ich der mistigen 152 doch nochmal auf die Platine geschaut und ja, die eine Sicherung ist durch. Die mit dem durchsichtigen Röhrchen auf der linken Seite. Die rechte Sicherung ist mit Sand gefüllt. Gibt es für diese Sicherungen einen Hinweis wann sie durchgebrannt ist?


    Ich hänge mal ein Bild an, aber für mich Laien sieht die Elektronik ganz OK aus. Das Bild ist stark komprimiert, wegen der Größe, aber bei Bedarf kann ich Dir auch bessere Bilder mailen. Das abisolierte Kabel das war ich. Dieses Kabel war auch ursprünglich durchgeschnitten und ich lötete es wieder an seinen alten Platz. Jetzt habe ich es nochmal abgelötet, damit ich wenigstens mit dem 1246 ein wenig Musik hören kann, ohne Angst um meine Wohnung haben zu müssen.


    Viele Grüße,
    Michael


    Sorry, auf dem Bild ist mein abisoliertes Kabel nicht drauf. ;)

    Hallo zusammen,


    das Dreckstück hat meine CL 142 gekillt! :-(((


    Am Anfang schrieb ich doch das es beim ersten Anschalten einen mächtigen Schaltknacks gab. Jetzt weiss ich auch warum die Boxen so leise sind: beide Tieftöner sind hin. Der linke war komplett festgebrannt und der rechte knirscht und schabt wie blöde wenn man die Membran mit den Fingern bewegt. Es ist einfach nur zum weinen!


    Ich hatte die Boxen danach wieder an die Siemens Endstufe angeklemmt und merke auf einmal das es sich mächtig verkratzt anhört was da aus den Lautsprechern kommt und so musste ich dochmal die Frontblenden abnehmen und nachsehen.


    So, jetzt rupfe ich dem Teil den 1246 aus der Zarge und biete die kaputte Mörderin den Bastlern und Fachleuten an.


    Grüße,
    Michael

    Hallo Norbert,


    gerade festgestellt das nur der rechte Kanal funktioniert, aus der linken Box sowie dem Kopfhörer kommt gar nichts. Entweder ich hatte gestern abend Visionen, oder habe es schlicht nicht gemerkt!?


    Der Verstärker übersteuert wenn ich auf 10 drehe, hört sich aber dabei an wie ein schlechtes Kofferradio. An der HS 152 sind meine CL 142 angestöpselt.


    Ich habe gerade beim Kopfhörer einstecken gemerkt, das sich die Platine dabei ein wenig nach hinten drückt. Der An/Aus Knopf ist auch ziemlich wackelig im Gegensatz zu den anderen Knöpfen.


    Ich werde morgen mal den 1246 aus der Zarge nehmen und nachsehen ob ich den Ein/Aus Schalter wieder fest bekomme und dabei gleich noch Freds Rat mit den Steckverbindungen prüfen. Dann melde ich mich wieder, aber für heute reicht es nur noch zum Platten hören.


    Grüße,
    Michael

    Hi Christian,


    ja gerade eben mal den CD-Player an den Tuner Eingang geklemmt. Gleicher Effekt nur das dort die Balance nicht mehr klappt. Rechts ist lauter als Links und wenn ich den Balanceregler auf Links drehe spielt rechts unbeeindruckt weiter. Beim Phono-Eingang klappt die Balanceregelung. Klangregelung geht nach wie vor einwandfrei. Problem ist weiterhin der extrem leise Verstärkerteil. Erst auf etwa 12:00 Uhr ist etwas zu hören.


    Grüße,
    Michael

    Hallo,


    ich habe günstig eine HS 152 ersteigert, die auch in einem super Zustand ist, allerdings ein Problem hat mit dem ich mir nicht zu helfen weis. Nach dem ersten Reinigen und nachsehen mußte ich nur ein abgetrenntes Kabel wieder anlöten und schaltete die Anlage ein. Erstmal ein fetter Schaltknacks und dann Stille. Erst wenn man den Lautstärke Poti auf 13:00, 14:00 Uhr Stellung bringt ist ein gedämpfter Sound aus den Boxen zu hören. Kann man in etwa vergleichen mit dem Drücken eines Muting Schalters.


    Klangregelung, Balance und Lautstärkeregler funktionieren einwandfrei, auch das umschalten zwischen Tuner, Phono usw. klappt prima. Nur die Lautstärke stimmt nicht. Gibt es ein paar Hinweise auf dieses Problem?


    Grüße,
    Michael

    Hallo cv40,


    würde ich nicht machen, denn der 1226 ist in funktionierendem Zustand ein sehr guter Dreher. Ich habe meinen nun mal mit dem DMS242E ausgestattet und bin absolut begeistert. Klasse Sound und auch als Wechsler hervorragend. :] Also kein Grund das Prima Laufwerk dort raus zu rupfen. ;)


    Grüße,
    Michael

    Hallo Max,


    sorry für die späte Antwort, aber ich habe es schlicht übersehen.


    Die Boxen die ich habe sind in Nußbaum Funier mit Klarlack und mit abgeschliffen meine ich jetzt keine tiefen Kratzer, sondern die typischen Spuren vom draufstellen schwerer Geräte und dann draufrumschieben. Das Holz ist nicht verletzt oder eingedrückt nur der Lack hat einen Grauschleier.


    Ich werde später mal ein Bild anhängen, damit die Sache etwas klarer wird.


    Schöne Ostern,
    Michael

    Zitat

    Original von kadioram
    Na hab ich ein glück,
    hab heute ein paar cl 142 am sperrmüll gefunden, auch tiptop in schuß, nur paar kleine kratzer, gummisicken voll in ordnung, klingen echt super :D


    Hallo Max,


    genau so etwas will ich hören. ;) Aber da hast du wirklich Glück gehabt, denn die CL142 klingen einfach großartig. Ich bin jedenfalls schwer begeistert bisher, vor allem wenn ich mir die Leistungsangaben von 35W Musikleistung ansehe und höre welche Power die beiden Lautsprecher produzieren können. Die 50€ sind sie auf jeden Fall wert, wenn ich mir die geniale Verarbeitung ansehe.


    Leider haben sie ein paar mehr Schrammen als angegeben und ich möchte deshalb mal anfragen was Ihr in so einem Fall für Reparaturtipps habt? Es sind keine tiefen Kratzer sondern nur Abschabungen des Lackes oben auf einer Box. Gibt es dafür einen Lackstift oder reicht da schon so etwas wie Möbelpolitur?


    dennis: Wo bleiben die Bilder Deiner Ständer? ;)


    Grüße,
    Michael

    Zitat

    Original von Dennis.Rollinger
    Die Boxen klingen sehr gut (steht auch in diversen Beiträgen) - die 50 Euro sind durchaus angemessen - zuschlagen ;)


    Hallo Dennis,


    ja, die anderen Beiträge zur 142 habe ich mittlerweilen auch gefunden und durchgelesen. ;) Wenn Du meinst das die 50,00€ OK sind werde ich gleich mal telefonieren und die Boxen dann morgen abend abholen.


    Vielen Dank,
    Michael

    Hallo zusammen,


    ich könnte ein Paar CL142 für 50,00€ bekommen. Bis auf einen Kratzer im Holz der einen Box sehen sie insgesamt noch sehr gut aus, aber ich habe keine Ahnung wie sie klingen. Kann hier jemand etwas über diese Boxen sagen? Ist der Preis angemessen?


    Grüße,
    Michael