Beiträge von babelfisch

    So, kleines Update: Hab das AT72K mal montiert und eine von den ganz ollen, knusprigen Miles Davis aufgelegt. Ging wesentlich besser als ich dachte, die Nadel ist noch nicht wirklich hinüber und reicht für altes Dritte-Hand-Vinyl. Am Telefunken CS10 klang es dramatischer… Für besseres Hören halte ich nun mal Ausschau nach einer orig. ATN72E und verschiebe ggf ein teureres Upgrade auf später!


    Grüße


    Mike

    Danke Manfred und Thomas - das sind 'ne Menge Informationen.


    @ Thomas: Der Telefunken würde vielleicht noch gut rocken, sieht aber eher ziemlich abgerockt aus, hab ihn selbst mal vor ca. 30 Jahren neu gekauft (mein erster) und der hat Bierduschen auf Partys bekommen, der Lift geht nicht mehr, Haube fast blind…


    Der 505-2 hingegen sieht fast aus wie gerade aus dem Laden, mit schwarzer Holzzarge und neuem Riemen, neulich günstig erstanden. Für mich ein schönes Gerät zum Wiedereinstieg.


    Aber zurück zum Thema: Die meisten der von euch angesprochenen TAs habe ich mir auch schon mal angeschaut (natürlich nicht gehört), Ein OM10 kostet weniger als die originale ATN72E-Nadel - ist das gerechtfertigt? Über das AT72K konnte ich nur wenig Infos finden… Ob sich ein verhältnismässig teures Upgrade auf z.B. ein AT120E oder VM white/red in Kombi mit meiner Pro-ject PhonoboxMM lohnt, scheint mir allerdings zweifelhaft, oder? Da fängt dann die Aufrüstungsspirale an…


    Grüße
    Mike

    Liebe Leute,
    ich bin neu hier und lese als Platten-Wiedereinsteiger schon ein Weilchen in diesem schönen Forum mit. Nun komme ich nicht weiter und möchte mal was nachfragen: Ich habe einen schön erhaltenen Dual 505-2 mit einem DN251E Tonabnehmer und gerade aus einem alten, geschundenen Telefunken CS10, der seit Jahren im Keller steht, ein AudioTechnica AT72K.
    Beide bräuchten wohl eine neue Nadel - aber für welches TA-System lohnt's sich mehr? Ich weiß, Probehören wäre die beste Version, nur ist die AT-Nadel schon arg runter und ich mag es nicht mehr über 'ne Platte schrubben...
    Würde auch durchaus 60-70 € in einen ganz anderen TA (AT95E ? 110E?) investieren, falls das eine wirkliche Verfeinerung brächte. Höre (Indie)Rock und viel Jazz. Der Dreher hängt meistens an einer Phonobox-MM mit kleinerem Yamaha-Receiver oder an einem über 40 Jahre alten Sansui 1000x mit Canton ergo22.
    Hat jemand Erfahrungen mit beiden TA's oder einen Tipp?


    Danke euch, Grüße
    Mike