Hach ist eine Freude. Jetzt habe ich das Poti getauscht und alles eingestellt. Funktionierte, jetzt auf einmal nicht mehr. Toll. Jetzt ersteinmal einen Kaffee
Beiträge von Mike13
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Hallo Peter,
Du hattest recht, es ist das Poti R15. Wenn ich etwas verstelle, läuft der Motor an. Nach dem zurückstellen passiert wieder nichts. Jetzt mal ein neues besorgen.
Aber wie stelle ich dieses Poti ein ? Ich habe in der Serviceanleitung nichts gefunden.ich meine ich mich aber zu erinnern mal eine Beschreibung des EDS 1000 gefunden zu haben. Mal schauen,Vielen Dank
Gruß
Michael -
Ich greife diesen Beitrag mal auf, weil nach einer erfolgreichen Kur des Liftes, leider der Motor nicht anläuft. An Pin 13 liegen 15,2 V an, es sind auch schon alle Kondensatoren getauscht worden vor einem Jahr. Nachdem ich ja nichts an der Elektronik gemacht habe ist für mich die Frage, ob es auch ein mechanisches Thema sein könnte.
Danke für die Unterstützung.
Gruß
Michael -
Danke.
Gruß
Michael -
Leider ist bei meinem 701 im Zuge einer "Neuoelung" des Liftes, der Pimpel 216844 verschwunden. Kann man da einfach einen Nachbau verwenden ?
Danke.
Michael -
Hallo Bjoern,
Das habe ich auch nur durch Probieren rausgekriegt. Die Feder bringt den Hebel in die Stellung nach vorne ( also abgehoben). Leider habe ich kein Photo. Aber mit etwas probieren sollte das klappen. Vielleicht kann jemand ein Photo von der zusammengebauten Mimik machen, weil er einen 704 gerade in Bearbeitung hat. Ich müsste sonst wieder den Dreher aus der Rausnehmen. Das schaffe ich frühestens am WE.
Gruß -
So ich habe die Hubkurve nun getauscht und der List funktioniert wieder butterweich. Die Feder war schon eine kleine Herausforderung
Leider funktioniert die Aufsetzhilfe nicht (das hat sie auch vor dem Defekt nicht gemacht). Hat hier jemand vielleicht ein Photo der entsprechenden Mechanik mit einigen erklärenden Worten ?Danke
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Schade zu früh gefreut. Ich habe zwar die Griffnabe komplett bekommen, aber ich vermute das die Hubkurve Teil Nr. 184 wirklich mein Problem darstellt.
Ich denke die Griffnabe wird auf die Hubkurve gesteckt ? Zumindest sieht es auf der Zeichnung so aus. Kann das jemand bestätigen ? Oder weiss wie lang die Hubkurve ist ? Oder hat evtl. ein Photo der ganzen Mimik.
Wenn das der Fall ist, dann ist meine Hubkurve defekt. Bei mir passen beide Teile in die Führung. Aber die Griffnabe nimmt die Hubkurve nicht mit .
Hat vlt. jemand noch das folgende Teil da; Pos. Nr 184 Teilenummer 234777 Hubkurve ?
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Ich warte noch auf das Ersatzteil und werde dann berichten.
Gruss -
So die Lösung gefunden und Ersatzteil gefunden. Auf den Einbau bin ich gespannt :-).
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Hallo zusammen,
bei meinem 704 ist der Lift funktionslos geworden und ich habe keine Erklärung dafür. Das geschah nachdem ich ihn aus dem Gehäuse rausgenommen habe. Ich vermute das das Teil 184 das Problem ist. Leider werde ich aus der Serviceanleitung nicht so ganz schlau, wie die Mimik da aufgebaut sein sollte. Hat hier vielleicht jemand ein Photo ? Oder kann das nur eine Einstellungssache sein ?
Danke
MichaelPS Auch ohne Lift läuft gerade Rockpommels Land
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Meines Wissens kann man nicht erkennen, wie alt ein Kondensator ist. Aber wenn Du schon die Motorsteuerung machst, dann wechsle alle, kostet nicht die Welt. Evtl kannst Du an den Koetstellen sehen, ob der Kondensator schon mal getauscht wurde.
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Das hört sich besser an. Viel Erfolg und berichtet bitte, was die Ursache war.
Gruss
Michael -
Hallo Veysel,
hast Du eine Serviceanleitung ? Wenn ja, dann prüfe doch mal, ob die Eingangsspannung an der Elektronik anliegt. Aber Vorsicht Du hast dann vor dem Trafo 230V anliegen !!!!
Vielleicht hast Du einen Experten in der Nähe ?
Gruss
Michael -
Peter, einfach weiter trainieren :-).
ich erinnere mich auch noch an meine ersten Netzspannung Versuche, die meinen Vater (Elektriker Lehre vor seinem Studium) in den Wahnsinn getrieben haben. nach dem Auslösen einer Hauptsicherung
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Danke Peter, auf eine solch fundierte Antwort hatte ich für den R45 gehofft.
Schönes WE.
Gruss
Michael -
Stimmt der sieht nicht mehr gut aus. Dann doch besser tauschen.
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Der sieht doch gar nicht so schlecht aus, dann lass ihn doch. Ansonsten mit einem Multimeter in der Widerstandstellung, den Widerstand zwishcen dem Schleiferanschluss und jeweils den Endpunkten messen. Aber wie gesagt ich würde den lassen.
Der zerbröselte R45 macht mir Sorgen. Da muss Peter (Wacholder) vielleicht mal ran, wie man den einstellt. Da bin ich überfragt,
Die R20 und R22 sind unkritisch. Den Pitch Regler in Mittelstellung und dann mit dem Stroboskop jeweils die Geschwindigkeit einstellen. Hat das Gerät einen Pickelteller? Wenn ja, dann kannst Du beide Geschwindigkeiten mit dem Stroboskop einstellen.
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Laut Schaltplan ein 250 Ohm Poti. Wenn es auch ein PT 10 ist, dann das hier:
https://www.conrad.de/de/trimm…-lh-250r-1-st-430684.html.
Unbedingt die EInstellung ausmessen und auf das Neue übertragen.
Aber ich würde vorher überprüfen, ob die Alles da ist, ansonsten zur Abholung in der Filiale bestellen.
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Also Deine Links stimmen nur teilweise:
C1 => https://www.conrad.de/de/elekt…fc1c470h-1-st-773087.html
C2 => https://www.conrad.de/de/elekt…-x-11-mm-1-st-472450.html
C4, C11,C12 => https://www.conrad.de/de/elekt…b1f-0405-1-st-445710.html
Die Bauart stimmen ? Ich habe keine Platine hier zum überprüfen.
Die Potis brauchst Du auch noch R20 und R22 sind 10kOhm, der R45 hat 5kOhm (Grundeinstellung Monoflop). Das Rastmass kenne ich jetzt nicht aus dem Kopf