eine kleine Zwischenfrage hab ich, ich such ein Vergleichstyp zu D414 und D410 (HZ 15-2) und D418 (HZ 18-3) hat da jemand was gebräuchliches als Ersatz ?
Die Dioden bei meinem CR1780 sind wohl platt.
Grüße
Ralf
eine kleine Zwischenfrage hab ich, ich such ein Vergleichstyp zu D414 und D410 (HZ 15-2) und D418 (HZ 18-3) hat da jemand was gebräuchliches als Ersatz ?
Die Dioden bei meinem CR1780 sind wohl platt.
Grüße
Ralf
Hallo miteinander,
ich tippe ja drauf, dass die Lagerbuchse (62) beschädigt ist bzw das Gewinde teils abgerissen ist siehe erstes Bild unten Mitte noch komplett.
Das alles sieht man halt erst, wenn man den Tonarm ausbaut.
Ich würd den 1249er schon gerne richten, hab aber gerade null Platz, wo ich Ihn auseinander pflücken kann.
Es müßte ja dann auch gleich der Lift überprüft/entplumst werden und der Motor sollte ja dann auch mal eine Revision erhalten.
Der 1249er ist halt sehr aufwendig und kostet viel Zeit. Eine offizielle Werkstatt rentiert sich in dem Fall nicht.
P.S.: Der Dualein kann dir, wenn MAAD nix mehr hat auch mit Siliconschlauch und Kugeln aushelfen
Grüße
Ralf (Dualein)
Was war den das für ein Unfall ? Wenn der Dual schon solche Schäden hat.
Aber dir geht´s gut ?!
Komm vorbei, kannste dir einen 1249er raussuchen, zum Boardpreis.
Grüße
Ralf
Hallo,
das erste kleine Filmchen zeigt doch, dass die Madenschraube (52), die von oben durch den Rahmen (54) in dem Lager (77) nicht mehr hält.
Entweder nur die Madenschraube nachstellen oder der Dual hat von oben eine auf das Lager bekommen, dann ist aber mehr kaputt. Das würde auch das Problem mit dem Tonarm erklären.
Hier das zweite Bild, so soll´s aussehen.
Als technisch inkompetent würde ich eigentlich niemand bezeichnen, aber als Anfänger gleich die Königin der Zicken versuchen zu reparieren,
vorallem wenn der Tonarm raus muss, na viel Spaß
Mitfühlende Grüße
Ralf
Hallo Nina,
das wirst du ohne "Pipser" oder Ohm-Meter nicht heraus finden.
Und vorallem ohne Bild ist eine Aussage leider überhaupt nicht möglich.
Grüße
Ralf
Hallo Uli,
das mit den LED´s ist bekannt, dass die im alter etwas nachlassen.
Ich hab eine Wega Concept 51K, da waren fast alle LED dunkel, man konnte gerade noch erkennen dass Sie an waren.
Raus damit und neue rein, aber nicht die billigen, die sind von der Helligkeit von Anfang an unterschiedlich die müsste man selektieren.
Fleißarbeit für den Winter.
Grüße
Ralf
Hä.....
Sorry, aber du hast das Bild als Beispielbild für die durchgeführte Reinigung zum Text gepostet. Und das war der Grund für meinen Kommentar.
ne Beispiel für die auseinandergenommenen Schalter !
Vergleiche mal dein Bild mit meinen vorher/nacher Bildern. Bei dir ist um die Bauteile und dadrunter der Schmutz immer noch voll da. Das überzeugt mich nicht von der Qualität des Sprays
Jetzt mach doch nicht immer so ein Faß auf.
Bei den Bilder hatte ich das Spray noch gar nicht, die sind schon 10 Jahre alt.
Vorallem soll jeder reinigen wie er will, war ja nur ein Vorschlag
So, Zwischenbericht,
hab heute mal wieder Lust gehabt und hab noch ein paar CMOS getaucht, unglaublich, was alles kaputt sein kann.
Aber ich denke auch, dass der Dual lange in einem feuchten Keller gestanden ist.
Nun funktioniert zumindest die LED für die TREBLE-Anzeige wieder.
Den anderen Fehler mit der Anzeige vom LINE-Schalter werde ich auch noch finden.
Man braucht einfach etwas Abstand, 3-4 Tage reichen bei mir meist schon, und dann klappts.
Morgen schick ich noch die silberne Front an einen Board-Kollegen, der tauscht mir die gegen eine Bronze-farbene.
Grüße
Ralf
Hallo Steffen,
wenn du nicht mit Wasser ran willst gibt es von Kontakt Chemie ein Spray (Kontakt LR) das ist sehr gut.
Die Schalter musst du auf jeden Fall öffnen, auch mit dem Spray und dann mit einem Wattestäbchen von innen reinigen, die Kontaktflächen vom Gegenstück kommt man dann ja super ran. Aber VORSICHT beim ziehen der Metallplättchen, dass die Kontakte nicht nach vorne rausschießen, lieber den Taster mit einem Finger leicht drücken und mit der anderen Hand, mit ner Spitzzange oder Weberzange das Plättchen ziehen.
Die Bilder sind zwar von einem CV1700 aber im Prinzip das gleiche
Alles anzeigenHallo Ralf,
Ich habe auch so einen Fall gehabt, fast alle IC´s auf der Bedienplatte hinüber. LED´s zeigten Mist an, Bedienknöpfe reagierten nicht mehr.. bla bla. Die Mos IC´s sind sehr empfindlich und waren alle kaputt.
Meine These: Wenn so ein schöner Verstärker nach, sagen wir mal rund 10 Jahren, bei seinem Besitzer keine Begeisterung mehr
auslöst, und für " Neues" weichen muss, landeten so einige Schätze in funktionsfähigem Zustand auf Deutschen Dachböden.
Da blieben sie dann auch vielleicht 20 Jahre. Ohne Strom, im Sommer Affenhitze, im Winter eisige Kälte.
E-bäh kam, und die Erinnerung das man auf dem Dachboden was hat, was sich zu Geld machen lässt.
Stecker rein, kurzer Test, "huch qualmt ja".
Verauf als defekt, und beschissen eingepackt zum neuen Besitzer. So ist das ja meistens.
Was passierte in den 20 Jahren auf dem Dachboden ?. Trockene Elko´s, tote Tantal´s, zerbröselte Poti´s usw.
Nach dem ersten unvorsichtigen Einschalten kriegen dann die empfinlichen Mos IC´s letztmals eins auf die Rübe.
Mein Fazit: Langes Stromloses Wegstellen in unwirtlicher Umgebung ist der schlimmste Feind.
( Nebenbei gesagt, jetzt spielt mein CV 1500 wieder, und hat ein neues leben. Dank an ZIVI´s Überarbeitungs Anleitung, und den anderen Spezialisten in diesem Forum .)
Gruss Frank
Na, so schlimm isse nicht mehr.
Alle Sicherungshalter, Elkos und Tantal sind neu, alle Potis und viele Transistoren sind neu. Die Relais und die Endstufen sind neu. Die Verkabelung ist zum Großteil neu. Ruhestrom ist mit neuem NTC dank Briegel und Zivi´s Fred neu aufgebaut. 4 CMOS IC´s sind auch neu, also viel kann´s nicht mehr sein, denn er läuft ja, man kann alles regeln und einstellen,, nur die 2 Anzeigen TREBLE und LINE machen faxen.
Ich hab Ihn für diese Woche mal beiseite gestellt, vielleicht am Wochenende nochmal drüber messen.
Grüße
Ralf
P.S.: Gott sei dank hab ich eine Entlötstation, bester Kauf ever !!
Kiste wieder zusammengeschraubt und getestet, nix is ! Das selbe Ergebnis wie zuvor. LINE schaltet zwar richtig, aber es zeigt die LED falsch an Pin 3 am IC1708 zeigt keine Änderung beim schalten. Selbst nach Tausch der IC 1114 und IC1708 zeigt keine Wirkung auf die dauernd brennende LED von der TREBLE-Anzeige.
Hallo Ralf,
Was bin ich froh das ich mich dem Gerät nicht Richtig Angenommen habe....
Nachdem was hier alles zu Lesen ist.
Deine Geduld hätte ich nicht gehabt.... Respekt.
Das Dingen war wirklich ganz schön Offen....
ich möchte zu gern wissen, das der ehemalige Besitzer mir dem Dual angestellt hat.
Und langsam ist auch meine Geduld am Ende. Zumindest funktioniert Er nun wieder.
Die Tastenkappen müßen ins Ultraschallbad. Teilweise lösen sich die Kappen vom Kunstoffunterbau. 2 hab ich schon geklebt.
So, IC1114 schon getauscht, so eine Entlötstation ist Goldwert.
Rest kommt gleich, muss erst wieder umbauen, hab sehr wenig Platz
Der Treiber IC1114 für di 4te LED der Treble-Anzeige war iO, da kann´s eigentlich nur noch IC1106 sein, der fliegt raus sowie IC1708
Hallo HaJo,
hast mir sehr geholfen, es war tatsächlich IC1109 (Treiber) defekt.
Nachdem ich den CV wieder zusammengesetzt hatte und geschaut, ob die Laustärkeanzeige wieder geht, musste ich feststellen dass 2 weitere Anzeigen defekt sind.
Nämlich die dritte LED von TREBLE leuchtet ständig sowie die Anzeige für LINE.
So wie´s aussieht, ist auch hier der jeweilige Treiber defekt. Den Treiber für die 4te LED von TREBLE gehört zu IC1114 (4502) nur den Treiber für die LINE-LED find ich nicht.
Muss ich hat den 1500er nochmals auseinander schrauben !
Was hat der Vorbesitzer mir dem Dual wohl angestellt ?! Vielleicht auch ne schlechte Charche IC´s ? Aber dafür waren sonst zu viele andere defekte.
Auf jeden Fall ist Er auf die Lautsprecherklemmen gefallen, die waren im Eimer, sowie die Standby-Platine, 1000 Risse und noch viel mehr.
Grüße
Ralf
dann muss ich meine alte High-Low-Lampe auspacken.
Ich werde testen, dauert aber etwas.
Grüße
Ralf
Hallo HaJo
es sind tatsächlich nur die ersten 4 LED´s, die nicht leuchten, die 5te leuchtet ständig.
Die restlichen Anzeigen sind ok. Lautstärke scheint auch zu funktionieren.
Front ist schon demontiert, muss nur noch die CMOS-IC´s bestellen, die hatte ich bis jetzt noch nicht gebraucht.
Ich schau mir auch Das IC 1103 (4015) an, wenn ich schon die ganze Front ab hab.
Die Leiterbahnen sehen auch schon schwer beleidigt aus, so wie der ganze Verstärker. Mich wundert, dass sonst scheinbar alles wieder läuft.
Wenn ich die IC habe, werde ich weiter berichten.
Grüße
Ralf
Mist, dachte ich bin fertig mit dem CV1500, nix is.
Beim kontrollieren der Funktionen und LED´s musste ich feststellen, dass bei den Volumen-LED´s die ersten 5 nicht funktionieren.
Nachdem ich mal auf den Schaltplan geschaut hab, kommt eigentlich nur das CMOS-IC 4502 (IC1109) in Frage.
Natürlich hab ich alles da nur 4502 nicht und das halbe Gerät muss auch zerlegt werden, super.
Grüße
Ralf
Hallo
hier ein Update.
Der CV1500 ist soweit, auf der rechten Seite stell ich gerade den Ruhestrom ein.
Sieht alles sehr gut aus. Kein Wunder ist auch sehr viel neu. Nur der Trafo müfflet noch etwas nach Nikotin.
Hier noch ein Bild.
P.S.: Würde gerne eine silberne Front gegen eine bronzefarbene tauschen.
Grüße
Ralf
Hab heute auch die linke Seite eingestellt. Der Dual lief den ganzen Vormittag, während eines Onlineseminars ohne Probleme.
Hallo Finn,
ich habe einen 731q, der ja im Prinzip der gleiche Dreher ist. Da hab ich auch schon ein OMsuper20 betrieben (elliptisch, ganzer Stein), da war das Antiskating aber bei elliptischer Nadel nur etwas erhöht und bei der Nadel 40 (FritzGyger ganzer Stein) habe ich auf die CD4-Skala umgeschwenkt mit 2 Strichen mehr. Natürlich mit Meßplatte. Tiefenabtastung bis 80µ
Vielleicht hat deine Meßplatte ein Problem oder vielleicht dein Antiskating wenn das Tonarmlager frei beweglich ist, evtl. auch die Justage nicht ganz optimal.
Ich hab die Meßschallplatte von "Image hifi Vinyl Essentials" in gebrauch.
Grüße
Ralf
P.S.: Hast du das 2,5g Gewicht noch im System ? Wenn ja, nimm das mal raus, denn der 1/2" Umbau ist schon schwer genug, wegen der Resonanzfequenz