Beiträge von thilosiewert

    So es gibt noch ein Upgrade.
    Der Vorverstärker hat jetzt noch einen zweiten Phono Eingang zum Anschluss eines weiteren Drehers (es wären noch 3 weitere möglich) und Aux-Eingang bekommen, welcher direkt zum Radio durchgeschaltet werden kann. Zudem ist jetzt die Verstärkung regelbar sowie die Ausgangsimpedanz, was vorangig für den Kopfhörer gedacht ist, womit die Lautstärke reguliert werden kann.






    Mfg, Thilo

    Hallo,


    ich muss mich auch gerade mal einmischen. Bei meinem Plattenspieler (CS 504) knallt es auch, sobald ich diesen einschalte. Jetzt habe ich mal nachgeschaut und den Kondensator gefunden. Um das Problem zu lösen habe ich einen 0.01 müF eingelötet, allerdings wird das gesammte Bild auf dem Oszilloskop verzerrt und der Ein/Ausschaltimpuls ist immer noch vorhanden. Was ich zudem auch sehr komisch finde, dass wenn ich am DIN-Stecker von Leitung gegen Steckergehäuse(Müsste doch auch auf Masse liegen ?) messe eine Sinusspannung erhalte.


    Mfg, Thilo


    Ps.: Bei mir war Original ein Y Entstörkondensator eingelötet. Ist es Ratsam wieder einen Y zu verwenden oder kann ich getrost auch einen X nehmen ?

    Alles klar. Vielen Dank.


    Dank meines Unwissens und Neugier über den neuen Spieler hab ich erstmal direkt ein paar Platten draufgelegt. Ich hoffe die Platten haben keinen Schaden genommen.
    Ist jetzt aber getauscht und meiner Meinung nach hat sich der Sound auch geändert.
    Eine generelle Frage zum einstellen. Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial dazu, oder wonach muss ich mich richten? Ich habe mir bereits die Anleitung von Dual durchgelesen bin daraus allerdings nicht viel schlauer geworden. Gibt es Richtwerte, oder muss das individuell eingestellt werden?
    Ich bin leider Neuling auf diesem Gebiet und ich hoffe das mir meine Fragen verziehen werden :D


    Mfg, Thilo


    Ps.: Ist es empfehlenswert Originalnadeln zu kaufen oder reichen für einen Laien auch Nachbauten aus?


    Mfg, Thilo

    Hallo Leute,


    ich habe mir heute einen Cs 1236 zugelegt. Jetzt wollte ich mal nachfragen welche Nadel dort verbaut sein sollte, denn momentan ist da eine Dn 222 drin und bisher konnte ich nichts passendes dazu finden außer, dass die Nadel für Schellackplatten ist.


    Mfg, Thilo

    Hallo,


    Ich wollte mich mal wieder melden. Es gibt Neuigkeiten. Ich hatte endlich die Gelegenheit einen Vorverstärker zu bauen. Die jetztige Version beruht auf einem Bausatz von Elv. Diesen haben ich nachgebaut und um einen Kopfhörerausgang erweitert, da der Vorverstärker genug "Bums" hatte. Für die Lautstärkenregelung des Kopfhörers habe ich das Signal direkt an dem Op Amp abgegriffen und durch einen Drehschalter mit verschiedenen Widerständen geschickt, da ich leider keinen Stereo Poti hatte.


    Hier das Gesamtergebnis:


    Weiterhin habe ich im Röhrenradio noch den Netz-Becherelko und zwei weitere Kondensatoren getauscht, da die eine Röhre zuviel Spannung bekommen hat und dadurch gebrummt hat. In der Kombination mit zwei weiteren Lautsprechern ergibt das doch einen unerwarteten guten Klang.


    Mfg, Thilo


    Ps. : Noch zu erwähnen ist, dass das Gehäuse extra so groß gewählt wurde um weiteren Anbauten Platz zu bieten. So ist ein Röhrenvorverstärker oder ein kleiner Verstärker für Handys oder Mp3-Player geplant.

    Die Kontakte hatte ich schon gereinigt. Waren leicht schwarz, jetzt blitzen sie wieder ;)
    Es ist egal an welchen Eingang ich gehe, beide gleich leise. Hatte schon im Schaltplan nachgeschaut, wo der eine Phonoeingang noch über einen Widerstand lief und der zweite nicht. Ich dachte damit wäre es behoben, ist es leider aber nicht :/


    Werde dann wohl mal Auschau nach nem Vorverstärker, oder nach einem Keramik Plattenspieler halten müssen :D


    mfg, Thilo

    Ja ich könnte den Plattenspieler nochmal an einer Stereo Anlage testen. Hab ich vor Jahren auch schonmal gemacht, weiß gerade leider nicht mehr was dabei rumkam ... Werde ich gleich aber nochmal machen. Von verzerrt würde ich jetzt nicht reden.


    Zu der Frage der Kombination. Ich finde das wirklich schick, zudem konnte ich das Radio günstig bekommen und sone Heizung im Zimmer ist immer schön :D


    Wäre das Problem denn mit einem Vorverstärker zu beheben ?


    *Edit*
    Gerade an einer Onkyo Anlage getestet. Alles Einwandfrei. Scheint also wirklich ein Hochpegel Eingang am Radio zu sein.


    Mfg, Thilo

    Hallo Leute,


    ich bin neu im Forum. Ich heiße Thilo, bin 21 Jahre alt und studiere Physik. Leider habe ich ein kleines Problem
    Ich habe mich bereits durch mehrere Foren und Beiträge durch gearbeitet und bisher einiges ausprobiert, aber mein Problem besteht immer noch. Ich habe einen Dual CS 504 an ein Telefunken S 1264 Röhrenradio angeschlossen. Leider ist diese Kombination sehr leise im Gegensatz zum Radio. Selbst in der höchsten Lautstärke kann man das super beim reden übertönen. Außerdem kommt leider auch ein Brummen.
    Ich habe mich mittlerweile informiert. Der Tonabnehmer ist ein MM System, genauer DNS 242 E. Der Telefunken hat zwei Phono (DIN) Eingänge. Einer für Plattenspieler und einen für Tonbänder. Das Problem tritt bei beiden auf. Im Laufe des Tages habe ich schon sämtliche Kontakte gereignet und mit Kontaktspray behandelt.


    Generel sollte diese Kombination doch funktionieren oder?
    Oder brauche ich doch einen Vorverstärker ?


    Mfg, Thilo