Beiträge von Dual_701

    Hi,


    ich bin auf der Suche nach einer stroboskopscheibe für einen 701er.


    Meine löst sich gerade auf. Hat jemand ne idee wo man so was her bekommt?


    Mir würde auch ne digitale Vorlage reichen die man sich selber ausdrucken kann.

    Hi,


    was muss ich machen damit die Automatik für den Tonarm nicht mehr funktioniert?


    Die Wahl der Geschwindigkeit und Start Stopp sollte weiterhin funktionieren.


    Wei bekomme ich den Tonarm am besten angeschraubt ohne ihn zu beschädigen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Dual_701

    Hi,


    habe gerade einen Dual 1224/CS14 im Hause. Nun frage ich mich wie ich den Teller abbekomme und den Dreher aus dem Chassis heben kann. Habe schon versucht den Teller wie beim 701er zu entfernen das geht leider nicht.


    Wenn mir da jemand einen Tipp geben kann das wäre spitze.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dual_701

    Hallo Stefan,


    danke für deinen Einwand. Ich möchte das Werkskabel aber nicht "zerschnibbeln", da ich mir die Option, das Gerät jederzeit in den Werkszustand rückrüsten zu können, erhalten möchte.
    Das Oehlbach NF1 hat eine Kapazität von nur 59pF/m, was es wohl nicht gänzlich ungeeignet macht.



    Mit freundlichen Grüßen
    Dual_701

    Glaub das mit dem Umbai muss schneller gehen als gedacht.


    Heute hat es das erste mal schön gebrummt, schuld war der Adapter DIN auf Cinch.
    Denk werde es so machen das ich den Kurzschließer auslöte und dort dann neue Kabel die in die Steckhülsen gelötet sind. Dann direkt anstecken am Kurzschließer.


    Und ne separate Masseleitung verlegen.


    Als Kabel kam mir in den Sinn NF1 von Ölbach.


    Nur noch eine Sache hätte ich noch, wie soll ich das mit der Zugentlastung am besten realisieren?


    Mit freundlichen Grüßen


    Dual_701

    Hallo,


    habe zwar die Suche bemüht, aber leider nix passendes zu meinem Problem/Idee gefunden.


    Aktuell ist an meinem Dual CS 701 noch ein Adapter für die Cinchkabel von DIN auf Cinch Stecker. Ich würde gerne diese Potentielle Fehlerquelle irgendwann mal verbessern.


    Mir schwebt ein Umbau auf Steckbare Cinch kabel am Gerät vor.


    Nun die Frage an euch, was für Kabel, Stecker schlagt ihr vor?
    Kann mir jemand sagen, oder hat eine Anleitung wo genau man die Kabel ablöten und wieder anlöten muss.
    Genau wie ob man das Massekabel lieber weglassen soll oder es auch dann neu verlegen sollte.


    Möchte mit dem Dreher sehr lange Spaß haben, dennoch würde ich gerne von vornherein ein paar Fehlerquellen lieber gleich eliminieren.


    Vielleicht gibt es ja schon einen Umbausatz, dieser muss nicht Original sein.
    Eine weitere Frage stellt sich mir, um die Kabel zu befestigen, lieber diese direkt anlöten oder Steckhülsen dafür verwenden?


    Mit freundlichen Grüßen


    Dual_701

    Hallo,


    danke für den Tipp, das war es. Das Orange Zahnrad war etwas mit Fett verschmiert und auch der Steuerstift, sowie die Metallischen Kontakte. Ein Bild habe ich net gemacht, kann aber bei Wunsch noch erstellt werden.


    Danke für die Schnelle und kompetente Hilfe.


    Nun funktioniert die Automatik wieder wie sie soll, egal ob man ihn komplett mit der Automatik laufen lässt oder auch wenn man den Plattenspieler Manuell startet und dann automatisch er sich abschaltet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dual_701

    Hi,


    habe ein kleines oder vielleicht größeres Problem mit meinem schönen 701er.


    Die Automatik macht Probleme beim Ablegen des Tonarms. Es äußert sich so das die Platte sauber zu ende Läuft, der Tonarm angehoben wird und abgelegt wird. Daraufhin knackt es, und der Tonarm wird wieder geliftet, dies geht 3,4,5 mal bis der Dreher dann sich endlich mal abschaltet.


    Den Steuerpimpel habe ich direkt getauscht. Nun ist die Frage woran kann es denn sonnst noch liegen, was kann man denn noch Kontrollieren?


    Mit freundlichen Grüßen


    Dual_701