Beiträge von salkin

    Das sind ja nun doch ein paar divergente Meinungen, gefällt mir!


    Bevor ich also einen weiteren erstehe gucke ich mal was aus dem 1010er noch rauszuholen ist. Alternativ finde ich auch wegen des einfachen Aufbaus die 5xx Serie. Dass da nichts mit irgendeiner Form der Automatik ist finde ich, soweit ich das bisher beurteilen kann, nicht schlimm. Werde aber zunächst das Shure System probeweise anbringen und schauen wies meinen Ohren gefällt. Liegt ja preislich im überschaubaren Rahmen. Wenn der Klang am Ende nicht gefällt kann ja immer noch ein anderes Spieler her! Kann man den Motor nicht stärker Abschirmen? Was empfehlt ihr als Schmierstoff?


    Ich finde diese Zertifizierungen sind immer ein nettes Gimmmick aber am Ende entscheidet der Hörer ob es gefällt oder nicht. Wie viele Systeme mit DTS oder THX Zertifizierung klingen trotzdem - mit Verlaub - Kacke. Da wird schon viel Unfug betrieben... .


    Die Aikido Preamps finde ich spannend. Sobald ich die Zeit habe werde ich wohl mal so einen bauen. Sind zwar auch im Eigenbau etwas teurer aber immer noch deutlich günstiger als lohnenswert vergleichbare Fertiglösungen. Röhren sind schon ein faszinierendes Thema.


    Die Lencos habe ich mir schon angeschaut. Die sind dann aber meist doch deutlich teurer oder eben seltener. Kommt Zeit kommt eventuell ein Lenco ;). Vielleicht überzeugt mich auch schon Dual, wer weiß!


    Beste Grüße,
    salkin

    Na gut das klingt ja sosolala.


    Ich suche nach nem anderen. War ein Blindkauf und dementsprechend ist das ok für mich. Wenn ich jetzt einen mit ner 9, 6 oder 7 finden sollte wo befände ich mich da beim Vorverstärker?


    Ich würde insgesamt schon gerne einen alten Plattenspieler haben. Da steckt noch ne andere Wertigkeit im Material bzw. die ist für mich bei einem Neugerät einfach nicht bezahlbar ;). Ähnlich muss der neue Alte dem 1010er nicht sein, hätte dann aber schon gerne einen Spieler aus dem man mit ein bisschen Arbeit und evtl. auch Investition was schönes machen kann. Was wolltet ihr empfehlen?


    Beste Grüße und Vielen Dank schonmal bis hierher
    salkin

    Hallo Freunde der Dual-Plattenspieler,


    ich habe gestern zufällig einen alten Dual 1010 erstehen können. Einen Plattenspieler wollte ich mir schon lange zulegen wollen und da habe ich die Gelegenheit einfach mal genutzt. Nun habe ich aber leider kaum Ahnung von Plattenspielern bzw. deren Technik. Geläufig sind grobe Unterscheidungen wie Riemen- oder Direktantrieb, zwischen Tangential- oder Radialsystemen, etc.. Genauer kenne ich mich da aber bei den einzelnen Komponenten nicht aus. Bei einem solch alten Gerät scheint es mir jedoch sinnvoll ein bisschen Hand anzulegen und hier und da den Verschleiß nachzubessern.


    Sicherlich sollten der Riemen sowie die Nadel bzw. den Tonabnehmer an sich getauscht werden. Bisher habe da was über das Shure M44 Tonabnehmersystem gelesen. Welchen Riemen (Breite, Länge) brauche ich? In einem weiteren Schritt stellt sich mir die Frage ob es der Qualität der Widergabe zuträglich und auch technisch möglich ist den ganzen Tonarm gegen einen neuen zu tauschen.
    Worüber könnte man noch nachdenken? Gibt es noch weitere Teile die pflegebedürftig sind?


    Auf die Bastelei freue ich mich ehrlich gesagt schon ein wenig. ;) Wenn ein bisschen Theorie dabei ist macht das gar nichts. Lese mich da gerne ein. Serviceanleitungen etc. habe ich schon ausfindig gemacht.


    Nun zum Thema Nr. 2...
    ... ich brauche noch einen Phono-Vorverstärker. Der aktuelle Verstärker (Cambridge Audio Azur 650A) hat leider keine eingebaut, soll aber auf keinen Fall getauscht werden ;). Ich möchte nicht zu viel und nicht zu wenig ausgeben, vernünftig soll er sein. Am besten ist , er passt zum Verstärker und zu den Boxen (Nubert nuLine 82). Generell gefällt mir ein eher klares, aber nicht überzeichnetes Klangbild mit guter Räumlichkeit, ausgewogenem aber dennoch sattem Bassfunkdament.
    Ich denke auch darüber könnt ihr mir ein paar Meinungen geben. :)


    Vielen Dank und Beste Grüße
    salkin