Hallo Thorsten,
danke, das hatte ich schon probiert, der Lagerspiegel selbst sah gar nicht schlimm aus wie dort bebildert. Ich meinte die große Lösung...
Ich würde den Motor mal zerlegen, die höchstwahrscheinlich dringende Wartung durchführen, beim Zusammenbau darauf achten, daß der Anker rundläuft, ohne irgendwo Kontakt mit den Statorblechen zu bekommen, daß der Magnetring auf dem Anker festsitzt. Für eine verbesserte Laufruhe kann es nützlich sein, oberes und unteres Kalottenlager (= diese gelochten Bronzekugeln) gegeneinander auszutauschen. Die obere hat oft durch den Zug des Antriebsriemens schon mal ein wenig mehr Luft und die Motorwelle rappelt minimal darin.
Und dann kannst Du eine Strobo-LED-Ersatzschaltung vom Dualfred statt der Glimmlampe verwenden. Es gibt diese Lampen nicht mehr neu und wenn die tatsächlich am Ende ist, macht sie über die Netzleitung "Krach", der durch die Stromversorgungen der angeschlossenen Geräte bis in die Lautsprecher durchgereicht wird. Damit tut man sich hörtechnisch auch keinen Gefallen. Im Netz angebotene Lampen sind meistens Schlachtware mit unbekannter Laufzeit und da es sich dabei um gasgefüllte Glaskörper mit niemals ganz gasdichten Drahtdurchführungen handelt, ist ihre Lebensdauer endlich und im Bereich um <5000 Laufstunden zu suchen.
...von der Wacholder weiter oben schrieb. Da mal ein paar Bilder zu sehen, wäre mir bestimmt eine Hilfe.
Oliver