Beiträge von Plattenfreak123

    Hallo Benjamin,


    ich hatte vorhin schon mit dem entsprechenden Rädchen experimentiert und parallel noch an der Schraube für die Höheneinstellung gedreht.
    Der Hebel und somit der Tonarm bleiben jetzt auch oben, morgen werde ich wieder einen Pimpel bauen und es dann erneut probieren.


    Frank

    ...kann mir jemand sagen, ob der 1229 an der Stelle wo ich den Pimpel gebastelt habe überhaupt einen Kunstoffpimpel hat?
    Ich habe so den Eindruck, dass das Problem woanders herkommt.
    Ich habe 3 Pimpel in unterschiedlicher Länge angefertigt und aufgesetzt, hat alles nichts gebracht.


    Tonarm geht nur hoch und runter bei Automatik- Start oder Stop.
    Der Kraftaufwand, der nötig wäre um den Tonarm zu drehen scheint mir auch sehr hoch.


    Ich habe den Eindruck, dass beim Automatik- Schalten irgendetwas den Tonarm horizontal blockiert, nur was?


    Habe den 1229 mal ohne Zarge aufgebaut und beobachte nun das Treiben unter der Platine.
    Helfe ich mit dem Schraubendreher beim Stoppen dem Tonarm in Grundstellung nach (am Pimpel) so geht das sehr schwer, das schafft auch kein Pimpel.


    Was blockiert da denn blos?


    Hat denn keiner dieses Problem schon malgehabt?


    Frank

    Hallo Dualisten!


    Mein langersehnter 1229 ist angekommen. Jetzt kriege ich die Startautomatik nicht zum laufen. Beim Betätigen von Start geht der Tonarm nur nach oben, dann wieder nach unten. Auch flutscht der Lift immer wieder sofort nach hinten und der Tonarm senkt sich.
    Es ist nicht möglich den Tonarm mit Lift hoch zu behalten.
    Den Pimpel habe ich schon erneuert, hat leider nichts gebracht. Hoffe, dass er an der richtigen Stelle sitzt. (Siehe Foto)


    Kann mir da jemand fachkundig weiterhelfen?


    Danke


    Frank

    Dennis, jetzt läuft alles wieder einwandfrei, ich habe den Plastikabdeckdeckel mal runtergelassen, vorhin startete er nämlich wieder nicht mehr automatisch, dieses Teil sitzt aber noch drin, jetzt läuft alles wieder einwandfrei.
    Woran das liegt oder lag weiß ich nicht.


    Mal was ganz anderes, der 1212 taucht fast nie in der Bucht auf, wieso ist der so selten?
    Ich habe ihn in Kombi mit einer HS 34.


    Frank

    ...zu früh gefreut, 3 mal ging es, jetzt spinnt die Startautomatik mit dem Aufsetzpunkt.
    Egal ob 17, 25 oder 30, die Automatik schafft es nicht mal mehr bis zum LP Anfang, geht nur noch bis ca. 2 cm in die Richtung.


    Ob das jetzt ein Pimpelproblem ist?


    Vorhin hat alles noch mit 17, 25 und 30 funktioniert!? ?(


    Ich habe nix gemacht, nur zugesehen! :rolleyes:

    Hallo,


    wenn es ein neuer Plattenspieler sein soll empfehle ich eindeutig den Technics SL 1200 oder SL 1210.
    Das sind hervorragende unverwüstliche Laufwerke, die über 30 Jahre unter härtesten Bedingungen in Discotheken erprobt sind.
    Auch vom Design her finde ich diese Dreher sehr schön.
    Sie haben auch einen höhenverstellbaren Tonarm und sind quartzgesteuerte Direkttriebler.
    Für ca. 460 Euro wirst du heutzutage nichts besseres finden!


    Ich selber bin Dualliebhaber und habe einiges an Dualdrehern, den Technics 1200 habe ich mir trotzdem vor 2 Jahren noch neu gekauft, da ich ihn einfach klasse finde.


    Gruß
    Frank

    Tag zusammen,


    mein 1212 startet nicht von alleine bei Betätigung der Starttaste. Gebe ich dem Plattenteller einen Schubs in Laufrichtung, so funktioniert die Startautomatik.


    Führe ich den Tonarm manuell zur Platte dreht sich der Teller überhaupt nicht, auch nicht wenn ich ihn anschubse.


    In dem Gerät habe ich ein mir unbekanntes Teil gefunden, sieht aus wie eine Luftgewehrpatrone, ist aber keine! :D
    Leider weiß ich nicht wo das Teil eingebaut werden muß.


    Wie kann ich diese Problematik beseitigen, damit der 1212 wieder ordentlich läuft ?


    Danke und schönes Wochenende!


    Frank

    Hallo Dualisten,


    ich habe angehängte Stroboskobscheibe auf einem quarzgeregelten Dreher laufen lassen, und war der Meinung, dass die Striche bei 33,3 U/min auch bei selbiger Abspielgeschwindigkeit für das Auge stehen bleiben sollten.
    Das ist bei meiner Scheibe jedoch nicht der Fall, ich habe auch die 50 HZ nach oben aufgelegt.
    Eine Veränderung des Pitches bringt die Striche auch nicht zum Stehen.


    Ich habe sie auch schon mit einer Taschenlampe angestrahlt, brachte nichts.
    Wie funktioniert diese Stroboskobscheibe?


    Danke für Infos!


    Frank

    Hallo Markus,


    ich habe mir auch einen CV 1250 gekauft und ihn repariert. Das mit dem Relais war bei mir übrigens auch.
    Beim Ein- und Ausschalten macht mein 1250 immer einen dumpfen Knacks, die Basslautsprecher vibrieren dabei auch stark.


    War das für das Gerät damals normal oder ist es eventuell der Entstörkondensator am Ein/Ausschalter oder beim Relais?
    meiner Erfahrung nach ist das dann nicht so ein sauberer Knack sondern eher ein längeres Knistern.


    Prüf doch bitte mal bei Dir ob der auch knackt beim ein und ausschalten.


    Vielleicht weiß ja auch ein anderer Dual-Verstärkerexperte hierrüber genau Bescheid und teilt uns seine Erfahrung mit.


    Vielen Dank für informative Antworten!


    Frank

    Moin Horst,


    ja das leuchtet ein. nach ca. 15 Stunden Laufzeit quitscht jetzt die Motorwelle beim Drehen, wenn auch nur leise. Drehe ich den Teller in die andere Richtung wird das Gequietsche lauter. Da ist doch bestimmt das Lager defekt? Ein kleiner Öltropfen hat leider auch nichts gebracht. :whistling:



    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Dennis,


    ich hatte das Problem nach meinem Posting schon selbstständig lokalisiert. Den Trafo habe ich auseinandergebaut und die 4 Schrauben ordentlich festgezogen, da sie lose waren. Daran lag es, denn bis jetzt läuft er einwandfrei.


    Dein Tip war richtig, leider war ich schon schneller, trotzdem danke! :)


    Spricht denn etwas gegen einen Tropfen dünnflüssiges Öl an der Motorwelle?


    Frank

    Hallo,


    habe gerade meinen 628 überholt. Er brummt bzw. klappert teilweise . Ich vermute Resonanzen ev. aus dem Trafogehäuse oder dadurch das der Motor direkt mit der Blechplatte bündig verschraubt ist.


    Es kann sein dass er 4 Stunden tadellos leise läuft und am nächsten Tag klappert er wieder erst obwohl er die ganze Zeit an der gleichen Stelle gestanden hat.
    Haue ich dann mal auf den Teller ist das Brummen wieder weg :rolleyes:


    Alle Schrauben habe ich geprüft und festgezogen.



    Der Motor soll ja nicht geölt werden, aber vielleicht wäre etwas Öl nach 29 Jahren doch nicht verkehrt?


    Hat jemand Erfahrung und weiß woher die teilweisen Klappergeräusche kommen könnten?


    Danke und Gruß


    Frank

    Tag zusammen,


    wurde der 1019 damals grundsätzlich ohne Haube in der Basisversion verkauft? Gab es die Hauben nur optional und welche gehört zu welchem Baujahr?
    Teilweise gibt es ja einfache Klapphauben, selten aber auch die Klapp-Schiebehauben für den 1019.


    Welche Haube war denn original?


    Viele Grüße
    Frank

    @ Albert:


    gerne geschehen! Mit dem Fanclub ist eine gute Idee, vielleicht sollten wir ihm auch eine eigene Domain reservieren!? ;)


    Du bist doch auch wie ich ein Freund der Originalität, warum lässt du nicht den Din-Stecker an den Drehern dran und erstellst die Verbindung zu Chinch mit einem neuen Adapterkabel, was für 2-3 Euro neu zu kaufen ist?
    Ich mache das generell so und habe damit noch nie Probleme mit Brummen oder sonstigem gehabt.


    Wichtig ist dabei den alten Din-Stecker zu öffnen, Kontakte penibelst reinigen, ev. Drähte eben neu anlöten.
    Dann hat man immer die Wahl zwischen Din und Chinch und die Originalität bewahrt!


    Gruß
    Frank