Beiträge von SilRe

    Erst mal vielen Dank für die superschnellen Antworten.
    Immer wieder ein klasse Forum.


    Die Fotos hatte ich gestern nur auf die schnelle auf uploaded gezogen, da man hier nur Fotos bis 300kb Größe hochladen kann und die Fotos allerdings 2 MB hatten.
    So jetzt habe ich sie verkleinert und hier nochmal für alle beigefügt.


    Werd mir mal die Führungsschiene anschauen und eventuell etwas verschieben.
    Allerdings vermute ich auch fast den Riemen.
    Ob er original ist kann ich nicht sagen, da der Riemen schon beim Kauf drauf war.
    Wie straff muss denn eigentlich der Riemen sein?
    Muss dieser wenn ich ihn über die Lauffläche lege von allein halten?
    Zum Thema Riemen kochen werde ich mich mal belesen.
    Über kurz oder lang wird es aber wohl ein neuer Riemen werden.
    Könnt ihr da was empfehlen?
    Ich hätte z.B. an den http://www.ebay.de/itm/Antrieb…3%B6r&hash=item3c9affca96
    oder den http://www.ebay.de/itm/Origina…3%B6r&hash=item519995eef1
    gedacht.

    Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meinem CS-1239.
    Bisher habe ich nur Platten abgespielt mit 33 Umdrehungen.
    Jetzt habe ich erstmals mir eine Single mit 45 Umdrehungen zugelegt.
    Dabei musste ich feststellen das der Riemen nicht auf den größeren Durchmesser der Antriebsrolle überspringt.
    Die Führungsschiene geht zwar nach unten, allerdings scheint dies aus irgend einen Grund nicht zu reichen um den Riemen nach unten zu drücken.
    Anbei mal einige Fotos zur Verdeutlichung:


    http://ul.to/a0ablgh3
    http://ul.to/274y7ev5
    http://ul.to/7zg85m4n
    http://ul.to/ce67o39a


    Er kommt scheinbar nicht über die Kante drüber.
    Woran kann dies liegen?
    Wenn ich den Riemen manuell runter drücke bleibt er auch unten.
    Beim zurückstellen auf 33 Umdrehungen kommt der Riemen dann auch selbstständig wieder hoch.


    Vielleicht wisst ihr ja eine Lösung.


    Ciao


    Silvio

    Nun ja es wurde leider nichts aus morgen, da wenig Zeit.


    Da ich den Dreher jetzt fest in unser Wohnzimmermöbel verbaut habe, habe ich ihn natürlich vorher nochmal gewartet. In dem Riemenrad waren irgendwelche weissen Ablagerungen. Diese habe ich entfernt und jetzt läuft er wieder, wie am ersten Tag.


    Von dem Einbau werde ich mal bei gelegenheit ein paar Fotos hochladen.


    Vielen Dank nochmal.

    So heut kam ich mal wieder dazu was am 1219 zu machen.
    Ich konnte nun das Hauptgeräusch ausmachen.
    Ich habe ihn dazu mit 45 Umdrehungen laufen lassen.
    Der Motor lief dabei recht Geräuscharm, dafür war das Treibrad umso lauter.
    Siehe dazu folgendens Testvideo:


    http://uploaded.net/file/ftzf4088


    Ich habe bereits den Stift auf dem das Treibrad sitzt geölt, ohne nennenswerten Erfolg.


    sigma: Wie war das mit dem Fahrradschlauch gemeint? Worüber soll er gezogen werden?

    Na da habe ich ja was losgetreten. :)
    Leider habe ich, genau wie Bufaxo, gerade wenig Zeit zum basteln.
    Daher kann ich weitere ausführliche Versuche erst nächste Woche unternehmen.
    Ich habe ihn aber heute mal ca. 2 Stunden laufen lassen und finde, dass das Geräusch etwas besser geworden ist.
    Was mir aber aufgefallen ist, ist das der Plattenteller nicht genau Waagerecht aufliegt. Soll heißen er hat hinten ein anderes Spaltmaß als vorn.
    Das muss ich mir nochmal genauer anschauen.


    Ciao


    SilRe

    So nun ist wieder alles schön zusammen.
    Er ist zwar leiser geworden, ganz Geräuschfrei ist er allerdings nicht.
    Es ist immer noch so ein hochfrequentes Surren, welches vom Motor ausgeht, zu hören.
    Ich lasse ihn jetzt mal ne weile laufen und hoffe mal das es nicht schlimmer wird.

    So die Nieten sind aufgebohrt alle Teilen habe ich gereinigt und den Lagerspiegel gedreht. Der war ganz schön eingelaufen.
    So weit so gut.
    Nun bin ich mir aber beim Zusammenbauen nicht mehr ganz sicher.
    Lagerspiegel kommt ganz unten rein.
    Dann darüber dieser kleine Schaumstoffring.
    Dann darauf die Sinterlagerbuchse.
    Darum dann der große weiße Schaumstoffring.
    Darauf dann dieser Bronzefarbene Ring.
    Und darauf dann die Abdeckung.


    Ist die Reihenfolge richtig?

    Na mach mir mal keine Angst ;(


    Ich glaub aber nicht das ich irgendwas beschädigt oder verzogen habe.


    Im Prinzip bin ich ähnlich wie du vorgegangen, nur eben gänzlich ohne Schläge.


    In die eine Hand den Motor, in die Andere den Schraubdreher, und durch drehen dessen und im wieder an einer anderen Stelle ansetzend die Schale langsam runtergedrückt. Da sind kaum Kratzer noch sonst irgendwelche Beschädigungen zu sehen.


    Heut abend werde ich mir noch drei M3 Schrauben und Muttern holen und dann mal die Nieten aufbohren.


    Ich wollte eigentlich nicht nochmal extra in nen Fahrradshop fahren und dieses Finish Line CrossCountry-Öl kaufen. Geht nicht auch Nähmaschinenöl oder alternativ 10W40 Motorenöl? Ich habe hier im Forum bisher mehrere Meinungen dazu gehört. Jeder schwört irgendwie auf ein anderes Öl.


    Vielen Dank euch.

    Der Motor ist offen. War einfacher als gedacht. Ging mit einem breiten Schraubendreher ganz einfach.
    Morgen werde ich den Lagerspiegel aufbohren und dann mal schaun.
    Was mir aufgefallen ist, dass an dem Teil was sich in der Spule dreht so merkwürdige Schleifspuren dran sind.
    Die sehen aus wie hier auf Bild 3 1219 Motor ölen.
    Keine Ahnung ob das normal ist.
    Welche Stellen darf man eigentlich in dem Motor ölen?
    Kann überall etwas Öl ran oder nur in dem Lagerspiegel?

    So ich habs heut nun doch noch, nach einer längeren Suche im Baumarkt, geschafft die Madenschraube herauszubekommen. Sollte ich heute nun noch den Motor aufbekommen, welches Öl ist denn das geeigneteste dafür? Ich hätte Nähmaschinenoel und 10W40 Motorenoel da.
    Was ist eigentlich die beste Methode den Motor zu öffnen? Ich hätte morgen den Motor in den Schraubstock gespannt und mit einen ausreichend breiten Schraubendreher die beiden Hälften durch verdrehen des Schraubendrehers auseinander gestemmt.
    Vielleicht wisst ihr aber noch eine einfachere Lösung.


    Grüße


    SilRe

    Ich konnts natürlich nicht lassen :)
    Motor ist drausen :)
    Jetzt hänge ich an dieser blöden Madenschraube vom Motorpully fest.
    Die ist bombenfest. Hab schon Caramba drauf gesprüht.
    Hilft aber nix.


    Edit:
    Die Madenschraube ist echt bombenfest.
    Ich lass das Caramba erst mal bissel einwirken.
    Wenn das auch nicht hilft, hat schon mal jemand die Madenschraube aufbohren müssen?

    Ich Held, auf der Seite http://dual.pytalhost.eu/1219s/ war ich auch schon, aber die Stelle wo die Schmierstoffe stehen habe ich natürlich übersehen :)


    Alles klar ich habe eben auch zwei recht ausführliche Anleitungen zum Thema gefunden.


    Zum Thema Demontage:
    Motor ausbauen und ölen bei DUAL 1219


    Zum Thema Motor Aufbereiten (darauf wird auch im ersten Thread verlinkt):
    1219 Motor ölen


    Da es aber keine Sache von ner Stunde ist, werde ich den Dreher erst mal zu Weihnachten meinen Dad schenken.
    Sollte ihn das Geräusch stören werd ich mich dann an die Wartung machen bzw. werde ich das unabhängig davon sowieso machen.
    Besser wirds ja schließlich nicht werden.


    Ich habe allerdings festgestellt, dass man das Geräusch bei geschlossenen Deckel quasi nicht mehr hört.

    Man ist das wahnsinn wie schnell ihr hier antwortet :thumbup: Toll.
    Vielen Dank.


    Das ist doch schon mal gut/schlecht je nachdem wie man's sieht, zu hören, dass das nicht ganz normal ist.


    Gibts eventuell eine Anleitung welche Stellen welches Öl/Fett benötigen?


    Eine bebilderte Anleitung wäre natürlich der Luxus schlecht hin :), muss aber nicht unbedingt sein. Ich bastle eh gern.


    Grüße


    SilRe

    Hallo Zusammen,


    so der Dual CS 1219 ist nun da.
    Optisch und technisch scheint er auf den ersten Blick recht gut in Schuss zu sein.
    Das einzige was mir beim ersten Abspielen aufgefallen ist, ist das er ein wesentlich höheres Laufwerksgeräusch als mein CS 1239 hat.


    Unter folgenden Link habe ich mal ein Video hochgeladen auf dem man das Geräusch ganz gut hört:


    http://uploaded.net/file/nvclwvyy


    Ist dieses Geräusch normal und dem Reibrad geschuldet oder deutet dies auf einen Defekt bzw. mangelnde Schmierung hin.


    Vielen Dank euch.


    Ciao


    SilRe

    Hallo Zusammen,


    vor ein paar Wochen ist aus einem bestellten Dual CS 1229 beim auspacken des Pakets ein CS 1239 geworden :)


    Ursprünglich wollte ich mich mit dem Verkäufer rumärgern, habe mich aber nun entschieden doch den CS 1239 zu behalten. Für 37€ kann man da nicht viel falsch machen, würde ich sagen.


    Bisher hatte ich nur ein paar Billigdreher, der Unterschied ist einfach enorm. :)


    Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Dreher laut Strobo geringfügig zu schnell läuft. Hörbar ist es eigentlich nicht, würde es aber trotzdem gern korrigieren.


    Wenn ich am Pitch jedoch etwas verändere, sehe ich jedoch keinerlei Unterschied.


    Woran kann das liegen, bzw. wie müsste ich bei einer Reparatur vorgehen?


    Vielen Dank euch schon mal.


    Grüße


    SilRe