Danke für den Input.
Ich habe nun bei Dualfred bestellt.
Danke für den Input.
Ich habe nun bei Dualfred bestellt.
Werte Forengemeinde,
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzriemen für meinen CS 5000.
Gibt es hier eine empfohlene Bezugsquelle ? ( Fred / Thakker ,…… )
Ich habe das Internet nach Bildern von 481 Geräten durchsucht um den Abstand Teller zu Chassis so gut es geht zu vergleichen.
Das beste Vergleichsbild stammt von einem Forumsmitglied hier.
Dual 481 A - Wiederinbetriebnahme
Mir scheint der Abstand entspricht in etwa dem bei mir.
Ich stelle jetzt mal einfach die Behauptung auf, dass das beim 481 so Standard ist.
Mit von Haus aus wenig Abstand, fällt die leichte Schieflage bei meinem natürlich stark ins Gewicht.
Bis jetzt hätte ich zwei Pläne ins Auge gefasst.
1) eine Teflonscheibe ins Tellerlager einbringen. Die Dicke der Scheibe würde den Teller entsprechend anheben.
2) Die Auflage der Brücke ein wenig abschleifen in der Hoffnung die Schieflage damit zu korrigieren.
Was sagt Ihr dazu ?
Hallo Gernot,
gute Frage betreffend der Vollständigkeit des Tellerlagers.
Hier ein Foto meines Tellerlagers, ohne Vergleichsmöglichkeit oder Zeichnung bin ich nicht sicher ob etwas fehlt.
Bei der Achse kann eigentlich nichts fehlen.
Kann mir jemand sagen wie hoch der Teller über dem Chassis sitzen sollte ?
Mit scheint der Teller steht ganz leicht schief, daher schleift es auch nur links.
Bin beim Zusammenbau leider auf ein größeres Problem gestoßen.
Mein Teller scheint zu tief zu sitzen und manchmal streift der Teller am Chassis.
(mir hätten die Spuren schon beim Putzen zu denken geben sollen)
Die Brücke mit der Achse ist fest angeschraubt.
Trotz eingehender Suche habe ich weder am Gerät noch im Servicemanual eine Höhenverstellung der Tellerachse gefunden.
Bitte um Hilfe.
Danke für den Tipp mit der Heißluftpistole, den probiere ich das nächste Mal aus.
Ich habe versucht mit Schere und Messer einen Ersatz für die Schaumstoffscheibe zu fertigen.
Mein Material hat einer wesentlich geringere Dichte als das Original und das Ergebnis ist leider weniger zufriedenstellend.
Aber falls ich keinen Ersatz finde wird es wohl reichen müssen.
(Ich vermute der Ring dient dazu das Schmiermittel auf dem Lagerspiegel festzuhalten?)
Die Motorlager haben mittels der Unterdruckmethode Öl ( HLP22) nachgefüllt bekommen.
Beim nächsten Mal probiere ich es jedoch mit der Wärme Methode. Die mit der Spritze ist doch recht eine Patzerei.
Die Filze wurden auch gereinigt.
Leider hat der Schaumstoffring welcher rund um den Lagerspiegel sitzt die Reinigung nicht überstanden.
Innendurchmesser: ca. 4 mm
Aussendurchmesser: ca. 8mm
Dicke: ca. 1,00mm
Gibt es hier eventuell Ersatz oder muss ich etwas basteln ?
Material könnte ev. PUR sein?
Danke für die Tipps betreffend des Riemens. Ich versuche es mit einem von Dualfred. ( Habe gleichzeitig einen Ersatz für meinen CS5000 mitbestellt)
Heute wurde der Motor zerlegt. Die Filzreservoirs enthalten überraschenderweise noch Öl.
Ich frage mich daher ob ich die Lager überhaupt mit neuen Öl füllen sollte oder ob es reicht die Filze auszuwaschen und mit neuem Öl zu versehen ?
Der Lagerspiegel gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall umgedreht.
Für das Tellerlager muss ich noch Öl Bestellen, denke CGLP ISO VG 100 sollte laut dem Öl Thread passen.
( Kennt jemand eventuell eine Bezugsquelle für Mengen kleiner 1 Liter ?)
Die Reinigung hat länger gedauert als erwartet, aber jetzt sind die Nikotin Rückstände entfernt.
(leider auch ein wenig der silbernen Beschriftung bei Start und Stop. )
Kann mir zufälligerweise jemand sagen ob die Riemen vom 481A mit meinem 481 kompatibel sind. ?
Ich werde mich am Wochenende auf die Suche nach einer passenden Zarge machen.
Mir ist ein Dual 481 aus einer "Elin" Asa 3300 Komplettanlage zugelaufen damit dieser nicht deren Schicksal teilen muss.
Mein Plan ist nun eine Überholung und Instandsetzung durchzuführen.
Ich hoffe auf ein Paar Tipps von Euch bei diesem Unterfangen.
Allen voran wäre natürlich die fehlende Zarge abzuklären.
Welche Zargen passen für dieses Modell ?
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Ich habe heute damit begonnen das Gerät zu reinigen. Nach einer guten Stunden mit Spülmittel und Reiniger ist wenigstens die Auflage und der Teller sauber.
(Die Kleberreste welche früher wohl einmal die Auflage festgehalten haben waren nur schwer zu entfernen.)
Dabei stellt sich mir auch gleich die erste Frage.
Die Achse des Tellers ist fest verbaut. Das Lager befindet sich wohl im Teller selbst. Es scheint die leicht bombierte Achse liegt auf einem Lagerspiegel auf, stimmt das so oder fehlt hier eventuell eine Kugel?
Gibt es Empfehlungen für einen guten, passenden Ersatzriemen ?
Demnächst werde ich Chassis und Tonarm einer Reinigung unterziehen.
Darauf plane ich die Überholung des Motors.
Hmm, das entnehmen der Nieten würde ich irgendwie gerne vermeiden.
gibt es eventuell Ersatzmotore die hier passen oder eventuell einen Service wo ich nur den Motor zur Überholung einschicken kann ?
die Achse lässt sich per Hand ganz leicht drehen und läuft auch nach.
die Lager habe ich mit ein paar Tropfen 10w40 geölt.
Ganz ausbauen wollte ich sie nicht, da deren Halterungen genietet sind.
Benjamin:
Ja, die Welle lässt sich leicht drehen und der Motor wurde beim Zusammenbau vorsichtig abgeklopft.
( ist aber mein erster zerlegter Dosenmotor, könnte also zu zaghaft gewesen sein)
Der Motor wurde davor und wird auch nach dem zerlegen gefühlt heiß. Daher habe ich nachgemessen.
Danke für die bisherigen Antworten,
Die Temperatur wurde mit einem K Thermoelement erfasst, welches mit ein wenig Wärmeleitpaste außen am Motorgehäuse ( Dosenmotor) befestigt wurde.
Den Motor habe ich davor zerlegt und die beiden lager mit ein paar Tropfen Öl (10w40) eingeölt.
Freundliche Grüße
Christian
Werte Dual Experten,
habe die Temperatur außen am Motor meines 1229 nachgemessen.
nach einer guten Stunde betrug die Temperatur ~ 57°C.
Ist das noch OK oder zu hoch.
LG
Christian