Beiträge von stereolake

    So, Kabel isoliert, alles läuft wieder wunderbar. :) Ich hoffe, das bleibt ein Weilchen so. Und wenn ich mal einen Lötkolben in die Hand bekomme, werde ich es auch ordentlich machen.


    Einzig wenn ich den Lautstärkepegel richtig laut drehe und die Nadel noch nicht auf der Platte ist, brummt es noch ganz leicht. Weiß nicht, woran das liegen kann, aber das ist eh nur bei einer Lautstärke zu vernehmen, für die mich die Nachbarn der Polizei ausliefern würden. ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Vielen Dank schon einmal für eure Beiträge.


    Ich werde am Wochenende erstmal Isolierband kaufen und dann schauen ob das Brummen weggeht und der Ton wieder da ist.
    Wenn nicht, versuche ich die Kabel am Headshell zu vertauschen. Sind die sehr fragil? Muss man dazu irgendwas wissen oder kann man die einfach abziehen?


    Ich melde mich, sobald ich mehr weiß ...


    Chris

    Hallo liebes Forum,


    bei meinem Dual-Plattenspieler geht nur noch ein Kanal. Kurz dazu ...


    Der Plattenspieler lief wunderbar. Dann habe ich ihn in ein anderes Zimmer und wieder zurück getragen.
    Seit dem ging nur noch der eine Kanal. Erst dachte ich, es liegt an Tonabnehmer. Das System habe ich dann abgenommen und vorsichtig oben auf die Feder gedrückt. Das daraus resultierende Brummen war aber auch nur auf dem rechten Kanal zu hören, weswegen ich das (Tonsystem) dann ausgeschlossen habe. Ist das schon mal logisch?


    Dann habe ich hier viel gelesen und kam immer wieder auf eine häufige Quelle zurück: das Cinch-Kabel.
    Ich habe dann das tendenziell defekte Kabel am Verstärker gedreht, aber bis auf ein leises Knistern hat sich nix ergeben.
    Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich elektrotechnisch total unbegabt bin, also habt Nachsehen.


    Jedenfalls habe ich den (hoffentlich) kaputten Stecker abgezwackt und einen neuen vorerst nur mit dem alten Kabel verknotet.


    Jetzt ist der Ton auf dem rechten Kanal nach wie vor zu hören, beim linken kommt aber nur ein lautes Brummen raus. Muss! ich das zwangsweise zum Testen isolieren? Oder sogar löten? Gibt es noch einen Weg um erstmal der Fehlerursache näher zu kommen, ohne den Dreher aufzuschrauben?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Liebe Grüße,
    Chris