Beiträge von Philipp1610

    Ok, endlich funktionert alles Dankeschön:).


    Habe trotzdem schonwieder ein Problem. Ich habe mir die VN 35 MR Shibata Nadel gekauft. Auflagekraft hab ich bei 1,5g eingestellt. Funktionert alles Super. Jedoch nicht bei 180g Vinyls. Zur Mitte hin wird die Platte immer verzerrter. Der Tonarm liegt wohl zu tief für die etwas dickere Scheibe, denn ich kann nicht den Tonarm in die mitte der Platte bewegen, ohne dass die Nadel gegen die Platte kommt. (Nein ich habe den Arm noch nicht runtergefahren, die Nadel kommt gegen die Platte obwohl der Arm noch "oben" ist.. :( ).
    Wie stelle ich den Arm höher? Die Anleitung hat mich diesbezüglich nicht schlauer gemacht. Oder hab ich einfach nur eine schlechte Pressung abbekommen?

    Hi,
    ja leider muss ich auch gestehen, dass ich beim Säubern des Headshell mit dem Finger gegen die Nadel gekommen bin und sie hiernach völlig verzerrt klang. Die hab ich wohl leider in meinem jugendlichen Leichtsinn zerstört ;( . (Keine Sorge die Original Nadel des V 15 war es nicht..) trotzdem sehr ärgerlich und ich denke, dass ich tatsächlich eine neue brauche :( .

    Hallo, das Heben aus der Zarge musste ich wissen:P Wie das genau geht weiß ich ehrlich gesagt aber nicht.


    Und noch eine Frage: Habe jetzt festgestellt, dass der Mono Sound am defekten V15 lll liegt. Der andere Tonabnehmer Shure Dm103 rauscht mir jedoch zu doll, als das er eine Alternative darstellt. Nun meine Frage: wo kriege ich einen neuen Tonabnehmer (oder braucht der V 15 nur eine neue Nadel) her, der ungefähr die selbe Qualität hat wie ein V15?

    Hallo,
    muss den Thread nochmal nach oben pushen, da ich gluabe dass mein Anliegen überlesen wurde :D .


    Wo finde ich den Steuerpimpel im 701? Was muss ich da genau aufschrauben? Die Threads zum Steuerpimpel gehen davon aus, dass man das bereits weiß :P .

    " Markus


    - wenn die weiße Skala für elleptisch geschliffene Nadeln ist (laut BDA
    ist das so), dann haben wir den 1229 neulich falsch eingestellt, nämlich
    1,5 auf der roten Skala :huh:
    Traue mich im Moment nicht auf die weiße Skala zu drehen, da ich dann
    ja den 0-Punkt passiere und die Scheibe ja gerissen ist. Was meinst Du?
    " Also laut Anleitung ist die wieße definitiv die Skala für elliptische Nadeln...
    Was passiert eigneltihc im schlimmsten Fall bei falscher Einstellung?



    Soo, hab nun einiges zum Steuerpimpel gelesen. Scheint ja recht einfach zu sein, trotzdem meine doofe Frage: Wo befindet der sich eigenltich oder was muss ich aufschrauben, um daran zu kommen? Dazu hab ich leider nichts gefunden. Der Rest ist soweit aber klar.

    Danke,
    werden dann mal denSteuerpimpel reparieren.


    "zu 1 möchte ich fragen, ob Du den defekten Cinchstecker darauf
    zurückführst, dass nur auf einem Kanal Musik ist? Das kann auch andere
    Ursachen haben, bspw. könnten die Kontakte am Headshell eine Reinigung
    (Glasfaserradierer) nötig haben. "
    Es kommt tatsächlich nur aus einem Kanal Musik. Wo ist denn der Headshell und wie renige ich den?

    Hallo,
    ich habe den Plattenspieler meines Opas geerbt. Ein Dual 701 in gutem Zustand. Leider musste ich nun festsstellen, dass 1. ein Chinch-Stecker nicht funktioniert und 2. Der Tonarm beim betätigen des Stop bzw. Start Schlaters nur sehr zufällig reagiert. Am Ende Der Platte geht der Tonarm auch nicht an seine Ausgangsposition zurück. Der Stop-Schlater funktioniert quasi gar nicht.
    Kann man sowas selber reparieren? Ich hab zwar bisher keine Erfahrung mit Plattenspielern, bin aber durchaus Technikbewandert.
    Des weiteren waren beim Plattenspieler 2 Tonabnehmersysteme dabei. Shure V-15 lll und Shure DM103 M-E. Meine Frage: welcher ist besser? Zustand scheint bei beiden OK zu sein, da die Nadeln/ der Spieler eh selten benutzt wurden. Und woher weiß ich, bei welchem System ich den "roten" oder "weißen" (Fachvokabular fehlt mir da noch ^^ ) Anti-Skating-Bereich einstellen muss?


    Schöne Grüße,
    Philipp