Beiträge von Eddy-Kayoku

    Nabend,


    hab ein Problem mit meinem neuerworbenen 1019er Chassis, es waren leider
    keine Federn sowie Töpfe vorhanden.....habe daher Federn , ich meine aus einem 1237er Chassis genommen, aber in der Zarge des 1218 sinkt das Teil sehr stark ein!


    Meine Frage nun-gibts für Chassis verschiedenen Gewichts auch verschiedene Federn???


    Ratlos



    Oliver

    Also: auf dem 604er ist nur(?) ein DMS 241-ist ja wohl nur leicht anderer Schliff als 242. Gefällt mir aber nicht so dolle-mal die Nadel mikroskopieren.


    Hab jetzt mal das M20E drangemacht-schon besser; werd den Dreher sowieso behalten...läuft momentan über Din/cinch-Adapter und Umschaltbox.
    Werd mal diverse Systeme(M95, AT 13EaV und andere) ausprobieren.
    Dann mal schauen was Michael zu 35 Euro sagt :D


    Danke erstmal füt die Einschätzungen ist halt unproblematischer (der 604er)
    als die Treibrad-Modelle die hier bei mir noch so rumstehen.


    @ pet: irgendwo ein Flohmarkt Samstag/Sonntag in Nordhessen???
    Am besten einer ohne Dreher 8-))) muß langsam mal wirklich mal welche verkaufen-nächste Woche ist 3 Tage Sperrmüll (sag aber nicht wo 8-)
    werden bestimmt noch mehr!


    LG Oliver

    Moin, moin!


    Da mittlerweile viele Kollegen von mir und meinem Leiden (Dualitis) wissen, werden mir auch ab und an mal Dreher angeboten.
    Hab nun einen 604er im Kofferraum mit 242er System, das Ganze aus Erstbesitz -guter Zustand...
    Was soll ich dem Kollegen denn dafür zahlen?
    Da ich die Bucht nicht so sehr als Maßstab sehe bin ich am zweifeln-will den Kollegen ja auch nicht übers Ohr hauen.


    Fragt sich grübelnd


    Oliver

    Ich habe an dem Gerät die Gerätemasse von der Signalmasse getrennt-ist doch auch bei unseren Duals üblich, wenn man sie auf cinch umrüstet.
    Außerdem meinte ich natürlich den Kurzschließer; hatte gehofft daß jemand schon mal ein ähnliches Problem mit dem 2020er beseitigt hätte.


    Ich will natürlich nicht hoffen das ich den Tonarm neu verdrahten muß, werde dann aber erstmal den Kurzschließer unter die Lupe nehmen, danach die einzelnen Adern durchmessen u.s.w.u.s.f.
    Habe leider mit PEs noch kaum Erfahrungen und an dem Teil konnte ich einfach nicht vorbeigehen.
    Ich melde mich wenn ich weitergekommen bin oder das Problem beseitigt habe


    Gruß & schönen Abend


    Oliver

    Mahlzeit!


    Tja mein 4-Euro 2020er sieht gut aus läuft ziemlich geräuscharm ABER er brummt auf dem linken Kanal!
    Neue Verkabelung ist schon gezogen, umgerüstet auf cinch, Masse getrennt
    verdrahtet, Headshell-Kontakte mit GF-Radierer gesäubert: keine Besserung.
    Haben die 2020er auch einen Unterbrecher so wie die Duals?- oder muß ich das Gerät komplett neu verkabeln?
    Über Erfahrungen und /oder Tips die für diese Geräre typisch sind freue ich mich sehr


    Gruß Oliver

    Mahlzeit,
    hab grade aufm Sperrmüll einen PE 2032 in weißer, leider schlecht erhaltener Zarge gefunden, System sieht den alten B & O Systemen ähnlich.
    Nun Finde ich hier im forum aber rein gar nix!
    Lohnt es sich an dem Teil (also dem PE nicht am System) noch zu werkeln.
    Wie ist das Teil zu bewerten?
    Fragen über Fragen......


    Ratlos mit Gruß


    Oliver

    Guten morgen Dualisten!


    Auf meinem gestern erworbenen 1218er ist ein TK15/25 (die mit dem Rädchen für Single-oder Wechslerbetrieb) ist die Achse gebrochen, was wohl häufiger vorkommt.
    Irgendwann gab es hier im Forum auch mal Tips wie man das flicken/ersetzen konnte. Ich finde den thread aber trotz eifrigster Suche nicht mehr, daher stelle ich dieses Thema hier neu ein.


    Also wie kann man am praktikabelsten die Funktion des TK wiederherstellen?


    angenehmen Vormittag


    Oliver

    frage mich , nachdem ich Riemen, Lauffläche, und Pulley gereinigt/geprüft habe, ob das Lager auch nen Ölwechsel/Politur/Lagerspiegel o.ä. verträgt und ob Irgendjemand derartiges bei dem 510er Lager bereits durchgeführt hat.



    So long
    Oliver

    Nabend Forumskollegen!


    Habe gestern aufm Flohmarkt mich mal wieder nicht beherrschen können und einen 510er mit DM 103 und HiTrack-Nadel für 20 Euro erstanden.
    Prima Teil läuft , gesäubert- möcht aber nun den Tellerrand polieren und das Pulley und die Riemenlauffläche (und auch den Riemen) reinigen!


    Dazu muß ich aber den Teller runterkriegen- und der ist anders konstruiert als bei den 12ern-da nütztmir auch der Abzeihdorn nix 8-(


    Mit den Seviceanleitungen komm ich auch nicht weiter ....mmmhhhh
    hat irgendwer den Teller bei einem 510er schon runtergekriegt?
    Suche jetzt schon über eine Stunde...


    Wäre für Erfahrungsteilung sehr dankbar 8-)))))


    Schönen Abend noch


    Oliver

    Moin moin an alle die schon wach sind,


    danke erstmal für die Antworten; Wilbur auf die Idee die Scheiben selbst zu fertigen hätte ich ja eigentlich selbst kömmen müssen ;)
    Habe mir gestern keine Lochzange sondern so ein Ausstanzteil für Teppiche u.ä. bersorgt-hat den richtigen Durchmesser und funktioniert beim gleitfähigen PP sehr gut. Scheiben am Rand noch ein bißchen anschleifen (vorher in den Dremel einspannen) fertig.


    Thema ist somit für die Zukunft erledigt.


    Vielen Dank. schönes WE und Pfingsten


    Oliver

    Wünsche allen einen schönen guten Morgen,


    Ich bin , auch nach durchstöbern vieler threads immer noch nicht fündig geworden bei meiner Sucghe nach Ersatz für die obere Lagerscheibe des Treibrades für die Modelle 1219/1229. Gängige Unterlegscheiben aus Kunststoff passen nicht und im Modellbauhandel schaut man mich auch schon ganz seltsam an. (Wenn ich den Verwendungszweck erkläre)


    Hat irgenwer eine Idee wo man diese Scheiben (am besten noch aus Teflon)
    beziehen kann? Ich klappere mittlerweile alle möglichen Läden ab , aber......s.o.


    Nochmals zur Präzisierung: Es geht um das Kunsttoffscheibchen welches bei den genannten Modellen das Treibrad auf der Achse in Position hält.


    Bin für jeden Tip dankbar-denke mittlerweile aber schon über einen Eigenbau nach.


    Schönes (langes) WE


    wünscht Oliver

    Moin, Moin


    ja, danke erstmal für die Antworten, ich bin leider rechnertechnisch auch etwas antiquiert ausgestattet, und hab daher so moderne Sachen wie Soundkarten mit Audio-Eingang nicht 8-)
    Wenn also der Motor tatsächlich recht stark vibriert, ist das Problem wohl das Reibrad. Ein Netzbrumm ist dies definitiv nicht, hab den 1219er an einem Camtech Vollverstärker hängen-da rauscht oder brummt nix (hab früher schon rechlich Probleme mit Erdung und Netzbrumm gehabt-das waren dann aber immer "moderne" Plattenspieler.
    Werde also da Reibrad noch bearbeiten (Spülmittel: welches, als Lösung? wie lange?) und anschleifen.
    In diesem Zusammenhangh stellt sich (mal wieder) die Frage wie gut das bei ibäh angebotene Nachbaureibrad nit dem Gummiring die Vibrationen absorbiert-leider hab ich in diesem meinem Lieblingsforum über Erfahrungen mit dem Teil noch nix gelesen und wäre dasher über Erfahrungsberichte sehr dankbar.


    Dazu noch eine Frage: wo krieg am einfachsten diese Kunststoffscheibe von der Reibradlagerung her???


    soweit erstmal.....


    wünsche ein schönes WE
    Oliver

    Nabend Forum!


    Nachdem ich hier seit Monaten mitlese und selbst mittlerweile wieder ein
    Anhänger der analogen Musikwiedergabe geworden bin habe ich hier eine Frage zum 1219er:
    Habe vor 4 Wochen einen vom Sperrmüll gerettet (in CK-20-Zarge),
    gereinigt geölt, z.T. neu verkabelt, mittlerweile auch Motorlageplättchen gedreht, geölt, das Reibrad in Spülmittellösung gelegt (und auch wieder rausgenommen!) aber bei Wiedergabe immer Motorvibrationen
    die je nach TA mal mehr-mal weniger nerven.
    Der Motor an sich gibt im Betrieb (ohne das Reibrad anzukoppeln) ein relativ lautes , nun ja... Sirren (?) von sich. Berührt man den Motor kann man die Vibrationen mit den Fingerspitzen gut wahrnehmen.
    Logischerweise übertragt sich dieses Motorgeräusch übers RR bis zu den Lautsprechern. Da das RR ja nun schon ein paar Jahre aufm Buckel ist es sicher nicht so elastisch wies mal gedacht war. Oder??? Wie weich/hart soll ein RR sein, aber vor allen Dingen: wie stark darf der Motor vibrieren.
    Der 1219 klingt sehr ansprechend (völlig anders als mein 606er oder der TD 166) und ich würd das Teil auch gerne betreiben aber ohne diesen Brumm.


    Wünsche noch einen angenehmen Abend


    Oliver