Beiträge von nerDual

    So, habe ich schon gesagt, das ich dieses Forum total super finde?

    Hier ist mein 1218er Dj-Set. Die Plattenspieler funktionieren tadellos. Und dass das so ist, habe ich den vielen Antworten und Ratschlägen zu verdanken!!!
    Auf dem Mit der Schellackplatte ist eine DN 321-Nadel in einem M95 MG-D für einen wirklich sehr weichen Sound, und ich habe vorher sowas schönes noch nie gehört. Könnt ich stundenlang machen.
    Auf dem zweiten ist bald eine DN 362 zu einem M95 G-LM, für einen, hoffentlich auch sehr angenehmen Klang.


    Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem guten System und einer guten Nadel für meinen 704. Habt Ihr da Ideen?

    Hallo,


    der zweite 1218 ist nun da, und leider kann "Der" auch nicht so richtig loslegen. Der Motor funktioniert, aber der Hebel für die Geschwindigkeitseinstellung sitzt fest, und der Start/Stop-Mechanismus ist auch nicht so leichtgängig wie man sich das nach 200 Jahren im Keller wünschen würde ;) . Ich werde den Dreher jetzt mal reinigen und neu schmieren und ölen. Welches Schmierfett und Öl kann man denn bedenkenlos verwenden? Ich hab beim letzten mal ein Lithium-Fett benutzt(Ich habs aber nur auf den Metallteilen verwendet weil ich mich nicht so sicher bin ob es Plastik anlöst). Ansonsten ist auf dem Wechsler ein TK 157 mit einem Shure M91 MG - D und einer Hi-Track Nadel drauf, so das ich diesen Kollegen für den Schellackbetrieb nutzen werde.


    Jau, soweit erstma, wenn ich mein DJ-Set funktiontüchtig sehe, werde ich mal ein Paar Fotos hochladen.

    Hallo Peter,


    meinst Du diese Nadel für den Schellackbetrieb? http://www.ebay.de/itm/DN321-S…Musik&hash=item5ad578b143
    Muss man da dann noch die beiden Laschen absäbeln um das in das Shure M95 G-LM zu stopfen?
    Ich kaufe mir heute übrigens einen zweiten 1218, dann kann ich auf dem einen Schellackplatten abfahren und den anderen als Single-Abwurfsäulen-Automatic-DJ-Roboter benutzen. Das sieht sicher auch total schön aus wenn die beiden Plattenspieler wie in einem DJ-Set nebeneinander stehen, und soweit sind sie ja Zahlenmäßig auch nicht vom 1210er entfernt :thumbup:

    Hallo Peter,


    das Bild ist mein Abkoch-Dreibein aus Deinem Reibradwiederbelebungsrezept, aber danke für das nette Kompliment.


    Bezüglich der Endabschaltung ist es so, das sich der Arm abhebt und zuück auf die Ausgangspositon geht, aber der Teller einfach weiter läuft. Ich habe auch schon an der Stellschraube rumgedreht, aber ohne Erfolg. Ich werde morgen nochmal genauer nachsehen, aber ich denke es ist genau dieses Gelenk und der Winkel der nicht richtig eingestellt ist. Ich habe die Schraube gelöst und schon ein paar Einstellungen ausprobiert, aber der Teller hört nicht auf zu laufen.


    Mal was Anderes. Ich würde den Dreher gern ausschließlich für den Schellackbetrieb benutzten, welches System kann ich da gut verwenden? Wie gesagt ist da momentan ein Dual TK 257 + Shure M95 G-LM + Shure 95G drauf.
    Ach, und für meinen 704 suche ich auch noch das Original-System (SHURE V-15 TYP III L-M SYSTEM AUF DUAL TK 136), muß man da wirklich so tief in den Geldbeutel greifen? Das soll in der Bucht nämlich 125€ kosten.


    Gruß und Danke für die vielen hilfreichen Beiträge


    Björn

    So, beim abbauen des Reibrades ist mir aufgefallen, dass ich diesen Plastikring der als Sicherung dient gar nicht habe. Es sieht mir auch so aus, als ob dieser Ring zum zentrieren genutzt wird. Weiß Jemand wo ich so einen Ring bekommen kann, oder ob man sich aus irgendeinem Baumarktartikel was basteln kann?


    Grüße Björn

    Hallo!


    Ich habe meine neue Errungenschaft, den Dual 1218 Plattenwechsler, nach eingermaßen gründlicher Reinigung in Betrieb genonmmen. Leider hört man beim abspielen einer Platte so ein tuckern oder klopfen. Es beginnt wenn die Nadel auf der Platte aufsetzt und endet schlagartig wenn sie wieder abhebt. Das System sieht wie folgt aus: Dual TK 257 + Shure M95 G-LM + Shure 95G. Könnt ihr mir bei diesem Problem helfen?


    Danke und Gruß


    Björn

    Hallo,
    das anfrickeln ist nicht das Problem. Hab ich ja so auch mit nem Eurostecker gemacht. Wenn man es aber hübsch und ordentlich haben will, muss man ans Eingemachte. So, ich habe die Kiste aufgemacht, das alte Kabel entfernt, dann habe ich die "Aufsteckklemmen" vom alten Kabel abgepult und an das neue rangelötet. Danach habe ich es wieder angeschlossen und zugemacht. Am Netz. Es leuchtet nicht, kein Pegelausschlag, Vorlauf und Rücklauf funktionieren, Spulen geht auch in beide Richtungen. Es kommt kein Ton raus. Woran kann das liegen?


    Danke für den Tipp mit Bennobottrop, werde ich wenn hier nichts mehr ankommt auf jeden Fall anfragen.


    Gruß Björn

    Hallo,


    Ich hab ein schönes C939 aus dem Müll gezogen. Leider wurde das Netzkabel abgeschnitten, welches ich nach aufwendiger Muckelei getauscht habe. Vorher habe ich das Kassettendeck mit einem anderen Stecker geprüft. Alles war in Ordnung. Jetzt, nach der kleinen Reparatur, leuchtet nichts mehr am Kasi Und man kann nichts hören. Ich habe das C939 an einem CR230 und über Kopfhörer laufen lassen, aber leider gar nichts. Ich bitte um Tipps und Hilfe um dieses schöne Tapedeck wiederzubeleben.


    Gruß und Danke im voraus


    Björn

    Hallo, ich habe natürlich den Anfängerfehler gemacht, erst zu posten und dann zu lesen. Entschuldigung. Danke für die Beschreibung für den Kurzschließer und den Hinweiß auf die Ausführungen von Peter (wacholder). Ich glaube aber es ist leider beides, Kurzschließer reinigen und Entstörkondensator am Motorschalter auswechseln. Danke für den Tip, Harald. Finde ich denn so einen Entstörkondensator, oder gibt es etwas vergleichbares?


    Grüße


    Björn

    Jau, das reinigen der Nadel und die richtige Auflagekraft, Antiskating korrekt einzustellen, hats gebracht. Jetzt stört nur noch ein böses Knacken wenn der Arm von der Platte abhebt, und ich glaube auch wenn er wieder auf der Ausgangsposition zur Ruhe kommt. Weiß jemand Rat?


    Grüße


    Björn

    Hallo,


    die Auflagekraft stand auch auf 1. So, nachher werde ich die Nadel erstmal reinigen und dann eine Test wagen.
    Wie, oder wo findet man den korrekten Wert für die Auflagekraft, Ist ja wahrscheinlich von System zu System unterschiedlich?
    Also, Danke nochmal, und ich werde berichten wie es gelaufen ist.


    Gruß


    Björn

    Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Hab ich in der Aufregung völlig vergessen. Also hier weiter wichtige Infos:


    Mein Vorname ist Björn,
    das System ist ein DMS 220,
    die Nadel eine DN 221,
    Antiskating steht auf 1,
    der Arm wurde vorher ausgependelt.
    Wie viele Betriebsstunden der Dreher aufm Buckel hat weiß ich leider nicht.


    Habt ihr eine gute Adresse um eine neue Nadel zu kaufen, und worauf muss ich dabei achten? Da ich nicht weiß wie lange die Nadel schon gelaufen ist, sollte sie wohl auf jeden Fall erneuert werden.


    Grüße


    Björn