Beiträge von knoedi

    Servus Peter!
    Er dreht seine 33 und 45, wie er es sollte. Operation also 100%ig geglückt. Ich hoffe Du verlierst Deine Freude am deducieren nicht, ... Da wird noch so mancher von Deinem Wissen profitieren!
    Beste Grüße!
    Andreas

    Werter Peter,
    Wie tief soll mein Kniefall ausfallen? Leider wohnst Du zu weit weg, sonst hättest jetzt ein Weißbier von mir gekriegt! :)
    Es waren zwei Lötstellen am T8, die locker waren, wahrscheinlich durch das ständige aufmachen und umdrehen. Jetzt noch die Automatik in Gang bringen, und wir haben einem neuen alten Dual das Leben geschenkt! Saustark!
    Tausend Dank! Ha! I gfrei mi!
    Andreas

    Mist!
    Jetzt hab ich den Poti 33 gewechselt, nebenbei den Hauptelko auch noch, alles wieder zusammengeschraubt und es tut sich ncihts mehr. Strobolampe berennt, am Trfo laufen die Ströme so, wie sie sollen. Jetzt heißt es wahrscheinlich Ursachenforschung zu betreiben. Wie gehe ich denn nun mit dem Durchmessen vor, damit ich die verantwortliche Quelle finde. Wie schon gesagt, bis zum Trafo hab ich gemessen, auch an den Lötstellen an der Platine.
    Vielleicht hat jemand eine tröstende Antwort, ...
    Beste Grüße
    Andreas

    Hallo,Perter
    Danke für den Hinweis! Ich spüle das ganze immer mit Isopropanol nach dem ich das Kontaktspray genutzt habe, hat mir jemand mal als Tip gegeben. Hoffe, dass da so richtig ist, ...
    Beste Grüße
    Andreas

    Servus Peter,
    Wieder mal Danke, bist FAST so ein Held wie unsre Handballer, ...
    Ich hasse diese Kühlkörpern, hab nämlich so manche Elkes und tantalen von Freunden schon gewechselt und immer Blut geschwitzt dass die lümmelten Drähte halten. Was ist eigentlich wenn da mal die Drähte reißen? -Außer A.... Karte?
    Wo krieg ich denn so einen Poti her?
    Nochmals beste Grüße vom Andreas

    Hallo, Peter, vielen Dank für deine Antwort!
    Habe artig gemacht was du vorgeschlagen hast. Hoffe, durch die Dreherei an den beiden anderen Potis nichts kaputt gemacht zu haben, ...
    Drehe ich nun deinen Anweisungen nachdem 33poti gegen ein Uhrzeigersinn auf Anschlag, dreht er rasend schnell, drehe ich den Pot im Uhrzeigersinn auf Anschlag, dreht er grad so, wie bei 45. Betätige ich den Umschalter, ändert sich an der Geschwindigkeit nichts. Hm. Ist der 33 Poti hinüber?
    Vielleicht hast du noch eine Idee, ... .
    Beste Grüße
    Andreas

    Hallo, Leute!
    Ich habe einen Dual 701 erster Baureihe von einem Freund zur Ansicht bekommen. Der Plattenspieler läuft nur auf 45 rpm und reagiert nicht auf das Umschalten auf 33 rpm. Keine Gleichlaufschwankungen, der Motor läuft brav, Strobo zeigt brav an, aber eben nur auf 45 rpm. Pitchregler wurden bereits mit Kontaktspray bearbeitet, Potis auch, das Verstellen der ersten vier Potis bringt keine Veränderung. Hab dann versuchsweise einen anderen Pitchregeler eingebaut, hat auch nichts gebracht. Hat da jemand eine Idee?
    Euch liebe Grüße und danke für eventuelle Gedanken und Lösungsansätze im voraus!
    Andreas

    Hallo, nochmals,
    hab mir jetzt auf einen Tip hin im Internet mal die Wharfedale Diamond 10.2 für 290 Euro neu gekauft, ich hoffe die entäuschen jetzt nicht gegenüber meinen Quantum 603 im Arbeitszimmer.
    Euch danke und beste Grüße, ich werde meine Eindrücke beschreiben, falls Interess besteht.
    Andreas

    Hallo, Ihr!
    Der Teufel heißt übrigens Concept E Magnum, da hatte ich einen Wortdreher im Kopf.
    Es stellt sich halt die Frage, ob ein Dual 701 mit SAS Nadel ausreichend zur Geltung kommt, wäre ja schade, wenn das schwächste Glied dann der Receiver ist und einen Receiver kauft man sich ja jetzt auch nicht einfach mal so. Und welche Regalboxen, mehr Platzt gibt meine Frau nicht her (...) eben dann in Frage kommen. Als Preamp habe ich eine Phono Box von Pro Ject.
    Euch beste Grüße aus Lindenberg
    Andreas

    Hallo, Ihr!
    Also, im Wohnzimmer steht ein schöner Fernseher, ein Yamaha RX V371 AV Receiver, eine Teufel Quantum e Surround Anlage, und -Achtung, jetzt kommts- ein wunderbarer Dual 701 mit wunderbarem Shure V 15 III mit Jico Nadel. Ich höre gerne mal bei einem Film das Raumschiff von hinten nach vorne fliegen, aber so den Dual zu hören ist natürlich Quatsch. Ist aber der Gedanke, zwei "gscheite" Frontlautsprecher zu kaufen (z.B. ne Nubox 381, oder besser Dynaudio DM 2/7) und diese an den Receiver hängen und währedn des Dualgenusses Stereo hören (mit oder ohne Sub?!?) sehr abwägig und grad schade um den Dual? Oder muss ich jetzt tatsächlich noch einen zusätzlichen Stereoverstärker, eben auch mit oben genannten Lautsprechern kaufen und den an den Receiver hängen, was eigentlich ein mächtiges Platzproblem gäbe
    Zur Information: Das Wohnzimmer geht in das Esszimmer über ist länglich, der "Hörraum" hat eine Fläche von 16 qm. (ist ca 4 mit breit und geht ab 4 metern länge in den Essbereich über. Gehört wird übrigens nicht übermächtig laut, dafür habe ich mein Arbeitszimmer, ...
    Vielelicht hat ja einer ähnliche Konstellationen und einen Tip für mich.
    Beste Grüße!
    Andreas

    Servus Saludos,
    ich hatte mit meinem 701 er ähnliche Probleme. Bei mir war es so, dass der Tonarm hinten nicht richtig eingehängt war. Zieh mal das Gegengewicht ab und schau von hinten (da musst Du Dich ein bisschen verbiegen) durch das Tonarmrohr. Da siehst Du, dass ein -ich beschreibe es mal als Metalpfeil- durch das Tonarmrohr geht, das muss exakt sitzen. Dann Gegengewicht sauber darüber schieben. Bei mir hat es geholfen.
    Beste Grüße
    Andreas

    [quote='741ForEver','index.php?page=Thread&postID=488399#post488399']Gibt es bei DM
    http://www.schmutzradierer-zauberschwamm.de/


    Kenne das Teil auch nur dank Dualboard. Man kann wunderbar die Nadel damit reinigen. Lässt sich schön in kleine Stück schneiden


    Metarex und die "kämpferischen Frauen".....
    Mit Metarex auf die Haube, da wäre ich sehr vorsichtig wegen dem Öl oder was sonst in der Watte hängt


    Ich dachte, es sollte der Teller, nicht die Haube poliert werden. Jedenfalls glänzt mein Teller mit Metarex sehr schön, und das ohne großen Kraftaufwand.
    Gibt es eben bei den Amazonen, .. :)
    Euch beste Grüße
    Andreas

    Ich habe die Höhenverstellung des Tonarmes mehrfach betätigt und dann nochmal ausbalanciert, funzt !
    Ich habe das im Foto ersichtliche Teil gemeint mit dem Pimpel drauf,


    Grüsse Hubi


    Oh und pass auf, das ist die Stellhülse, wenn Du die schrottest hast Du genau den Effekt, den Du am Anfang beschrieben hast. Falls also das Problem nicht dauerhaft behoben ist, könnte es daran liegen. Dann müsstest Du nach einer neuen Stellhülse suchen, oder per Schrumpfschlauch, Klebung oder diesen Ring, den es beim Götterschmieden gibt, die Stellhülse reparieren.
    Beste Grüße!
    Andreas

    So, einen ganzen Monat gewartet, aber, das hat sich doch sauber rentiert!
    Die Nadel muss sich zwar erst noch einspielen (hat jemand eine Ahnung, wie lange?), aber der erste Vergleich mit einer SAS Shure V15 III Nadel von Jico sagt, fast unentschieden, die SAS Shure Nadel ist noch einen Tick klarer und ja, heller irgendwie, aber wie schon gesagt, vielleicht hört sich das nach ein paar Stunden schon ganz anderes an. Zur Erinnerung: Die Elac läuft auf einem Thorens 147, die Shure auf einem Dual 701.
    Mal schauen!
    Beste Grüße, Euch!

    So, hallo, Peter,
    Sofi vorbei, kein Schüler blind, alle waren guter Laune, eigentlich wunderbar, wenn nur mein Dula nicht spinnen würde. Habe gerade eben brav gemessen, R12 und R 19 haben 1K Widerstand, zeigen also, wenn man auf 200 dreht 00,3 - 00,2 an.
    Hm, vielleicht ist Dir ja "nebenbei" nochwas eingefallen, .. :)
    Beste Grüße
    Andreas