Beiträge von bansheerider

    Aha! Also macht ein Versuch mit einem zweiten X2 zusätzlich Sinn...

    Und falls das nicht hilft am Schalter den 100 Ohm in Reihe dazu...

    Ich werde es testen.. Versuch macht Klug! :)

    Jetzt, nachdem ich zwei Tage mit dem 721 gehört habe, muss ich doch wieder feststelen, was das für ein genialer Plattenspieler ist. Er klingt einfach top.


    Lediglich beim Abschalten knallt er noch etwas und die Pitch-Einstellubg ist etwas zu sensibel.. aber sonst... irre gut... :)

    Hallo Hajo, hallo Rainer,


    In der Tat auf einer Seite auselötet waren die Dioden in Ordnung.

    Ich studiere weiter das Schaltbild... kann mir das nur so erklären das eingebaut in der Schaltung nicht direkt durch die Dioden gemessen wird.


    Alles zusammengebaut 721 läuft mit neuem Trafo und neuen Kondensatoren

    Auch das Strobo geht wieder.


    Ich habe jetzt nur mal kurz getestet.

    Wäre es empfehlenswert an der Messbrücke nochmal den Strom nach zu messen?

    Also auftrennen und zwischen 13 und 14 die mA messen?


    Oder ich lass ihn ein paar Tage laufen und schaue ob er überlebt. :)


    Vielen Dank euch schonmal...

    Lg Sebastian

    Habe heute den neuen Trafo bekommen, dann prüfe ich nachher die beiden Dioden im ausgelöteten Zustand und wenn OK, probiere ichs einfach aus.. vll. Läuft er ja

    OK, Danke Hajo, ich werde das testen, den C52 habe ich natürlich längst getauscht, die Knallfrösche werfe ich immer raus...

    Ich habe sogar schonmal einen live explodieren sehen, fand ch toll, hat aber gestunken... :)


    Es stimmt, ist in der Suche, wirklich nicht mehr gut aufgehoben...


    Hajo, ich bin übrigens sehr dankbar für deine Infos. Ich muss.mir leider alles selbst draufpacken... und da sind diese Infos hier aus dem Forum goldwert... und wenn ich was kaputt mache, dann ist das halt so... habe genug Plattenspieler, sehe das eher zum lernen...

    ja, ich habe es mir angesehen, worauf willst du hinaus?

    d6 und d7 sind jedenfalls kaputt...


    Die Sicherung die aktuell drin ist ist jedenfalls die Richtige.


    der c52 wifa war übrigens unauffällig, hatte Risse. Laut Bauteiletester aber in Ordnung.


    Wäre nicht auch so was banales wie ein Materialfehler im Trafo möglich?

    Wie die Primärseite im Trafo, hier nur eine Wicklubg kaputt gegeangen ist, leuchtet mir nicht ein. Die Sekunärseite hätte ich eher verstanden... kann daran evtl. Das Strobo schuld sein? Schon interessant...

    Auch kann ich nicht mit Sicherheit sagen das die Sicherung nicht nach defekt getauscht wurde... ich hab den 721 schon defekt bekommen....


    ja ich habe mir den Plan angesehen...

    Habe jetzt mal die dioden in der Schaltung gemessen und D7 und ich glaube D8 (die ganz in der Nähe von D7)

    Scheinen einen Kurzschluss zu haben...

    Jedenfalls lasse die Strom in beide Richtungen durch... das.machen alle anderen nicht....

    Es stimmt sind 2 Adern habe sie abgelötet, Ergebnis am Kabel selbst gemessen... einmal 98 Ohm einmal OL... also fast genau wie als sie verbunden waren am Punkt 2.

    Hallo Hajo, da hast du warscheinlich recht, aber so lerne ich halt auch nichts dazu...


    Einen Ersatztrafo bekomme ich morgen von Wolfgang (einfach-gute-Weine).

    dann tausche ich vorsorglich einfach noch die dioden im Gleichrichter und die Zehnerdiode...