Beiträge von Kael

    So, jetzt hat er sich im anderen Forum gelöscht, nicht ohne vorher noch unqualifizierte Drohungen von sich zu geben.
    Auf solche Zeitgeister kann man aber auch getrost verzichten.
    Meine persönliche Meinung, nicht die dieses Forums, dies nur falls er noch mitliest hier.

    Da mein Kumpel jetzt erst mal keine Zeit hat (die arbeiten zZ auch für eien Möbelhersteller die einen Großauftrag für die Meyer-Werft -AIDA- haben ) hat er mein Zargenprojekt erst einmal nach hinten verschoben.
    Da Geduld leider nicht zu meinen Stärken gehört :) habe ich schon mal angefangen.
    Bis jetzt läuft es sehr gut, mache morgen mal Bilder und stelle die unter Selbstbauzargen dann Ein.

    So, habe alles nach BDA gemacht.
    Hat auch schon gespielt, aber ein Problem bleibt.
    Und zwar habe ich ja die Liftplatte komplett getauscht, hier kann man ja die Stellhülse verdrehen.
    Ich habe jetzt, wenn ich den Lifthebel betätige, keine Wirkung auf den TA.
    Wenn ich da jetzt dran drehe um eine Wirkung zu erzielen dann funktioniert alles andere nicht mehr.
    Kann mir jemand mal kurz erklären wie ich da Vorgehen muß, die BDA behandelt da leider nichts.


    Hat sich ereldigt, war ein Problem zwischen manuel und Automatik. Aber jetzt geht er wieder, Gott sei Dank.
    Jetzt noch die Zarge und alles wird gut.

    Das mit der Kirsche sagt mein "Holzwurm" auch.
    Wir haben jetzt überlegt das aus Multiplex zu machen und in schwarz zu lackieren.
    Danke das ich die Bilder nutzen darf, die helfen weiter.

    Hallo Ralph,
    vielen Dank für die Bilder.
    Sieht gut aus.
    Ich habe jetzt mal eine Zeichnung gemacht mit allen Maßen und wenn Du nichts dagegen hast werde ich dene Bilder ausdrucken und an meinen Kumpel weitergeben, damit der eine Vorstellung hat wie genau ich mir das vorstelle.
    Das mit dem Boden habe ich ähnlich geplant, nur werden bei mir die Seiten gerade bis unten gehen, ohne den Absatz den Du beim Bodenbrett hast.
    Und dann wird das in Klavierlackoptik lackiert, evtl. wird die Zarge aber auch aus Kirsche gemacht, da wir alle Möbel im WZ aus Kirsche von Selva haben.
    Da muss ich mal sehen ob man den Farbton der Selva-Möbel hinbekommt. Wenn nicht wird die schwarz, passend zum Klavier :)

    So, habe das Teil was ich brauche entkernt.
    Das erste mit etwas roher Gewalt, die restlichen zwei Teile dann mit Technik da ich da wusste wie da alles befestigt ist.
    Nun werde ich das Teil meinem Kumpel geben und dann meine Zarge bekommen :)

    Habe jetzt mal im Handbuch nachgelesen.
    Problem ist, hier wird nur die Einstellung des normalen Balancegewichts erklärt, meiner hat aber den 2x anti Resonator. Dieser lässt sich Ja nur durch lösen der Feststelschraube nach vorne oder hinten verschieben.
    Wie gehe ich denn da vor?

    Den Liftbolzen habe ich verstellt, genau noch der Anleitung weiter oben.
    Ich werde mich mal in die Materie genau einlesen und dann alles einstellen wie es muss.
    Es kann sein das die Liftplatte des Schlachtgeräts anders eingestellt war wie bei meinem.
    Falls einer Tipps bezgl. Des auspendelnd und der Einstellung der Auflagekraft hat, her damit :D

    Habe jetzt auch mal die Liftverstellung verstellt, aber keine Verbesserung.
    Bin etwas ratlos.
    Ich wollte doch nur Platten hören und habe deswegen ein funktionierendes Gerät hier aus dem Forum gekauft.
    Das sich das so entwickelt :cursing:

    Ja, Ebel kenne ich, ist aber nicht das was ich haben will.
    Bei den Zargen Selbstbabilder, dort bei Beitrag 86 von Prinzle, so will ich das auch machen (bzw machen lassen :) )
    Ich möchte das Teil wo der Plattenspieler draufsitzt in die neue Holzzarge einschieben, da werden dann in das Holz entsprechende Nuten reingefräst.
    Das hat dann den Vorteil das die Originalaufnahmen weiterverwendet werden und auch der Klappmechanismuss der Haube vorhanden ist.

    Ich habe ja einen 621, die Plastikwanne unten mag ich gar nicht.
    Optisch ist da mM nach nicht gelungen.
    Ich habe jetzt mit einem Freund gesprochen, der hat eine Innenausbaufirma und würde mir ein Chassis aus Holz bauen.
    Das wird dann in schwarz lackiert.
    Ich habe ja ein Schlachtgerät, hier sind unten an der Wanne so Klammern. Ich denke wenn ich die rausmache ist die Wanne ab.
    Und wie bekomme ich die hässlichen Kunststoffteile in Nussbaumoptik ab damit ich das Teil mit den Aufnahmen für das neue Chassis aus Holz verwenden kann?
    Und wie ist das mit einem Boden?
    Bräuche ich den oder kann das unten offen bleiben?

    Das passiert nur bei Automatik-Betrieb.
    Ich habe jetzt auch mal den Teller gedreht per hand ohne Strozufuhr.
    Der Arm hebt sich und senkt sich dann wieder ab.
    Wenn ich weiter drehe passiert TA mäßig gar nichts mehr, bei Strom und Start geht alles wieder ganz normal.

    So, habe das genau nach Anleitung gemacht, keine Verbesserung.
    Der TA setzt auf, und dann stockt das irgendwie. Wenn man die Nadel beobachtet, dann wird die nach links gedrückt, der TA bleibt aber stehen und die Nadel wird dann mit Gewalt zurückgeschoben.
    Wenn ich dann den TA Lifte und manuell Richtung Platteninneres bewege ist das als wenn da kurzfristig ein Widerstand ist. Nicht stark, aber spürbar.


    Aber auch wenn ich den TA mehr in Plattenmitte absetze, das gleiche Spiel.

    Ich habe jetzt mein Schlachtgerät bekommen und die bei meinem 621 defekte Liftplatte getauscht und den Von Dualfred gekauften Steuerpimpel gewechselt.
    Von der Warte ist alles ok, funktioniert wie gewünscht.
    Nur, wenn ich starte, dann setzt der TA manchmal auf der Platte auf, manchmal aber kurz vorher.
    Ich habe bereits mit der Stellschraube hantiert, ist auch schon besser geworden.
    Und im Anfang der Platte hakt der TA, der steht dann immer auf einer Stelle.
    Nach der Beschreibung im Handbuch habe ich versucht das einzustellen, nur beim Tonarmgewicht hatte ich keinen Erfolg da ich den 2x Anti-Resonator habe und der keine Skala zum einstellen hat.
    Jetzt brauche ich eine gute Beschreibung für Dummies wie ich da genau Vorgehen muß.

    Ich arbeite in einem Metallbetrieb, wir haben auch Fette und Schmierstoffe am Lager. Da Frage ich mal nach, und einen Modellbauladen kenne ich auch.
    Danke ür die Infos und auch für das Angebot mit der techn. Vaseline.
    Wenn ich in der Fa. Nicht fündig werde komme ich darauf zurück.
    Von Borken nach Stadtlohn ist ja wirklich ein Katzensprung.
    MfG Klaus

    Ich habe die SuFu benutzt, auch einiges gefunden, aber so richtig nichts.
    Deshalb mal hier.
    beim Service Manual des 621 wird auch die schmierung bzw. Ölen des PS behandelt.
    es gibt 3 verschiedene neuralgische Punkte, 1 wird mit Wacker Siliconöl 300.000, 3 mit BP Viscostatik 10W40 und 4 mir SHEL Alvania Nr. 2 angegeben..
    Die SuFu brachte kein Ergebnis, auch Google hat nichts gebracht.
    Wer kann mir sagen wo ich die entsprechenden Öle und Fette herbekomme bzw. wie die Heute heißen:
    1. Wacker Siliconöl 300.000
    2. BP Viscostatik 10W40 ( ist das ein herkömmliches 10W40 Öl????)
    3. Shell Alvana Nr.2
    Evtl. hat ja jemand die Bezugsadressen oder weiß was man da alternativ nehmen kann.
    Weil ich ja meinen 621 jetzt neu herrichten kann (habe ein günstiges Schlachtgerät ersteigert), da will ich auch alle so machen das ich da vorerst Ruhe habe und nichts anbrennt :)

    Danke für die Info
    Ich Suche ja immer noch ein Schlacht gerät 621und habe die Suche jetzt erweitert auf 622
    Weil ich will meinen 621 endlich wieder hóren :) und dachte beider Gelegenheit baue ich den um falls die Zarge des 622 etwas höher ist.
    Dann hätte ich die Kunststoffwanne der Zarge aus optischen Gründen weggelassen