Beiträge von Monalisl

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen super guten Erklärungen und Anleitungen hier! Da muß ich mich nun mal langsam durcharbeiten. Aber Weihachten mit allem Drum und Dran kommt immer näher, mal schauen, wann ich wie weit komme. Nachdem das gute Stück schon so lange rumgestanden hat, ist es jetzt aber auch nicht so dringend.
    Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden, wenn es Fortschritte und Ergebnisse gibt.


    Euch allen wünsche ich eine schöne (Vor)-Weihnachtszeit! :love: :thumbup:

    Guten Abend


    und herzlichen Dank erst mal an alle, die sich bisher den Kopf mit meinem Problem zerbrochen haben!
    Die Anleitung von Wacholder ist ja wirklich super! Das gibt eine Menge Fieselarbeit, das sehe ich schon auf mich zukommen. Da ich aber so etwas noch nie gemacht habe, bin ich schon besorgt, dass mir die 261 Teile vor die Füße fallen.

    Zitat

    Das Chassis aus dem Gehäuse ausbauen (siehe Bedienungsanleitung)


    Auf welcher Seite steht das in der Dual Service Anleitung? Habe ich irgendwie nicht gefunden. Muß man dazu diese beiden Kreuzschlitzschrauben lösen? Kann man dann das ganze Chassis umdrehen, um von der Unterseite zu schauen? Aber dann müßte man das ja auf den Tonarm legen, und der würde beschädigt.

    Zitat


    Noch Fragen ?

    Die kommen dann mit Sicherheit. Leider werde ich erst mal die nächsten Tage keine Zeit haben wegen zwei Konzertaufführungen unseres Chores.

    Hallo,

    Zur Blockade des Tonarms: kann es sein, das die Lifthöhenbegrenzung "auf Anschlag" nach oben oder unten ist? Das könnte auch die horizontale Bewegung hemmen.

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:


    Der Tonarm läßt sich schon vertikal bewegen, wenn man die Verriegelung wegklappt, aber ich kann ihn nicht horizontal, also Richtung Plattenteller schwenken, oder ist das normal?


    Gerade verstehe ich, dass Du wohl meinst, eine mögliche Lifthöhenbegrenzug könnte verhindern, dass man den Arm zur Seite schwenken kann. Werde ich mal überprüfen.

    Hallo,

    Wenn der Start-Mechanismus noch funktionierte, und der Motor anlaufen täte, wäre ein leises Surren vernehmbar.

    Leider surrt da überhaupt nichts. Mir fällt auch auf, dass man den Schalter für die Drehzahleinstellung von Position 33 aus nicht nach rechts drehen kann. Er steht entweder auf 33 oder man kann ihn noch nach links davon drücken, wo er einrastet.


    Was mir zu denken gibt, ist, dass sich der Tonarm nicht bewegen lässt...das sollte definitiv nicht passieren.

    Woran kann das liegen?

    Hallo highwaychile,


    vielen Dank, dass Du Dich meines Themas angenommen hast.

    Woran hakt es denn eigentlich? Ist der Motor hinüber oder liegt "nur" ein mechanischer Defekt vor?

    Ja, wenn ich das (als Laie) beantworten könnte! Also wenn ich den Stecker anschließe, den Tonarm entriegele und den Hebel auf Start drücke, tut sich rein gar nichts. Man hört kein Motoren-Geräusch (oder wäre da nichts zu hören?) und sieht nicht, dass der Drehteller anläuft. Oder muß ich erst eine Platte auflegen oder den Teller anschieben? Ich kenne mich mit dem gerät auch nicht mehr aus. Der Tonarm läßt sich auch nicht händisch in Position bewegen. Vielleicht ist doch der Motor oder das Netzteil defekt? Soll ich das Gerät mal zum Radiogeschäft bringen? Ob die sich mit so alten Geräten noch auskennen?


    Zitat

    meistens stehen sich die Dreher nur "kaputt", das öl verharzt mit der Zeit und die brauchen meist nur eine sparsame Schmierung - und laufen dann wieder wie am ersten Tag...

    Das vermute ich eben auch!


    Platten haben wir noch ganz viele im Wohnzimmer, dort steht auch ein neuerer Plattenspieler von Pioneer. Die Dual sollte im Gästezimmer bleiben zusammen mit dem Yamaha-Radio. Wenn der Dual aber nicht mehr (für einen vertretbaren Preis oder überhaupt) reparabel wäre, würde ich eher dafür plädieren, an dessen Stelle einen CD-Player dort hinzustellen.
    Mir tut es eben nur leid, den Dual auf die Müllhalde zu werfen, falls er mit einfachen Mitteln wieder zum Leben erweckt werden könnte. So solide Geräte werden doch heutzutage gar nicht mehr gebaut!

    Hallo an alle Sachverständigen hier im Board,


    wir sind gerade beim "Ausmisten" und haben schon seit langem einen Plattenspieler Dual CS20 1215 unbenutzt in einem Zimmer herumstehen, welches nun renoviert ist. Ein Test des Gerätes ergab, dass es nicht mehr anläuft. Wahrscheinlich muß es neu geschmiert und innen gereinigt werden. Äußerlich in Top-Zustand, keine Beschädigung oder Verstaubung von Haube, Zarge oder Plattenspieler zu erkennen. Ein zur Wiedergabe geignetes Radio (Yamaha CR-420) haben wir noch in diesem Zimmer zu stehen, im Regal darunter wäre noch Platz für den Dual. Mein Mann möchte den Plattenspieler entsorgen, aber zum Wegwerfen ist das Gerät meines Erachtens zu schade. Zwar habe ich noch die original Bedienungsanleitung und auch aus dem Internet eine Datei geladen, aus der hervorgeht, wie man das Gerät auseinandernimmt und wo man schmiert, aber ich wage mich da nicht heran und würde wohl eher etwas verschlimmbessern.
    Frage:
    Wer hier in diesem Forum kommt aus Berlin und traut sich eine Untersuchung und Reparatur zu oder möchte das Gerät erwerben?