Beiträge von a_dietel

    Hallo alle zusammen,


    ich lese ebenfalls schon länger in diesem Forum mit, bin richtig "krank" (also infiziert und zu 100% zum Ausbruch gekommen) und habe eine recht umfangreiche Sammlung durch alle möglichen Fabrikate und Modelle.


    Im Moment sitze ich ebenfalls vor den Einzelteilen des ARs eines 701ers (und nicht nur diesen - der 701er ist momentan bis auf die letzte Schraube zerlegt und wird restauriert) und bin bei der einschlägigen Netzsuche auf diesen Thread gestoßen.


    Der zerstörte AR ist wohl auf die mangelhafte Versandverpackung des ehemaligen Eigentümers zurückzuführen (genau wie die Haube, die ladenneu aussah und leider massiv zersplittert ankam) ;( :cursing:


    Die Feder des AR ist an der wohl üblichen, neuralgischten Stelle am Übergang in die Achsenaufnahme zerbröselt.
    Mein Exemplar ist bläulich gefärbt (eben wie Fühlerblattlehren), leicht angerostet, magnetisch und eben extrem spröde. Die Materialfrage scheint wohl bestätigt.
    Der kleine Dämpfungs-Schaumstoffring (auf einer Seite klebend beschichtet) liegt diagonal oberhalb der Biegung der Feder, die Druckstellen lassen darauf schließen.


    Für mich scheint die kleine Madenschraube im Gewicht, die wohl für die Federvorspannung sorgen soll, der Auslöser allen Übels zu sein.
    Bei diesem 701er war sie nämlich sehr weit eingedreht - wie bei einem anderen 704er, der ebenfalls mit zerbröselter Feder hier ankam.
    Die früheren Besitzer scheinen da mit wenig Feingefühl vorgegangen zu sein und haben das Gewicht natürlich auch nicht fixiert - dafür wäre das Gewinde der Madenschraube ja mit vorgesehen. Und auf dem Transportweg genügt dann offensichtlich der geringste Stoß.
    Bei pfleglich behandelten Modellen ist die Feder in Ordnung - ich habe auch noch einen intakten 701er, 704er und 721er in meiner Sammlung.


    @ Christoph:
    Ich wäre auf jeden Fall mit von der Partie, sollte eine Nachfertigung als Kleinserie möglich sein.
    Man ist ja nicht nur Jäger, sondern auch Sammler - ich habe hier bei mir z.B. auch einen großen Vorrat an passenden Zahnriemen für die Antiskating-Verstellung des Tonarms beim CEC-Spieler BD-7000. Das nur am Rande, falls hier auch jemand "fremdgeht" ... ;)


    Auch wenn dann die Federsteifigkeit vielleicht nicht zu 100% getroffen wird - der Hauptkäfig des AR mit dem inneren Gewicht ist ja am Übergang auf die Gegengewichts-Achse nochmal in diesem dünnen Gummiring gelagert.
    Der verändert über 4 Jahrzehnte bestimmt auch seinen Dämpfungswert, so dass hier auch ebenfalls eine Veränderung eintritt.
    Und über die Vorspannung der Feder anhand der kleinen Madenschraube kann man ja auch nochmal Einfluss nehmen.


    @ Joey
    Vielen Dank auch von mir für die tolle Anleitung.


    Unabhängig von einer eventuellen Nachfertigung werde ich mich dann wohl auch mal dransetzen - ob Feder- oder feste Lösung lass ich für mich mal offen.


    @ alle
    Vielen Dank überhaupt einmal an dieser Stelle für alle Beiträge, die mir schon so oft geholfen haben.



    Viele Grüße und weiterhin allen viel Spass an unserem tollen Hobby,


    Andreas

    Hallo an alle (und diejenigen, die hier noch mitlesen bzw. mitlesen werden),


    der Dual ging letztendlich für 99,98 EUR weg.
    Das Höchstgebot wurde am 13.03.12 um 16:22 Uhr abgegeben - also nach unserer sogenannten "üblen Nachrede".
    War also wohl ein Käufer, der hier nicht mitgelesen hat. :(


    Hoffen wir das Beste für ihn - hoffentlich doch nur ein Justage-Problem ...
    Nicht dass in den nächsten Tagen der Thread neu erstellt wird ... :S



    Gruß


    Andreas