Beiträge von lucaslz

    Alles klar, aber die ist eigentlich nicht das Problem, glaube Ich. Ich werde natürlich die Schritte folgen und es gut einölen. Das Sinterlager ist so gebaut das es leicht von der Vertikale Achse abrutschen könnte. Wahrscheinlich bringt der Achse von Motor es erst in die richtige Position. Das wegen vermute ich das es nicht zu fest eingeklemmt sein soll, oder wenn doch dann absolute Gerade sein musst. Ich werde die Lagerspiegel so gut polieren wie es kann, aber bitte schaue erst die untere Seite von der Motor Achse an und ihre Meinung ab etwas fehlt oder ab es so gehört werde mich interessieren. Weil die Kontakt zwischen der untere Seite und der Lagerspiegel ist wo , meine Meinung nach, der Ganze schlieft. Gehort vielleicht doch eine Lagerkugel hinein?

    MfG

    Lucas

    Danke, aber jetzt bin ich verwirrt. Es gibt keine Lagerkugel. Meinst du das ich eine Lagerkugel kaufen sollte und unten auf die Lagerspiegel platzieren, oder meinst du nur die Lagerspiegel die unten in die Noppe gekrimpt ist in Öl tränken?

    MfG

    Lucas

    Danke für die Antworten, na gut, ich werde heute Nachmittag es aufschrauben, spätestens morgen falls ich nicht die richtige Bohrer habe. Ich habe vorher erwähnt das ich eine andere 295 repariert habe, allerdings schaute der Motor anders aus unten. Es war flacher und hatte nicht diese Bronze Noppe. Scheinbar waren verschiedene Versionen von der gleichen Motor gemacht.

    Ja, ich habe ein Tisch Radio aus Holz mit Klappdeckel oben gemeint. Für Langspielplatten muss die Deckel aufgeklappt bleiben und ein kleine Schlitz im Holz hinten erlaubt das nötige Platz für die Platte. Ich habe es noch einmal näher angeschaut (ohne es zu aufbohren) und glaube nicht das es irgendetwas gibt zum umdrehen. Es schaut so aus als ab die Achse in eine cylindrical Wanne Sitzt.

    Danke André, ich habe von diese procedure gelesen wegen einer 1219 Motor glaube ich, aber war nicht sicher ab es für meine alte 295 auch tauglich ist. Meine 295 ist eingebaut in einer Minerva Kofferradio, und letze Woche habe ich auch eine 295 repariert die in eine Eumig Kofferradio war für ein Nachbar. Dar hat das reinigen und ölen ausgereicht aber irgendwann wird es wahrscheinlich auch wieder Problemen machen. Ich versuche es einmal. Danke nochmals!

    MfG

    Lucas

    Hallo, ich versuche verzweifelt der Motor meine 295 Dreher etwas leisere zubekommen. Ich habe alles auseinander genommen, gereinigt, und geölt, aber scheinbar schleift es unten wo der Achse sitzt. Wenn ich das Motor auf die Seite drehe dann ist er ruhig und geschmeidig aber sobald es aufrecht sitzt dann sinkt es wieder nach unten und fangt an zu schleifen. Gibt es eine Lösung für solche Problemen? Ich habe schon gedacht an eine kleine Kugellager oder eine Scheibe hartes Kunststoff, aber wollte hier bei die Experten fragen. Ich weiß das der Plattenspieler uhrrr alt ist und nicht gut für vinyl aber ich möchte es trotzdem instandsetzen.

    Dankeschön und mit freundlichen Grüßen

    Lucas

    Hallo alle zusammen. Ich möchte hier ein generelle Frage zum Reibrad Ersatz und Reibrad Erneuerung stellen. Ich habe viele Plattenspieler in meine Sammlung die ein neue Reibrad brauchen. Die meisten davon sind alte Kofferplattenspieler. Wegen fehlende Unterlagen und die Tatsache das solche Plattenspieler nicht HiFi Qualität sind und am wenig Geld gehandelt werden, ist die suche nach Ersatz schwierig bis unmöglich. Auf dem Markt gibt es im moment viele neue Kofferplattenspieler und generell ein Tendenz die jüngere Generation Plattenspieler zu kaufen. Alle Dings finde ich das die neue Modellen nicht so gut gebaut sind und haben nicht das charm die alte Drehers. Bis jetzt habe ich sehr wenige Firmen im Internet gefunden die Reibräde anbieten bzw. neu bearbeiten und die Kosten übertreffen oft das Wert des Gerät. Ich möchte gern hören was die Erfahrung von anderen sind und Tips oder Vorschläge sowie die aktuelle stand der neu Produktion hier in Thread sammeln. Ja ich bin ein Sammler und wissen gehört auch da zu.
    Ich weiß das Dual Besitzer haben weniger ein Problem weil DualFred und anderen bieten immer noch nos Ersatzteile an, so wie populäre Dreher wie Thorens oder Lenco woh es lohnt ein neue Produktion zu machen, aber was machen wir wann wir ein Donauland, oder Philps, oder Grundig, oder Hornyphon, oder Eine von den Hunderte anderen Firma die Kofferplattenspieler gebaut haben, besitzen? Bitte sag nicht Wegschmeißen, weil an genau das geht's, RETTEN!!
    Bis jetzt habe ich folgende Firmen gefunden,
    Thakker (sehr teuer und ich glaube nur NOS)
    The Voice of Music (in USA, neu Produktion)
    Svalander (nichts verstehen)
    HSE Schmidt (silicon statt Gummi?)
    Was ist eure Erfahrung und gibt es jemand andere?
    MfG
    Lucas

    Hallo Erwin,
    Und danke für die Fotos! Wie man sieht hat der 870er keine Feder wie bei der 900, 910.
    Bei meine 870er sind immer noch mehrere Probleme zu erheben.
    Lifthebel geht nich hoch genug und lässt sich nich weiter adjustieren.
    Bei Automatik fällt der Arm zu schnell (braucht scheinbar neue Silikon öl).
    Aufsetzpunkt ist zu weit drinnen.
    Nach dem ausschalten, schaltet es sich wieder an. Hier ist ein kleiner Plastik Schwingarm mit
    Feder im spiel (vom oben sichtbar wenn man den Plattenteller abnimmt), diese gibt den Plattenteller einen kleinen impulse bis die Zahnräder von Platenteller die von den Kurvenrad angreift.
    Normalerweise geht diese Arm zurück, aber bei mir ist es nicht immer der Fall.
    Auch ein lauter schnall Geräusch ist hörbar beim anschalten und abschalten.
    Ich bin mir relativ sicher das ich alles wieder reparieren kann, aber im moment fält mir die zeit.
    Einzige der mir zu Kopfgratzen bringt ist der Tonarm Lift Mechanismus, aber vielleicht nach abbauen, putzen, und neu Silikon öl in der Säule, wird es sich ergeben, oder wenn nicht, ergebe ich mich!

    Hallo,
    ich habe ein par fragen zu die PC 870, auch meine hat ein par Probleme. Verhärtete Schmiermittel habe ich entfernt und neu gefettet. Haupt problem bei mir ist ein abgebrochene Plastik Zäpfchen auf die untere Seite des Ein/Aus Kippschalter. Diese Zäpfchen haltet ein Metalstange die in folge haltet die Blech -die auf der Kurvenrad schnallt- so das die Blech nicht zu weit rein fährt auf die Kurvenrad. Folge des abgebrochene Zäpfchen ist ein Dauer Loop, Nadel hebt sich und setz wieder auf. Ein zweites Problem ist die Hebel gekennzeichnet mit 1 im Bild oben. Die geht manchmal nicht zuruch zu end Position auf die Kurvenrad und das wegen schaltet nicht mehr ab. Bei mir hat diese Hebel keine Feder (sichtbar in Foto)! Meine frage; hat die 870 ursprünglich diese Feder oder nicht??? Die Foto oben ist von ein 910. Die einzige andere Foto von Innenleben ein 870er das ich finden könnte hat auch kein Feder. Die Funktion diese Feder in meine fall wäre ein Spannung nach unten (ein Spannung nach innen ist garnicht notwendig weil diese Spannung schon vorgegeben ist durch die hintere Stange beim Tonarm die auch mit der Geschwindigkeits Wähler und Motorschalter verbunden sind), aber ich habe ein par Ersatz Federn probiert und die verhindern das freigeben des Hebels. Es könnte sein das beim 870 diese Feder garnicht notwendig ist. Falls jemand ein 870 hat, bitte nachschauen! Leider gibt es keine Unterlagen (Service Anleitung) zu den 870 - 910. Auch wann jemand ein tip hat wie ich die Ein/Aus Kippschalter reparieren könnte werde ich sehr dankbar.
    MfG
    Lucas

    Hallo Frank, und danke für den tip. Allerdings hat die ct18/19 nur 9 Knöpfe/ Schalter während die cr230 11 Schalter hat. Die Schalter einzeln zu ausbauen ist schon eine knifflige Sache und die Chancen das die dadurch kaputt gehen ist meine Meinung nach relativ hoch. Vielleicht liege ich hier falsch und falls jemand hier das schön gemacht hat kann er/sie mich korrigieren. Einfacher wäre einer 11 Reihe Schalterleiste mit angelötet Platine zu tauschen. Allerdings im meine fall sind es die drei Tasten rechts die nicht einrasten, Ein/Aus, Muting, und AFC. Die erste zwei sind nicht auf die Platine gelöttet, nur die AFC. Falls alle drei Tasten bei dir gut funktionieren, ist es ein Versuch Wert! Ich versuche dir ein PM zu schicken oder gibts hier nur pinboard??
    Ich wurde gerne wissen wo die Schwachstelle liegt bei diesen Schalter. Es kann nur entweder an die dünne metal Platte der als gegen-Federung auf der Stift wirkt, oder Abnutzung der innere Plastik Schiene wo der Stift fährt.
    MfG
    Lucas

    Also, Dual Fred hat solche Schalterleisten oder Schalter nicht. Aus Zufall habe ich ein Thread hier gefunden vom 2015 von Black_Bird in dem er so ein passende Leiste geerbt hat von seine Vater.
    Ersatzteile - aber wofür?
    Aber ich glaube es ist schon längst weg.
    Das Problem ist die Schalter sind eingebettet in die Leiste mit ein Metal Zunge die auch das Federung für die Schalter fixieren. Um eine gängliche DPDT Schalter zu montieren muss ich diese Zunge von der Metalschiene weg schneiden und irgendwie die Schalter fixieren. Ich weiße nicht genau warum die nicht einrasten, aber vermutlich Material Ermüdung. Die Metalzunge oder die Plastik Bahn innen ist vermutlich abgenutzt.
    Übrigens ich habe hier in Wien einer CR 60 gefunden für 30 Euro, und der funktioniert tadellos. Kann ich leider nicht als Ersatzteilspender verwenden. Zu schade!
    MfG
    Lucas

    Danke für die Hinweise. Die Schalter in die cr230 sind sehr besonderes aufgebaut und von Qualität hier nicht so gut wie ein shadow oder was man sonst so sieht. Ich werde Dual Fred ein Mail schicken und fragen was er da zu sagt. Die überbrücken des Netzteiles habe ich schon überlegt aber ich finde es ist keine schöne Lösung. Aber was mir aufgefallen ist, ist die cr60, cr61, und vielleicht andere Modelle sind fast identisch aufgebaut. Vielleicht gibt es noch Hoffnung ein Ersatzteil Spender zu finden hier in Österreich. Alles aus Deutschland ist alleine wegen Versandkosten zu teur.
    MfG
    Lucas

    Hallo, ich habe eine CR 230 mit eingebaute Tuner das ich wieder in stand bringen wollte. Die ein/aus Taster, so wie muting und AFC rasten nicht mehr ein. Leider musste ich feststellen das dieser Taster nicht reparierbar sind und Ersatz DPDT Schalter von der Bauart nicht zu bekommen sind. Falls jemand ein tip hat, oder vielleicht ein Ersatz Platine mit Schaltern zu verkauf hat, wurde ich sehr dankbar, sonst ist die Kiste nicht mehr zu retten und wird als Ersatzteilkiste verwendet. Sehr traurig.
    MfG
    L. :(

    Danke Thomas,
    Ich habe den Steurhebel (ist das der richtige Begriff?) Scharnier genauer angeschaut. Die Schraube ist fest geschraubt zu Platte, aber im vergleich mit meiner andere 1249 hat diese oben 2 dünnen beilagscheiben unter die sicherungsfeder. Na ja, nur Probe weise habe ich einer rausgenommen, was in sich der Hebel nicht tiefer setzt, eher mehr Spielraum (0.22mm) gibt. Sie werden es nicht Glauben, aber jetzt funktioniert das Automatik in beider Richtungen! Bei Retour ist es etwa holprig aber es geht. Vielleicht habe ich etwas anderes verstellt, weil ich kann nicht Glauben das einer Verstellung von 0,22mm so einer große Wirkung haben kann. Schau ma mal wie das wird in Dauer betreib...
    Danke am alle und dual-Board.de!!
    MfG
    Lucas

    Danke für die Antwort, und danke auch für die tolle LED Stroboskope das ich bestellt habe! Also ich habe das Problem fast gelöst. Ich habe das zentrale Schraube (Part 57) für das Tonarm befestigung nachgedreht, war anscheinend nicht eng genug. Jetzt funktioniert das Automatik wieder am Anfang. Am Ende zyclus funktioniert es nicht ganz. Das Arm hebt ab, fängt an Retour zu gehen, dann bliebt hängen ungefähr bei Anfang des Teller.?? Es ist auf Single Play, nicht in Wiederholungsmodus.
    Vielleicht die Schraube zu eng gedreht?
    MfG
    Lucas

    Hallo, ich habe im Moment ein Problem mit ein 1249 und weiß nicht weiter. Die Dame hatte mehrere Krankheiten das ich alle behoben habe außer einer, das Automatik. Bis jetzt habe ich das Motor ausgebaut, gereinigt, und das klapperten Dauermagnet wieder aufgeklebt. Den Tonarm ausgebaut wegen einer festsitzende Single-Multi Säule, dabei alles gereinigt, neue Bällchen reinmontiert, neu geschmiert, Lift Säule gereinigt und neues 500,000 Silikon Öl rein, und Tonarm wieder montiert, wobei mir das Plastik Halterung (Guide Block part 221) für das Segment 240 abgenudelt war aber mit eine etwas größere Schraube hält wieder fest, und das alte Fett überall gereinigt und erneuert, und ein neue Pimpel montiert. Also alles.
    Trotzdem streikt das Automatik. Es Funktioniert mit ein bischen Hilfe aber das ist nicht der Sinn der Sache. Das Haupthebel ist sauber und hat noch einer rauer Oberfläche. Mir kommt es vor als ab die Haupthebel Scharnier zu hoch ist aber das ist leider nicht adjustierbar.
    Kann man die hohe des Pimpel Säule adjustieren? Ich habe verscheidende Pimpeln gekauft aber keine vom dem schaft es. Segment 240 sitzt auch gut und die Bällchen sitzen in die Rille. Vielleicht muss es aber hoher sein und bei zusammenbauen habe ich zu tief montiert? Aber ich glaube nicht weil es schaut genau aus wie meine andere 1249, die sicher original und funktionstüchtig ist. ;)
    Hat jemand einer Idee? Vielleicht das Silikon 500,000 Trick??
    MfG
    Lucas