Was auch noch ein ganz einfacher Test wäre:
Die alten und die neuen Treibräder unter leichtem Druck über eine Metalloberfläche ziehen und den "Grip" zu vergleichen.
Das könnte dann vielleicht diese Frage endgültig beantworten...
Gruß
Martin
Was auch noch ein ganz einfacher Test wäre:
Die alten und die neuen Treibräder unter leichtem Druck über eine Metalloberfläche ziehen und den "Grip" zu vergleichen.
Das könnte dann vielleicht diese Frage endgültig beantworten...
Gruß
Martin
Also ich hatte mir auch mal eine DN152E von Pollin gekauft.
Im Vergleich zur DN160E (alte Version, "Ortofon") war ein deutlicher Unterschied hörbar. Da fehlte es an tiefen Bässen und ein bisschen an Höhen. Die S-Laute haben mehr "gezischelt".
Oder habe ich da nur ein schlechtes Exemplar erwischt?
Erfahrungen mit der DN150E würden mich auch interessieren! Die bei Pollin erhältliche ist ja offensichtlich auch eine "alte" mit "Ortofon"-Aufschrift.
Gruß
Martin
Hallo!
Verstehe ich das so richtig, das er also vorher gegangen ist?
Hast du schon probiert, ob es etwas hilft einmal bei verriegeltem Tonarm auf Start zu drücken?
Die Automatik sollte sich dadurch evtl. wieder selbst justieren.
Gruß
Martin
ZitatOriginal von sigma
Setze ich dann den Teller auf und starte bei 45, dreht der Teller kurz an, um dann gleich wieder stehen zu bleiben. Schalte ich jetzt auf 33, dreht er sofort hoch und erreicht direkt die Solldrehzahl.
Hallo Ronny,
Was genau heißt "der Teller bleibt stehen"? Dreht sich der Motor weiter und "es rutscht durch", oder bleibt der Motor stehen?
Wenn auch das festere andrücken nichts hilft, würde ich daraus schließen das irgendetwas zu schwergängig ist.
Das "etwas" können in dem Fall eigentlich bloß die 3 Lager sein. (Motor-Treibrad-Teller)
Wenn das auch nicht zutrifft, haben wir alle Möglichkeiten durch glaube ich, und müssen wieder von vorne anfangen...
Gruß
Martin
Hallo pet,
Zitat...in "Armor All" eingelegt und es darin natürlich vergessen
Ihr sollt das ja da drinnen nicht auflösen, sondern nur ganz wenig draufsprühen und wieder abtrocknen...
(OK, bei steinhartem Gummi darf man das ganze schon etwas herzhafter "bewässern" ;))
Gruß
Martin
ZitatOriginal von strudelmanni
Hallo! Aber um Gottes Willen kein Siliconspray nehmen,dann rutscht es komplett durch! Silicon-Spray wird normalerweise zur Schmierung von z.B.Türgummis und Fensterführungen benutzt,wenn du es auf das Treibrad sprühst garantiere ich das gar nichts mehr geht ! Gruss Klaus
Hallo,
Silikonspray schmiert nicht nur, sondern es hat auch die Funktion hart-gewordenen Gummi wieder geschmeidig zu machen. Der Gummi wird dabei auch etwas "imprägniert".
Der weiche Gummi kann wieder besser an der Welle angreifen.
Allerdings muß man die Gummiteile nach der Behandlung gründlich mit Küchentüchern abtrocknen, sonst rutschts natürlich durch.
Bei der Reparatur eines Tonbandgerätes hat das bei mir wunderbar funktioniert. (Da waren so "Reibklötze" drinnen)
Gruß
Martin
Hallo,
ich meine auch, daß es wohl das Wichtigste ist, daß die Mechanik leichtgängig ist, also daß sich das Rad leicht hin- und herbewegen lässt und sich leicht dreht.
Das Rad sollte eigentlich, wenn ich das richtig sehe, durch den Antrieb* selbst angedrückt werden. (was aber nicht heißen muß, daß ein nachspannen nicht trotzdem hilft...)
Aber wenn du sagst, es liegt an den neuen Treibrädern, würde ich mal versuchen sie mit lauwarmen Wasser abzuspülen.
Oder wenn garnichts anderes hilft, vielleicht mit Silikonspray einsprühen, dadurch werden sie "geschmeidiger".
(Der Durchmesser stimmt ja hoffentlich?)
*Antrieb=Rotation der Motorwelle
Gruß
Martin
Edit
Stimmt. Schade, dann war das wohl doch nichts
Trotzdem ist das seltsam: Bei der DN152 ist der Nachbau sogar teuerer als das original!
http://www.svalander.se/pickuper/stylus-a.htm#D
Die spinnen die Schweden!
(Oder die bauen so gute Nachbaunadeln ?()
Gruß
Martin
Guten Morgen!
Scheint wirklich interessant zu sein der Händler.
Er hat offensichtlich auch noch Originalnadeln DN160 für umgerechnet knapp 60€.
Und ein paar € teuerer auch fürs ShureV15III ?
http://www.svalander.se/pickuper/stylus-s.htm#shure
Vom Preis her könnten es schon Originale sein..
Kann hier irgendwer Schwedisch??????
Gruß
Martin
Hi Gorbi,
das hatte ich auch mal kurze Zeit. Ist allerdings dann bald von selber wieder vergangen.
Da wandert wohl das kleine Plastikplättchen nicht so in der Führung, wie es soll.
Eventuell hilft da zerlegen und reinigen/"entfetten"?
Gruß
Martin
Hallo Stephan,
Mal aus Interesse, was hast du eigentlich genau alles für Schalter?
(Vielleicht kannst du dem auch weiterhelfen?)
Gruß
Martin
Hallo Ronny!
Wie leicht das Reibrad durchrutscht, kannst du testen indem du per Hand das Rad an die Motorwelle drückst, so daß du praktisch den Motor mit dem Reibrad antreibst. (und ggf. mit anderen Spielern vergleichen)
Und es rutscht normalerweise "nicht sehr leicht" durch, was auch immer das jetzt heißen mag...
Ansonsten könntest du mal versuchen das Motor-Stufenrad z.B. mit Glasfaserpinsel zu reinigen.
Gruß
Martin
Naja, wenn der Riemen ausgeleiert ist, dann nicht unbedingt. Wenn der zu lang geworden ist, dann rutscht er durch.
Riemen gibts z.B. hier: http://www.elektro-ersatzteile.org/
Irgendeine Typenbezeichnung müsste man natürlich schon wissen.
Wenn du trotzdem einen Dual willst empfehle ich dir öfter im Biete-Bereich hier vorbeizuschauen, oder selber eine Suchanzeige zu schreiben. Die Leute hier wissen einfach besser, wie man einen Plattenspieler verpackt...
Hallo,
also wenn bloß der Antriebsriemen ausgeleiert ist, den gibts normal relativ billig zum nachkaufen. Was ist es denn genau für ein Modell?
Gruß
Martin
Hallo Michael!
Beim CV1700 ist es z.B. so, daß der Powerschalter zunächst genauso aussieht wie die anderen. Bloß geht bei dem hinten noch eine Verlängerung raus die dann einen weiteren "Schalter" betätigt der den eigentlichen Strom (220V) ausschaltet.
Bei der KA 60 siehts wohl ähnlich aus:
http://dual.pytalhost.eu/ka60s/60-05.jpg
Warscheinlich ist da was ausgehängt/abgebrochen, und der Schalter schaltet eben bloß noch das eine.
Gruß
Martin
ZitatOriginal von urbi
...oder ob ich sie lieber auf den Schrott bringen soll.
Bloß nicht!
Mit dem Preis ist das immer so eine Sache. Der hängt natürlich von Zustand etc. ab.
Aber gerade erzielten Preise z.B. bei eBay sind immer ziemlich unberechenbar...
Ich versuche mal eine Schätzung des "ebay-Marktwertes":
Beim 741 fehlen rechts die Abdeckungen der Bedienknöpfe, wenn ich das richtig sehe? Um einen Preis zu nennen würde ich sagen so 40-80€.
Der 1010V sieht auch gut aus, ich würde den gleichen Preis schätzen.
Den letzten kenn ich gar nicht, der wird aber eher noch teuerer sein denke ich??
Vielleicht schaut hier mal ein Dual-Urgestein vorbei...
Gruß
Martin
Wobei mir gerade noch einfällt, das der Durchmesser (1 mm) das Wichtigste ist.
1 mm ist die absolute Obergrenze, sonst klemmts leicht! Besser sind also 0,95 oder 0,9 mm.
Und ein Tropfen dünnflüssiges Öl (kein Fett!!) kann auch nicht schaden.
ZitatOriginal von altbert
Vermutlich nutzt sich meist der Stift auf dem Plättchen ab, daß der Schalter irreparabel wird.
Genau so ist es. Der Stift wird wohl meist "abgeschert".
Wenn man geschickt ist, kann man sich so ein Plättchen selber machen, wenn nicht....dann nicht.
Für die Selberbauer: Wenn ich mich recht erinnere hatte der Stift 1 mm Durchmesser und die Platte war 3,8 x 8(?) mm oder so.
Gruß
Martin
PS: Im Notfall kann man bei einem defekten Powerschalter auch die Rückstellfeder ausbauen, dann hat man praktisch einen Kippschalter.
Hallo,
Ersatznadeln sind i.d.R. vom Klang her wesentlich schlechter als original DUAL-Nadeln. Gib lieber die 20€ mehr aus, es lohnt sich
Gruß
Martin
Ok, dann hab ich mich geirrt, ich dachte beim 1219 funktioniert das genauso wie bei den 1215/1216.
Daß hier immer das Gummihütchen mit dem Pimpel gleichgesetzt wird weiß ich auch, aber mir erscheint es so logischer...
Ich kenne zwar nicht alle Pimpel, aber bei meinem 731Q ist da ein Metallpimpel mit einem Gummihütchen drauf :]
Ich stelle hiermit die Definition Pimpel=Gummihütchen in Frage!
(Aber ich glaube das sollten wir lieber irgenwo im Offtopic-bereich ausdiskutieren...)
Gruß
Martin