Beiträge von Donzo

    chriscross,


    das war bei mir dasselbe.


    Nur leider war bei mir das System futsch. Am System ging nur ein Kanal.
    Ob es am Adapter liegt, kann einfach geprüft werden.


    Messe mal, ob und wie viel Ohm (2K einstellen) zwischen den Headshellkontakten und den Chinch-Steckern ist.
    rot - weiß
    grün - blau
    zu Masse und Stift der Chinchstecker.


    Sollten hier Auffälligkeiten sein, danach die Chinchleitungen des Adapters messen.
    Einfach posten, welcher 5-Pol Anschluss mit welchem Chinch-Anschluss Durchlass hat, und welcher nicht.

    Keine Angst. Ich schaue auch öfters hin. Die Buchstaben habe ich noch nicht überprüft, aber die PINs auf dem System haben ja "Farbüberzüge". Ich werde die PINs jedenfalls nochmal richtig säubern und noch mal messen.
    Interessanterweise habe ich V15III gesehen, deren rote PINS mal unten mal oben (Reihe) positioniert waren.
    Habe leider keinen Link auf ein für mich komisches System. Habe gleich beim K5 nachgesehen. ;)


    Na ja, wenn es hinüber ist, werde ich es dennoch mal "weiterverarbeiten". In Alkohol "ersäufen" und/oder T6.
    Schaden kann das Bad ja dann nicht mehr. Und "Versuch macht kluch". Wer weiß wofür oder für wen es gut ist.
    Bin gespannt.


    Schande auf mich: "seid 40 Jahren" *grummel. Ich meinte "seit 40 Jahren" Verzeiht mir!!!!!!

    Hi Wacholder,


    ich habe die Kabel heruntergezogen. Dasselbe Ergebnis. Ich gebe zu, ich habe die Kontakte nicht poliert.
    Die Kabelschuhe waren rabenschwarz. Ich kann es versuchen, aber leider habe ich nur wenig Optimismus, dass das System noch läuft.


    Wegen alter Nadel .... Naja 150 EUR wie oben angegeben. ;) Es war noch ein Originalsystem drauf.


    Was ich nicht verstehe:
    1. Wie kann ein System kaputt gehen? Falsch angeschlossen?
    Kann Dreck beim Nadeleinschub zu "Kurzschluss" führen?
    2. Das M75D eines KA50 rennt seid 40 Jahren.
    3. Das K5 war deutlich mehr strapaziert - rein laufzeitmäßig. Ein "Billigsystem." *hüstel


    Und was wäre denn der Preis "unter" Hype? .
    Ich werde sicher keine 4 Syteme kaufen und ausprobieren - bei 200 EUR aufwärts pro System.


    Mir fiel auf, dass es völlig blöde ist in einem DUAL-Forum zu fragen, ob ein Dual-System gut ist ;) *feix*
    Aber der eine Kanal klang gut ... leider etwas einsam

    So Alles gemessen:
    Kanal gegen Masse: (am Chinch )
    Chinch weiß 1320
    Chinch rot unendlich


    Am System:
    rot - grün unendlich
    weiß-blau 1320


    Masse Chinch rot-weiß 0
    Tonarm - Erde 0
    System grün-blau 0


    Stromstecker war eingesteckt. Das System aber nicht am Laufen.


    System futsch?

    Bei meinem 721 - V15 III L-M (mit demselben Problem) klappte es noch nicht.


    Was ich getan habe:
    Gemessen Chinch bis zum Headshell (an den Lötpunkten).
    rot ok (rechts)
    blau ok
    grün ok (links)
    weiß ok.
    (Ich habe keine Kreuzmessungen durchgeführt!!! Also links/rechts oder +/-))


    Die Kontakte habe ich mit Alkohol gereinigt. Die Anschlüsse am System waren schwarz, ebenso mit Alkohol gereinigt.
    Die Tornarmkontakte schauen (nach Reinigung blank aus.


    Wie kann man die besser reinigen?


    Kann man von Chinch bis auf die Systemstifte messen, ohne etwas zu beschädigen?


    Wie misst man den Widerstand des Systems? Bei mir zeigte er auf beiden unendlich an. Aber der rechte Kanal geht.


    Welche Messungen helfen Euch um mich bei der Fehlersuche zu unterstützen?

    Ich erweitere mal das Gebiet. Oder verallgemeinere es


    Habe seit neuesten einen 721 mit Chinch-Buchse. ja, ja wartet mal, das Thema wird überall durchgekaut, aber es sollte einmal eine Anleitung geschrieben werden. Und die dann ganz oben hingepinnt. ;)


    Natürlich gehe ich den einfachen weg. Also Adapter gekauft. An einen Creek 4040S2 angeschlossen. Brummen ohne Ende.
    Ich nehme den Träger für den Tonträger aus dem Halter. Stecke ihn wieder rein. Es brummt auf dem anderen Kanal.
    Musik hört man, aber halt "leise". Die Stifte des Abnehmerträgers sind sauber.


    Ist der Adapter alleine am Verstärker ohne Anschluss. Brummt es gewaltig. Je nachdem wie ich den Adapter berühre.
    Ich probierte es an einem Mission Verstärker aus. Derselbe Effekt. Adapter alleine brummt wie S.. .


    1. Frage: Ist das Normal? Warum ist das so?


    Frech wie ich bin habe ich ein altes Din-Kabel gesucht. und an den Adapter angeschlossen. brummen, aber leiser.


    Noch frecher habe ich einen C830 an das DIN angeschlossen (ohne den C830 an Strom anzuschließen) und es ist Ruhe. (das war mir dem Mission)


    2. Frage: Wieso?


    Mir geht es einfach darum das Prinzip zu verstehen, wie sucht man den Störenfried.


    Weiter eruiert, habe ich ein Chinchkabel ohne Verbindung an den Creek angeschlossen. Brummen.


    Nach meiner Auffassung ist entweder der Creek kaputt am Phono, oder der 721. Irgendwie komme ich nicht weiter.
    (Der Creek steht bei den Eltern und irgendwann hat jemand das Phonokapel eines anderen Plattenspielers abgezogen. Von daher kenne ich den derzeitigen Zustand nicht)


    3. Frage Wie komme ich weiter?
    Wie schließe eine Ursache nach der anderen aus?
    Es gibt keine Unterbrechung des Brummens, wenn die Automatik anläuft.


    Wenn ich die Kontakte am Tonkopf reinige kann ich Tesanol nehmen?
    Sozusagen erst Alkohol, danach Tesanol zur Konservierung?


    Ich habe den Dreher noch nicht auseinander genommen. Habe also keine Ahnung wie es Innen aussieht.
    Der Plattenspieler soll an dem Creek laufen.

    Danke vielmals für die Antwort. :thumbup:


    Da werde ich mich mal über den Plan machen und ein wenig mit der Rutschkupplung ausprobieren.
    Wäre ja gelacht als Nichtelektroniker nicht doch was zu bewerkstelligen.
    Da wird die alte Lady doch glatt mal geöffnet. Der Antrieb muss ja auch ein wenig gesäubert werden.

    Ich habe es probiert.
    Ich halte die Taste gedrückt.
    Das Rückspulen stoppt, die Taste wird unten arretiert und ca 2 sec. später wird die Taste wieder freigegeben.


    Danke für den Hinweis.


    Übrigens im Board wird behauptet es gibt kein Service Manual zum C830 im Netz, nur für C820. Das ist falsch. Ich habe heute eines gefunden. :P

    Hallo Forenmitglieder,


    seit 1981 bin ich im Besitz eines Dual C 830. Ich gebe zu, ich habe die Lady etwas vernachlässigt.
    Das lag aber auch daran, weil Sie zickte. :whistling:


    Probleme macht die Lady beim Zurückspulen. Nach ca 1 Sec. (manchmal läuft es sehr langsam an, manchmal gar nicht) schaltet das Gerät ab. Die taste springt hoch und das wars.
    Das Vorspulen und Abspielen funktioniert tadellos.


    Und nein: Ich habe seit 1981 weder das Gerät geöffnet, noch neue Treibriemen reingesetzt. Es funktionierte halt einfach immer.
    Kann es an den Riemen liegen?
    Und wenn doch nicht, woran dann?