Beiträge von Raimund

    erstmal herzlichen Dank! Ich werde dann mal versuchen, das Teil wieder reinzupuzzeln.


    Habe den 1218 auch schon mal testweise in Betrieb genommen (geht ja auch ohne Automatik). Hatte noch ne passende Ortofon FX 15 XE aus einem 1237 mit guter Nadel, und er hörte sich richtig gut an. Von meinem 1228er kaum zu unterscheiden.


    Viele Grüße
    Raimund

    Hallo,


    bin zwar schon länger hier angemeldet, war aber bislang inaktiv. Seit einigen Monaten mache ich jetzt ernst mit dem Dual-Hobby. Die ersten Geräte waren erfreulicherweise in einem Zustand, der die Überholung als nicht so dringend erscheinen liess.


    Nun habe ich günstig eine WEGA Studio 3208 mit dem üblichen Dual 1218 erwischt. Sieht schon toll aus, werde sie möglichst nicht wieder hergeben - vorausgesetzt ich kriege den Dreher wieder richtig ans Laufen. Er startet nämlich gleich los, sobald er Strom erhält und lässt sich nicht abschalten. Also soll er mein erstes Restaurationsobjekt werden.


    Ausbau war problemlos, auch die Mechanik sieht gar nicht so schlecht aus. Total verharzt ist sie jedenfalls nicht. Selbst der Steuerpimpel ist unerwarterter Weise völlig OK (vielleicht schon mal ausgetauscht?). Dummerweise kam mir beim Schrauben und Reinigen plötzlich ein Teil entgegen, dessen korrekten Sitz ich nicht mehr herausfinde ;(
    Es hat in der Explosionszeichnung der Service-Anleitung die Nr. 164 und gehört in den schwarzen Schaltkasten. Aber wie und wo? Es handelt sich um eine kleine Metallscheibe, auf einer Seite flach und auf der anderen Seite eine Einbuchtung. Ich füge ein Originalfoto bei.


    Noch ein Anfängerfehler: habe mir im besagten schwarzen Kasten die Reihenfolge der angeschlossenen Kabel gemerkt. Oben grün, drunter weiss, dann Schwarz & orange gemeinsam auf einem Pin. Nur, da sind ja 5 Pins, welche 3 waren denn belegt? :cursing:
    (Beim nächsten mal werde ich vorher mit dem smartphone fotografieren)


    Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Stelle dann auch nach vollbrachter Gesamtarbeit ein Foto der Anlage ein.