Beiträge von plattenheiner

    - Es handelt sich immer noch um das original Kabel, mit getrennter Masseleitung.
    - Das System wurde auch nicht getauscht, habe nur eine brandneue JICO SAS angesteckt (Shure V15 III LM), aber auch davor mit der Originalnadel bestand das identische Problem...
    - Benutze denselben Phono-Eingang des Pioneer.


    --> Auch ein Test mit einem Vorverstärker (Cambridge 549P) am AUX Eingang des Pioneer ergab ein leiseres Signal, mit fast identischem Sound wie ohne Pre.


    Noch irgendwelche Ideen?


    Thanks!

    Hallo zusammen,


    kennt Ihr das: ich habe meinen Dual 701 fachmännisch umbauen lassen von DIN auf CINCH. Dabei wurde das gesamte Gerät auch restauriert...


    Jetzt habe ich folgendes Problem: der Ausgangspegel ist jetzt so gering, das ich am Verstärker (alter Pioneer SA 8500 II) das Volume fast doppelt so weit aufdrehen muss wie den CD-Player (AUX), um die identische Lautstärke zu erreichen (ungefähr 9 uhr AUX vs 12 uhr PHONO)...
    Kann das an dem Umbau liegen? Ich habe eine Kabellänge von ca. 70cm vom PS zum Verstärker...
    oder was kann man hier tun um das zu verbessern? Auch der Sound ist nicht so klar, prägnant und frisch wie zuvor via DIN...


    Freue mich auf Antworten :)


    Grüße
    Plattenheiner

    Servus!


    ich bin schon seit einiger Zeit am mitlesen hier und poste jetzt mal meinen ersten Beitrag aufgrund eines akuten "Problems".
    Vielleicht kann mir der eine oder andere Dual-Freak weiterhelfen (mein eigenes technisches Verständnis ist leider noch auf "Anfänger"-Level ;-))


    Also, hier drückt der Schuh:


    Ich bin stolzer Besitzer eines DUAL 701, angeschlossen an einem Pioneer SA 8500 II Verstärker und an DUAL CL 730 Boxen. Höre mit dem Shure M97xE in einem TK24 Headshell. Da der PS noch über den original DIN-Stecker verfügt habe ich als Notlösung den profitec Entzerrervorverstärker TC-400 (wandelt DIN auf Cinch) an den AUX Eingang des Verstärkers angeschlossen. Geplant ist aber langfristig der Umbau von DIN auf Cinch.


    Hatte das letzte halbe Jahr großen Spaß mit diesem Setup, lief alles optimal und der Klang war (für meine Ohren) einfach phänomenal. Seit einer Woche jedoch habe ich nur noch auf dem rechten Kanal Sound. Habe alle Steckverbindungen überprüft, alle Verstärkereingänge mit anderen Quellen getestet (lief alles korrekt in stereo), und verzweifle so langsam... :( ich kriege einfach keine Scheibe mehr in Stereo zum Laufen!


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Vielleicht weiß auch einer eine kompetente Fachwerkstatt in München, die sich das mal anschauen könnte und die sich auch gleich um den DIN-Cinch-Umbau kümmern könnte?


    Danke im voraus!


    Cheers


    Der Plattenheiner