Beiträge von lucky

    Jup, das ist so man sollte schon ein gleichwertiges wenn nicht das gleiche System um zu vergleichen. Das geht hier natürlich hervorragend. Bei mir stosse ich aktuell mit dem 701, und den halte ich sogar noch für einen Tick besser als den 721, regelrecht ans Limit. Mein AT20SLa blüht regelrecht auf am leichten Arm des 731.
    Schwer zu beschreiben, im 701 etwas behäbig und irgendwie gebremst wirkend, spielt es am 731 als wenn es den Turbo eingeschaltet hat.... :thumbup: Auch meine ich feinste Strukturen besser raushören zu können am 731. Die AR Einstellung am 731 auch auf Werksangabe zum AT20SLa eingestellt.
    Der AR ist übrigens NEU aus Alfreds "Kramladen"....man kann die Wirkung im Bass auch wirklich gut heraushören. :thumbup: Der Bass wird straffer oder eben etwas diffuser wenn die Einstellung nicht passt.


    Warum sollte es da Probleme geben ? Er braucht keinen Adapter. Mit der langen Kopfblende ist er ein ganz normaler 1/2" fähiger Tonarm....


    Selbst in der BDA dazu ist zB. ein AT20SLa an dem Dreher aufgeführt, was es auch ausgezeichnet daran tut..... ;)

    Ich finde es ist nochmal ein Riesenschritt gewesen von 721 zum 731Q. Egal ob es der Quartzantrieb ist der für ungeheuren Druck sorgen kann oder der hervorragende Arm mit einstellbaren Antiresonator. Klanglich ist das für mich der Schritt von der Spitzenklasse in die "Absolute Spitzenklasse". Mehr geht nicht. Nur noch anders.


    Einer der besten, wenn nicht der beste Dreher in Summe den ich kenne.
    Nicht nur von der Fa. Dual, war das ein Meilenstein der Plattenspielergeschichte. Er vereinte den guten alten traditionellen Dual Plattenspieler mit der Moderne eines Quartzantriebs mit allen elektrischen und mechanischen Finessen... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Zitat

    meine Empfehlung wie schon geschrieben, ein Soundsmith an den 731er und der Analogkäse ist gegessen. Hat übrigens dasV15 mit SAS in allen Bereichen überflügelt. Spielt einfach ausgewogener.


    ...kein wunder.... ;)


    Gut geht am 731 aber auch ein Goldring 2500, wie ich finde sogar ziemlich optimal. :love:

    Neutral heisst ja nicht das es keinen bass kann, das Gegenteil ist der Fall, ich zitiere mal wieder aus meiner Liste :


    "Ortofon M20E = 1- > Stark unterschätztes, hinter dem so gehypten V15/3 bei den ab Werk nur als Nr2 geltenden, verbauten Dualsystemen. Leider völlig zu Unrecht. Das M20E ist ein echter Feingeist mit sehr hoher Auflösung. Mit echtem sauberen Tiefbass und hervorragender Dynamik. Ein System von dem man nach der ersten Platte schon richtig begeistert ist. Nie nervig aufdröselnd oder vordergründig um Effekte bemüht. mit echter "Monitor" Characteristik. Das hört man natürlich erst in richtig guten Ketten, die es von Dual zu seiner Zeit einfach nicht gab. Ein System das der Musik nichts hinzufügt oder weg lässt und sie im deshalb auch wunderschön "in Fluss" hält. Auch die Raumabbildung ist vorbildlich. Es ist im besten Sinne ohne jeden Sound, absolut neutral. "


    Mehr muss man nicht dazu sagen finde ich....

    ...das V15 hat bei mir eine 2-, das DM103 hatte ich nocht in meinen Fingern, ist aber normalerweise nur ein weiterer M75 Clone von Shure. Das M75 hat bei mir eine 3, allerdings nur mit der Cleo-nachbaunadel, mit der originalen wirds doch arg dunkel im Klangbild.
    Passt also....wenn es bei bestimmter Musik vorbeizieht. Erst Recht am 1219, da kommt das V15 gar nicht zurecht.


    Nadel für das M20E gibts meines wissen sogar noch richtig NEU. Jedenfalls machte meine letzte Anschaffung den Eindruck.



    http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-DU…E-Nadel-NOS-/260310435205


    Irgendwo einen alten Body auftreiben und man hat für unter 100€ ein echtes Spitzensystem das auch keinen Vergleich mit heutigen Top Systemen, scheuen muss. Ist eben ein MI und kein MM, heutzutage ist schlichtweg das optimalste Konzept in meinen Augen. Hat sich ja auch regelrecht durchgesetzt am Markt, und ist langsam auf dem Weg auch im Hochpreissegment Fuss zu fassen. Siehe Soundsmith :


    http://www.thesource.co.at/?id=soundsmith

    ...das ein M20E eine Loudness haben soll ist mir neu ? Es klingt eigentlich schon fast "langweilig" neutral. Deshalb lieben die Leute ja das V15/3, erst Recht mit SAS ist da jedwede Neutralität flöten.... :thumbup:



    Edith : Gerade gesehen du meinst das DM103. Das ist kein Feinmotoriker, aber mit der richtigen Musik am richtigen Dreher isses scho scheee :P

    ...ich kenne eigentlich nur einen Teller aus Alumnium und das ist der des PE33. Alles andere sind Zink-Druckgussteller. Macht auch wenig Sinn Aluguss zu nehmen , da man ja Gewicht benötigt. Der PE33 ist ein 2-Komponenten Teller, wahrscheinlich mit ein Grund für seine gute Entkopplung.

    Nachdem es hier lange nix neues gab, gibts nun doch was, und für den einen oder anderen 1007 Besitzer positives zu berichten. Da die Reibung des Arms doch arg hoch ist, habe ich lange nach einem passenen Magnetsystem gesucht. Nun hatte ich noch ein altes Shure M77 von meinem PE33 rumliegen. Qualitätsmässig wird es dem PE33 gar nicht gerecht und so lag es lange in der Schublade.
    Warum ich da nicht früher drauf gekommen bin weiss ich auch nicht, es ist eines der wenigen Stereo Magnetsysteme die auch mit AK's bis 6gr (!) fertig werden. Viel findet man nicht über dieses System. Der einzige relevante Beitrag steht im HiFi Jahrbuch 1.


    http://wegavision.pytalhost.com/jahrbuch1/Systeme/Shure.jpg


    Diese System läuft ganz vorzüglich mit 5gr und einem passenden Entzerrer im 1007. Kein springen und doch hochwertige und relativ plattenschonende Widergabe da eine cu immerhin schon von 6/10Hz. Einzig die Schellacknadeln dazu sind unauffindbar, falls jemand 'ne Quelle kennt ? ;)


    Guss "fliesst" wie der Fachmann sagt. Das liegt im Giessverfahren begründet. Henner als alter Maschinenbauer hat da mal ein paar Grundlagen in seinem PE33 Thread zu gepostet. Die alten Braunplattenspieler sind da oft am Subchassis von betroffen, das sich mit den Jahren verzieht.

    ...Soooo die halterung ist geklebt und die Nadeln bestellt. Gibt es denn noch alternative Tonköpfe die man verwenden könnte ? Stereo ist ja nicht so ohne weiteres machbar. Wie heisst den die REX Stereovariante, damit ich mal in der Bucht angeln gehen kann ?