Beiträge von rillenflanke

    Sehr merkwürdig, das ganze...Jetzt funktioniert die Startautomatik, dafür aber nicht mehr die horizontale Bewegung des Tonarmes, weder in der Automatik noch im manuelle Betrieb, er bleibt in der Aufsetzrille stecken. Ich vermute mal das etwas mit den gerade vorgenommen Einstellungen zu tun hat (?):
    ich habe an der hinteren Stellschraube am Tonarm (die mit der Feder, 75) gedreht, so dass sie jetzt wieder etwas fester in einer mittleren Position steht, vorher stand sie relativ locker ziemlich weit oben. Ebenfalls habe ich an der schwarzen Liftschraube (48 ) am Tonarm vorne gedreht. Da ich allerdings beides ohne einen wirklichen Plan gemacht, wäre ich für eine Erklärung für den Laien sehr dankbar, da ich diese Erklärung:
    http://dual.pytalhost.eu/1249s/13.jpg
    nur bedingt nachvollziehen kann.
    Ich habe den von Dir, Phono-Ohren, vorgeschlagenen Rat auch beherzigt und sowohl die Reibfläche des Haupthebels noch einmal gereinigt, als auch den Steuerpimpel selbst. Vermute aber eher, das es etwas mit den o.g. Einstellungen zu tun hat.

    Ein kleiner - aber nicht unbedeutender - Zwischenerfolg ist zu vermelden: die Reinigung/Entharzung mit Brennspiritus brachte für das eigentliche Problem erstmal keine Besserung; die o.g. Anleitung zum Mode Selector schon! Ich bin wie dort beschrieben vorgegangen und habe dann noch etwas die Position der Führungsschiene in der Höhe justiert. Jetzt verstehe ich auch, wie der von Thomas vorgeschlagene Test gemeint war. Das Resultat ist schon mal nicht so schlecht: im manuellen Modus lassen sich Platten hören! :thumbup:
    ABER:
    die Automatik...beim Betätigen des Start-Schalters passiert das gleiche wie vorher, Arm hebt sich, geht aber nicht zum Anfang der Platte, genauso schafft er es auch nicht, am Ende des Abspielens automatisch in die Tonarmstütze zu kommen. ==> Steuerpimpel-Problematik??
    Ich werde jetzt mich mal weiter in dieser Richtung im Forum suchen, wenn mir aber jemand schneller auf die Sprünge helfen könnte, hätte ich natürlich auch nichts dagegen. :)
    Danke auch an Thorsten und Martin für die weiteren Anregungen.

    Danke Euch allen erstmal für die zahlreichen Anregungen. Ich werde mich zunächst mal an das Reinigen/Entharzen machen und danach die oben erwähnte Anleitung zum Reparieren des Mode Selectors versuchen auszuführen..
    Nachdem ich zahlreiche Threads hier verfolgt habe zur Reinigung/Entharzung und evtl Neuschschmierung, habe ich mir mal eine kleine Einkaufsliste zusammengestellt:
    - harz- und säurefreies Kugellagerfett/Wälzlagerfett
    - techn. Vaseline für Gleitflächen aus Kunststoff
    - WD 40 (Mode Selector-Anleitung)
    - Spiritus zum Entharzen
    Habe ich etwas vergessen? Andere Vorschläge? Q-Tips sind immerhin vorhanden...


    Thomas: hast Du Dir das Video zu dem vorgeschlagenen MS-Test angesehen? Konntest Du etwas besonders erkennen?


    J.Bond: mein 1019 wird dann vllt mein nächstes Projekt...

    Hallo Jan, Hallo Thomas,
    danke für Eure prompten und hoffentlich hilfreichen Antworten.
    Auf die Anleitung zum Mode Selector war ich auch gestossen, scheute aber den Aufwand, ohne konkrete "Diagnose" von fachkundiger Seite. Eine Nachfrage noch zu dem von dir, Jan, angesprochenen "Ring" fehlt der nun tatsächlich, oder hast Du ihn zunächst nicht entdeckt?

    Hallo liebe Leute,


    ein Forumsneuling sucht die Hilfe der gestanden Boardcracks...
    Bitte entschuldigt den langen Post, ich hoffe, dass sich jemand etwas Zeit nimmt und mir beisteht...Vorausschicken möchte ich, dass sich mein technisches Fachwissen/können stark in Grenzen hält und ich deshalb für idiotensichere Erläuterungen sehr dankbar wäre.
    Nachdem mein alter 1019 etwas Probleme machte, dachte ich mir, steigere ich mich doch mal leicht. So habe ich mir auf ebay einen angeblich funktionstüchtigen 1249er vermeintlich preisgünstig (~45 €) ersteigert und zuschicken lassen. Der Plattenspieler war eigentlich auch ganz gut verpackt (Teller, Gewicht, Tonabnehmer extra), einzig: von den Transportschrauben war nur eine korrekt angezogen. Ansonsten macht das Gerät optisch einen guten Eindruck.
    Ausgepackt, aufgestellt und schon bei der Ausbalancierung des Tonarms hatte ich die ersten Probleme: der Tonarm ist sehr schwerläufig: um ihn Richtung Plattenmitte zu bewegen, ist zunächst ein leichter Widerstand zu überwinden. Trotzdem die
    Auflagekraft- und Anti-Skating-Einstellungen gemacht. Leider ohne Sinn: die Automatik funktioniert leider nicht, siehe Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=k185WKblCto
    Im manuellen Betrieb hängt die Nadel in einer Rille, bewegt sich also nicht zur Plattenmitte...
    Also habe ich vor allem in diesem Forum mich stundenlang durch diverse Beiträge gelesen und schliesse fachunkundig, dass es sich wohl entweder um die berühmte Steuerpimpel-Problematik handelt oder um den Mode Selector.
    Mit meinen eher geringen technischen Geschick habe ich nach der Service-Anleitung:
    http://dual.pytalhost.eu/1249s/13.jpg
    noch folgendes probiert:
    den Defekt „Tonarm wird beim Aufsatzvorgang an der horizontalen Bewegung behindert“ zu beheben. Ich hoffe ich habe richtig geschlossen, dass das Gewicht bei dem Vorgang abzunehmen ist. Allerdings war ich mir über den Schritt: „Kurvenrad aus der Nullstellung drehen bis Haupthebel den Tonarm ganz anhebt“ unschlüssig, ist damit nur der Vorgang am Mode Selector von Single auf Multi gemeint? Die Tonarmhöhe habe ich dann mit der schwarzen Stellhülse (erstes Bild) versucht wie beschrieben zu
    justieren. Danach habe ich mich an die hintere Stellschraube (mit dem Federgewinde) am Tonarm (zweites Bild, Schraube unscharf..) gemacht, hatte aber nicht den Eindruck als hätte das irgendwas geändert. D.h. der Abstand zwischen dem „Stellhülsen-Pimpel“(erstes Bild) und der Auflagefläche des Tonarms blieb meines Erachtens unverändert. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere etwas Anleitung geben könnte, wie ich weiter vorzugehen habe. Eine mglw. teure Reparatur wollte ich meinem Studentenbudget nicht unbedingt zumuten. Außerdem hoffe ich mir auch mit eurer Hilfe etwas technisches Know-How für eigenständige Reparaturen anzueignen. Angehängt noch diverse Bilder aus dem Innenleben.
    Danke im voraus für Eure Bemühungen!
    Florian