Beiträge von AFO

    Ersmals Danke !


    Archie: Das mit dem Gegengewicht sowie keine Tonarmrückführung weiß ich.


    Scaramanga84: Danke für die Anleitung, ich gehe davon aus, dass diese auch für den 505-4er passt. Werde mir diese heute Abend anschau'n.


    Sigma: Der Plattenteller liegt vermutlich richtig (checke ich aber auch heute Abend). Am Plattenende schaltet sich das Gerät nicht ab (dreht sich also weiter) und die Nadel bleibt an der hintersten Rille "hängen"!

    Hallo,


    ich brauche dringend Unterstützung zur Einstellung/Justierung meines Dual-Plattenspielers 505-4 (neuere Generation)! Den Spieler habe ich (absolute Laie) gebraucht gekauft. Ich bin auch prinzipiell zufrieden, aber leider geht die Halbautomatik nicht. D.h. das Gerät schaltet nach Plattenende nicht ab. Auch mit der Justierung (Auflagegewicht, Antiskating, Gewicht) hatte ich so meine Probleme und es wäre schön, wenn mir einer mein Vorgehen bestätigen kann. Der Plattenspieler hat eine DN239 Nadel (DMS 235/239?)!


    - Auflagegewicht sowie das Antiskating auf "0" stellen
    - Tonarm zwischen Tonarmhalter und Plattenrand schwenken und Hebel nach unten bewegen
    - Gewicht so aufstecken, dass der Tonarm parallel zur Scheibe steht (die Nadel ist dann ca. 5 mm unter der Platte) und frei balanciert; hier musste ich den Lift (korrekter Begriff?) etwas nach unten stellen, damit der Arm nicht auflag.
    - Auflagegewicht und Antiskating auf 2,5 stellen (habe ich irgendwo im Netz gelesen)


    Gibt es ein Faustegel für das Einstellen des Lifts? Sollte ich sonst noch was beachten?


    Die Platte läuft absolut sauber bis zum Schluss durch und bleibt dann an der zweiten Rille (wo der Arm eigentlich hoch springen sollte) stehen!


    Ich bin über jeden Hinweis dankbar!


    Grüße aus Nürnberg .....