Beiträge von derTHOMMESisses

    Moin,


    ok - Brummen war´s.


    Die Idee, die Netzteil-Elektronik komplett rauszubauen hatte ich auch schon, bloß keine Zeit...


    Da das Shure-System so tief hängt, habe ich auch den Alu-Teller abfräsen lassen. der ist jetzt glatt und hat diese Rillen nicht mehr. Also nicht die Strobo-Rillen, sondern die oben drauf. Alle Rillen gingen auch nicht, dann wäre der Teller zu dünn geworden. Der Tonarm liegt jetzt durch die niedrigere Bauhöhe Wasserwaagen-gerade. Sollte ich wieder TKS-Systeme nutzen wollen, kann ich einen anderen Teller nutzen, ich habe noch einen originalen.


    Die original-Gummi-Matte lag meiner Meinung nach nie glatt auf dem Teller - wie ist das bei Euch? Bei meinen beiden 741q-Tellern gibt (gab...) es durch die äußerste Alu-Kante eine leichte Anhebung nach oben. Haben die Aussparungen / Rillen in der Gummimatte / Aluteller irgendeinen mechanischen / akustischen Grund? Ich habe jedenfalls einen sehr guten Ton mit meinem glatten Alu-Teller und einer einfachen Slip-Mat (Filmzmatte, wie sie die DJs verwenden). Vorher hatte ich eine dünne Gummimatte, das klang genauso, sah aber nicht so gut aus (selber zugeschnitten...).


    lg,


    thommes

    @michael,


    Der Nachweis ist ganz einfach. Ich habe eine gute, saubere LP aufgelegt und digitalisiert (mit creek PreAmp in [damals noch DIGIDESIGN] Protools und dann mit Analyzer-Plug-In gemessen). Um 50 / 100 Hz rumpelte es ganz gut. Dann Trafo ausgebaut (wollte eigentlich nur die Gummis erneuern und den Trafo schön fixieren...), probelaufen lassen - siehe da, komplettes Rumpeln weg. Das ganze ist schon ewig her, daher habe ich leider keine Aufzeichnungen der Analyzer-Kurven mehr. Ist einfach auszuprobieren, voll reversibel - try it.


    lg,


    thommes

    Tja, war leider der lezte Gute...
    Hatte noch was brummen drin, kurz den Trafo nochmal gut festgeschraubt und fertig! :thumbup:

    Hi,


    ich habe meinen 741q auch etwas überarbeitet:


    - Trafo extern; Anschlussbuchse für selbigen nachgerüstet
    - Chinch-Buchsen für Audio-Ausgang
    - Anschlussklemme für Ground
    - Tonarmkabel direkt an Chinch-Buchsen angeschlossen


    Der Umbau ist Jahre her. Ich weiß gar nicht mehr, wie die Platine aussah, die ich vom Tonarm zum Audio-Ausgang überbrückt hatte. Jedenfalls war diese Aktion plus das auslagern des Trafos klanglich DER Durchbruch. Vorher hatte ich schon ein Shure-System (M97) installiert.


    Messtechnisch ist vor Allem das Ausbauen des Trafos nachweisbar.


    Das überbrücken dieser Platine, die (soweit ich das noch erinnere...) wohl das Signal wegschaltet, wenn der Tonarm automatisch bewegt wird, ist wohl auch ein psychologischer Moment, wenn man weiß, daß der Signalweg geradliniger und weniger oft unterbrochen ist...


    Das modding mit einem anderen Systemträger finde ich auch sehr interessant, vielleicht nach Jahren mal wieder ein Projekt für den Winter...


    OT: Ach ja, der 741q läuft bei mir seit 1984 oder 1985. Ganz genau weiß ich das nicht mehr. Aber DAS ist Nachhaltig... :thumbup:


    lg,


    thommes