Hallo-
typisches Bild bei zu hohem Steuerpimpel.
Lg gunter
Hallo-
typisches Bild bei zu hohem Steuerpimpel.
Lg gunter
wenn ich einen 1239 hätte würde ich keinen 496 kaufen, schon wegen dem Ulm Tonarm und den damit verbundenen Einschränkungen der Tonabnehmerwahl- deiner läßt sich für einen Bruchteil des Budgets wieder herrichten-
Lg gunter
Und nur zur Anmerkung für didi: Meine Geräte sind ganz "wirklich" revidiert. ?
Lg Gunter
hallo
Beim 1019er verhärten die Reibräder gerne- da nützt auch anschleifen manchmal nichts- anderes einbauen- evt das nachgebaute neu kaufen oder eins vom 1218 1228 12xx mit Erhöhung einbauen.
Lg gunter
Hallo-
das untere Teil könnte zur Abstellschiene gehören.
LG Gunter
gibt es in einem bekannten Auktionshaus für 27 euro neu aus Metall
lg Gunter
Hallo-
na da hast du dir ja was vorgenommen- viel Vergnügen
Ich denke nicht, dass der 1019er anspruchsvoller ist als die anderen- das kriegst du hin!
den Motor solltest du jedoch auch noch zerlegen- hier besteht erheblicher Bedarf nach Sinterlageröl.
Lg Gunter
noch was- ich glaube die obere Spitze am Motorkonus für 16 Umdrehungen ist ein Stück abgebrochen
Speziell beim 604 ist kein Händler nötig, weil da außer dem Kondi und etwas Reinigung vom Händler kaum Aufwand besteht
vielleicht trennt sich hier die Spreu vom Weizen- wenn man es richtig macht erneuert man beim 604er den Siebelko, die beiden Rödersteinelkos, die beiden Knallfrösche, macht alle Kontakte sauber, gönnt dem Gerät vernünftige Cinchstecker, reinigt alles, schmiert neu ab, justiert, prüft die Nadel, bietet Beratung, Probehören, Tonabnehmertausch, Gewährleistung und steht noch nach Jahren für sein Gerät ein, wenn dann doch mal was kaputt geht - ich habe über 50 604er überholt und unter 3 Stunden kommt man da nicht hin- geh mal in die Autowerkstatt und frage nach, was dafür berechnet werden muss.
"fachgerecht verpackter Versand unter Ausschluss von Widerruf" warum kein Widerrufsrecht beim Händler?
weil leider immer mehr Menschen mit Amazonmentalität sich Plattenspieler wie Socken schicken lassen, um das mal auszuprobieren, wie das denn so klingt oder ob es denn Spaß macht Platten zu hören- ich kenne Kunden, die haben sich bei fünf Händlern Geräte bestellt um einen zu kaufen. Ist doch ganz einfach, wer unter diesen Bedingungen nicht kaufen möchte kauft hoffentlich woanders- ist mir viel lieber.
LG Gunter
Hallo-
hat dein Dual noch einen Steuerpimpel- der ist bestimmt zerbröselt.
Grüße Gunter
Hallo-
die meisten Probleme beim 1019 macht der Tonkopfträger- hier brechen die Kontakte auf der gegenüberliegenden Seite aus- kann man nachkleben. Außerdem brechen gerne die Kabel in der Krimpstelle-
ein neues TK aus dem 3d Druck funktioniert hier sehr gut.
Lg gunter
Hallo-
warum willst du was tauschen was einwandfrei funktioniert- falls die Dinger hochgehen richten Sie keinen weiteren Schaden an und können dann immer noch ersetzt werden- vlt. passiert das erst in 10 Jahren oder gar nicht. Der Pimpel beim 721 ist so gut wie nie zu erneuern.
Erfreue dich an dem Gerät, schon so mancher hatte nach Reparaturversuchen mehr Ärger als vorher.
Grüße Gunter
Hallo-
im Prinzip ist das so richtig- auf der Motorplatine sind ebenfalls zwei Potis für die Geschwindigkeit- hier könnte man abgleichen, dass eine Nachregelung nach Umschaltung nicht mehr nötig ist.
Grüße Gunter
Hallo - meinst du das?
http://www.hifi-archiv.info/Dual/721s/
ich hatte noch keinen einzigen 721 mit einem Plumpslift- kann daher hier nicht helfen
grüße gunter
Hallo-
ich benutze den Kleberesteentferner von Mellerud- mit etwas Geduld geht alles ab und die Haube leidet nicht.
lg gunter
Hallo-
bevor du die Lager verstellst würde ich das ganze mal mit einem anderen System bzw. einer anderen Nadel ausprobieren- ich habe noch keinen 1219 / 29 mit Lagerschäden gehabt, an dem vorher nicht dran rumgestellt wurde - wenn überhaupt dann eher zu hohes Lagerspiel.
lg gunter
Hallo-
der 701er ist ein sehr guter Plattenspieler aber gehört definitiv zu den sensibleren Dual Modellen. Die Revision ist deutlich anspruchsvoller als z.B. bei einem 704. Bei einem unrevidiertem Gerät wirst du nicht lange Freude haben, wenn du nicht selber basteln willst.
Grüße Gunter
Hallo-
meines Wissens wird das Teil (roter Pfeil) bei Umschaltung als Wechselbetrieb nach vorne geschoben und übernimmt dann diese Aufgabe.
Das ist eine frühe Version des 1219, später war der Mechanismus im Haupthebel eingebaut.
lg Gunter
Hallo-
ich hatte in 15 Jahren noch keinen Enstörkondensator im 1218 und 1228 der Probleme gemacht hat- wenn du das Gerät jedoch aus der Zarge holen willst gibt es schon noch ein paar Dinge die sinnvoll wären.
Hier gibt es die Welle als Nachbau- ob sie was taugt weiß ich nicht.
https://www.ebay.de/itm/Verstellac…OcAAOSwhNNfRgaG
gruß gunter
Hallo-
wenn das Gerät ein- und ausschaltet und der Geschwindigkeitshebel leichtgängig ist würde ich
- Knallfrosch vergessen (bei den alten kein Problem)
- 2 Tropfen Feinmechanikeröl oder WD40 von oben in die schwergängigen Schalter machen und mehrfach bewegen
- eine Black Diamond Nadel bei Mr.Stylus kaufen
- einen Glasfaserradierer besorgen und die Kontakte am DIN Stecker, Headshell, Tonabnehmer und Tonkopfträger reinigen, wenn diese oxidiert sind
- das Reibrad, den Motorkonus und die Innenseite von Plattenteller entfetten- z.B. mit Isopropanol
- evt. auf Cinch umlöten wenn der Adapter brummt
Mit einer umfänglichen Revision hat das wenig zu tun, aber mit etwas Glück hast du lange Freude am Gerät und musst es nicht ausbauen.
LG Gunter
Hallo-
sieht zwar furchtabr aus, aber das Brummen könnte auch von Kontaktproblemen am Tonkopfträger oder der Tonabnehmerverkabelung kommen - würde ich parallel checken.
Grüße
Gunter