Beiträge von ake

    Hallo Peter,


    vielen Dank, hab jetzt einen 10nF Kondi reingelötet. Ich hatte einfach mal alle Kondensatoren bestellt, die im SM so gelistet sind... :rolleyes:


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    ich hab gerade einen Dual 1228 vor und bin auf der Suche nach dem richtigen Wert für den Entstörkondensator. Das Servicemanual nennt aber für einunddasselbe Bauteil 134 zwei "leicht unterschiedliche" Werte:
    - 10nF, 1000V, 10%
    - 68nF, 250V, 20%


    HÄ? Wat denn nu?
    Ich hab früher mal einen 47nF reinglötet weil der grad greifbar war. Ich hab mir aber leider nicht gemerkt, was da original drin war.
    Kann mir bitte jemand verraten, was da denn nun wirklich reingehört?


    Gruß
    Andreas

    Schon mal daran gedacht, daß das Brummen und das Rauschen auch vom Tonabnehmer selbst kommen könnte?
    MMs sind für magnetische Streufelder offen wie ein Scheunentor und wegen der bombig hohen Induktivität auch extrem empfindlich...


    Gruß
    Andreas

    So, jetzt läuft alles wieder. Einzig störend ist noch, daß es Geräusche gibt, wenn der Haupthebel den Steuerpimpel bewegt. Als ob die Reibung zu hoch wäre oder irgendwas irgendwo stark dagegen gedrückt wird.


    Und: die Lampe des Stroboskops funktioniert nicht. Ich hab mal gelesen, daß es da fertig passende LED-Systeme gibt. Wißt Ihr eine Bezugsquelle? Hier gab's doch einen Forenkollegen, der Ersatzteile verkauft?


    Gruß
    Andreas

    So, sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet hab. Ich hatte leider wenig Zeit und ein 701 ist mir auch noch zugelaufen (siehe anderen Thread...).
    Den Lift hab ich jetzt dazu gekriegt, weit genug hoch zu kommen. Dafür macht der Tonarm beim Start jetzt keinerlei Zuckungen mehr in Richtung Platte. Am Ende der Platte löste er aus, bewegt den Tonarm ein Stück weit und setzt ihn zufallsgesteuert wieder irgendwo ab.... Was tun?


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe neulich einen 701 erstanden, der bei jeder Tellerumdrehung an einer Stelle schleift. Das ist dann auch am Stoboskop sichtbar, dürfte dann vermutlich auch hörbar sein.
    Nachdem ich den Teller verkehrtrum aufgelegt habe und wieder in Rotation gebracht habe, schleift es immer noch. Es muß also irgendwo im Motor liegen, ist ja ein Direkttriebler. Hat jemand Erfahrungswerte diesbezüglich? Ist da noch was zu retten oder ist das ein Totalschaden? Läßt sich der Motor irgendwie öffnen?


    Gruß
    Andreas

    Hallo Andre,


    danke für den Tip. Eine Sichtprüfung hat ergeben, daß der Gummiring noch in Ordnung zu sein scheint. Ich weiß natürlich nicht, ob er noch weich genug ist, einen Riss gibt es aber nicht.
    Weitere Tests haben ergeben, daß es der Tonarm offenbar nicht über die Ruhelage hinaus schafft, weil dort eine Plastiknase mit ~1,5-2mm Höhe ist - und da bleibt er hängen. Mit anderen Worten der Tonarmlift hebt den Arm nicht ausreichend an. Ich hab mich gestern schon über eine Stunde lang gespielt und ich habe keinen Weg gefunden, den Tonarmlift höher zu kriegen... weder am Liftbolzen direkt noch an der Stellschraube vor dem Arm-Lagerblock noch unten irgendwo.
    Wie schaff ich das? Ich bin kurz davor, unter die Liftauflage des Arms einfach was drunter zu kleben... Die Frage ist nur, ob der Arm zum abspielen dann wieder weit genug runterkommt:-(


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich hab hier einen 1229, dessen Startautomatik nicht geht. Der Teller dreht sich, der Arm hebt sich, zuckt mal kurz in Richtung Platte, bleibt dann aber doch an Ort und Stelle. Der Motor schaltet dann natürlich auch wieder ab.
    Die Stopautomatik geht hingegen einwandfrei inklusive dem Transport des Arms in Richtung Ruheposition. Der Steuerpimpel sieht noch gut aus, scheint eh nur eine Gummikappe zu sein, kein "normales" Plastik.
    Was kann da faul sein?


    Gruß
    Andreas

    Hallo Christoph,


    ein bischen 500.000er Öl kannste von mir auch haben, ich hab so ne 50ml Flasche... Schick mir doch mal Deine Adresse per PN. Ich muß mir dann nur noch ein geeignetes Behältnis überlegen, kann daher ein paar Tage dauern.


    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,


    leider finde ich nur Anleitungen zum Entplumpsen für andere Modelle, insbesondere für den 1218. Aber nicht für den 1228.
    Laut Servicemanual müßte ich den ganzen Tonarm demontieren, worauf ich wenig Lust habe... ;( Irgendwo habe ich aber mal gelesen, daß es da auch einen Trick gäbe, indem man das Silikonöl irgendwo "einfüllen" kann. Nur wo? Und stimmt das überhaupt, daß das geht? Immerhin ist der Arm ja ein anderer als beim 1218...
    Ach ja, das richtige Silikonöl hab ich da, das ist kein Problem.


    Gruß
    Andreas

    Das AT120 und dann mit der 140er Nadel aufrüsten:
    http://www.zum-shop.de/Audio-T…nal-Tonnadel_p5115_x2.htm
    Dann hast Du einen richtig netten Tonabnehmer. Kann aber sein, daß Du mit Distanzstücken arbeiten mußt, weil das 120er eher flach baut. Da kann der Klang zu spitz und zu hell werden.


    Ich selbst betreibe ein gepimptes (mit Shibata retipptes und in einen Alubody gebautes) DL103. Zusammen mit dem CI-Eingang meiner Aqvox-Phonostufe ergibt das ein System, das mich desöfteren erschrickt: die Implustreue ist sensationell, so gut, daß man bei manchen Impulsen regelrecht erschrickt...


    Gruß
    Andreas

    Jetzt muß ich mich hier mal dranhängen:
    Von welchen Schaumstoffringen ist denn hier die Rede? Wenn ichz das richtig verstanden habe sollen die innerhalb des Motors sein. Nun, ich hatte zwei Motoren von 1019ern offen und mir sind in beiden keinerlei Schaumstoffringe aufgefallen.
    Kann mir jemand bitte mal ein Foto posten, wo zu sehen ist, wo genau diese Ringe sind und wie sie aussehen?


    Gruß
    Andreas

    Das ist genau die Stelle im Manual, die ich gemeint hab. Zerlegt habe ich zwar nix, nur mal den alten Schmodder mit WD40 rausgesprüht, aber vielleicht war's ja auch vorher schon verstellt. Mal sehen, wann ich dazu komme.
    Danke auch für den Link auf das deutsche Service-Manual (ich habe nur das englische...).


    Gruß
    Andreas