Beiträge von goldstein

    Guten Abend:)


    Hier geht es zwar um die Aluteller, aber ich stell meine Frage trotzdem einfach mal hier mit rein.


    Bei meinem Dual 1218 eiert die Gummimatte sehr stark. Das sind teilweise Schankungen von nem halben Centimeter, wenn man der Schallplatte beim Drehen zuschaut. Wie löse ich das am Besten? Die Gummimatte ganz ablösen und neu aufkleben? Das sind nämlich recht große Luftblasen drunter. Oder geht die dann nicht mehr ordentlich (genug) draufgeklebt? Weil ne neue wollte ich mir nun nicht unbedingt kaufen müssen.



    Vielen Dank schonmal:)

    Alles klar. Habe mittlerweile die Nadel bekommen und was soll ich sagen, läuft alles wunderbar und ohne Brummen:)
    Hatte mich nur gewundert, wieso man am Kurzschließer sowohl die Gehäuse von den Signalmassen, als auch die Signalmassen von einander trennen soll, obwohl sie schon am Tonarm kurzgeschlossen sind. Wie dem auch sei: Es reicht offenbar nur die "untere" Massenbrücke (also die zwischen Gehäuse- und Signalmasse) aufzutrennen und alles ist in bester Ordnung.


    Also vielen Dank Kai


    Gruß

    Tjoa wer lesen kann ist klar im Vorteil :D


    Ich habe zwar ein paar mal rumgesucht in der Serviceanleitung aber irgendwie nicht verstanden, dass genau das mein Problem ist da. Vielen Dank Kai:) Hat sofort geklappt - jetzt rennt die Automatik wieder wie ne Eins.
    Wenn ich jetzt noch den Plumpslift in den Griff bekomme ist alles wie neu.


    Eine Frage habe ich jedoch noch: Mir ist aufgefallen, dass die beiden Signalmassen schon direkt bei der Kontaktplatte am TK kurzgeschlossen sind und nur eine Signalmasse beim Kurzschlißer ankommt. Wenn ich dann die obere Massenbrücke entferne habe ich ja nur 1.5 Kanäle. Das wird so nicht funktionieren. Habe deshalb jetzt die beiden wieder verbunden (kann doch auch eigenltich nicht so schlimm sein - ist ja bei Klinke Verbindungen auch so). Dafür habe ich die Gehäusemasse direkt nach außen gelegt.
    Wenn das so brummt, muss ich dann den ganzen Tonarm neu verkabeln? Oder geht es bei dem Brummen nur um die Gehäusemasse? Mancheiner wird jetzt sagen probiers doch einfach aus, aber das ist schlecht, weil meine Nadel noch nicht angekommen ist. Ich würde nur gerne alles soweit haben, damit ich sofort loslegen kann, wenns denn endlich soweit ist :)


    Gruß Emanuel

    Guten Abend,


    auch auf die Gefahr hin, dass es hier schon so einen Thread gibt. Ich habe keinen gefunden und frage deshalb einfach trotzdem mal nach.


    Ich habe mich die Tage mal über meinen 1218 hergemacht, ihn demontiert (bis auf den Tonarm), entharzt und neu geschmiert. Als ich dann alles wieder zusammen hatte, gab es jedoch plötzlich das Problem, dass der Tonarm wenn man die Starttaste betätigt von der Stütze gehoben wird, sich ein kleines Stück Richtung Teller bewegt und dann hängen bleibt. Man kann ihn dann per Hand auch nur mit Kraft weiterführen.
    Ich glaube das liegt an dem Teil 243, welches ja sozusagen einrastet, um den Spieler am laufen zu halten. Dieses Teil liegt da auf dem Boden rum und ist außer mit der rechteckigen Achse in der Mitte nurnoch mit dem Schaltarm (252) verbunden. Unten an diesem silbernen Blech wo der Tonarm draufsitzt ist ein kleiner Nippel, der immer gegen die Kante von 243 stößt und daran hängen bleibt. Das Teil ist ja unten flach und sieht auch so aus, als ob der Nippel da reinschwenken sollte - er schwenkt jedoch dagegen.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, als hätte ich bei der Klinke (243) eine Feder oder soetwas vergessen, die das Teil in Position hält. Gibt es da soetwas? Auf der Explosionszeichnung kann ich ncihts erkennen.


    Hab gerade keine Kamera zur Hand, aber falls Fotos benötigt werden, kann ich jemanden nach einer fragen.


    Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch:)

    Guten Abend:)


    Da der Verkäufer indiskutabel unfreundlich und stur ist, werde ich das Teil jetzt wohl so wie es ist behalten. Den Holzrahmen der Zarge kann man glaub ich ganz gut wieder hinbekommen und die aufgebrochene Seite ist hinten, daher sollte das nicht weiter auffallen. Den Plastikrahmen innen auf dem das Laufwerk liegt werde ich wohl einfach zusammenkleben und vielleicht mit schwarzem Leder oder ähnlichem bekleben, dann sollte auch das Kaschiert sein. Nur die Haube ist wohl für immer hin. Bekommt man die halbwegs günstig? (Kann ruhig ein paar Kratzer haben, ich bin da nicht so) Und: muss es genau die gleiche Haube sein, oder sind die in der Größe gleich, sodass man auch die von irgendeinen anderen Spieler nehmen könnte?


    Jetzt zur Nadel: Ich weiss, dass es schon etliche Threads gibt in denen soetwas gefragt wird aber ich habe unterschiedliche Aussagen gelesen und wollte deshalb nochmal genau nachfragen.
    Ich habe wie gesagt einen Dual 1218 mit TK157 und das Shure M91MGD darauf. Ich höre vor allem Rock (Ich mag ich sehr voluminösen Klang mit knackigem Bass) aber auch ab und zu ein Bisschen Elvis, Johnny Cash und (eher selten) auch Klassik. Genauer gesagt: alles :D
    Das Hauptaugenmerk liegt aber auf Rock (Hardcore, Punk etc).
    Angeschlössen würde das Ganze an einen Onkyo A-9155 (falls das irgendwie von Belang sein sollte)


    Was meint Ihr sollte ich mir wohl als Nadel dazukaufen? Elliptisch oder sphärisch? Wäre soetwas hier: http://cgi.ebay.de/Nadel-Dual-…3%B6r&hash=item3c9b48fc85 in Ordnung oder lohnt sich eine Originalnadel in jedem Fall?



    Gruß
    Emanuel

    Hallo :)


    Danke für die Antworten, das hatte ich zwar erwartet, aber schade ist es natürlich trotzdem:(
    Die Bilder in dem Ordner waren eher so als Beigabe, falls es jemanden interessiert. Hatte die eigentlich für den Verkäufer hochgeladen. Und die anderen beiden von den Nadeln sind bei mir mit den IMG-Tags genau so eingebunden wie ich es vorhatte :P also Direkt im Text. Oder sieht das bei euch anders aus ?(
    Bei mir war der Paketdienst Hermes und die scheinen nicht gerade zimperlich damit umgegangen zu sein. Allerdingsm uss man dazu sagen, dass man das Paket auch kaum hätte schlechter einpacken können. Außer villeicht man hätte die Briefmakre direkt auf die Abdeckung geklebt :D
    Achso: Ja, es ist ein 1218 und das Laufwerk an sich ist noch wirklich schön. Nur die Zarge halt nicht...



    mfg

    Guten Abend :)


    Ich habe heute meinen ersten Plattenspieler erhalten. Habe ihn - entgegen aller Empfehlungen - in der Bucht ergattert. Der Spieler war einmal in einem Top Zustand (was man ihm leider nurnoch teilweise ansieht), ist jedoch beim Versand arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich war mir sicher, dass mir soetwas nicht passieren kann, weil ich dem Verkäufer extra geschrieben habe, er solle sehr gewissenhaft verpacken und dieser mir beleidigt zurück schrieb, soetwas sei bei ihm selbstverständlich und was meine Nachricht eigentlich sollte. Naja ich wurde eines Besseren belehrt.
    Die Zarge ist komplett hin, die Headshell (ich hoffe das ist der richtige Begriff) lag irgendwo eingeklemmt zwischen der zerstörten Zarge und dem um 45° Laufwerk, der Tonabnehmer lag inklusive Nadel irgendwo in den Spänen des Gehäuses, und die Abdeckhaue (welche vorher echt gut aussah und kaum Kratzer hatte) ist abge- und zerbrochen. Die Schäden hab ich für den Verkäufer mal dokumentiert und hochgeladen: http://rapidshare.com/files/440419248/kaputt.zip
    (Vorsicht beim angucken - nichts für schwache Nerven!)


    Naja das ist zwar alles blöd, aber nicht der Grund für meine Nachricht. Ich wollte eigentlich nur fragen, was von den beiden Nadeln zu halten ist, die mit dabei waren:
    Das eine soll anscheinend die Originalnadel und das andere eine Shure 75 sein. Erstere scheint mir abgebrochen? Und bei der grünen Shure(?) scheint mir (ohne jegliche Ahnung davon zu haben) auch irgendwie etwas faul zu sein. Anbei einmal zwei Bilder:


    Was meint ihr dazu?
    Da das Laufwerk an sich noch gut und in Ordnung scheint, würde ich gerne mal testen ob es noch funktioniert. Ich wollte aber vorher lieber mal fragen, wie es um die Nadeln bestellt ist, bevor ich meine Platten versaue.
    Meint ihr es lohnt sich das Laufwerk zu behalten und Nadel und Chassis andersweitig zu "organisieren", oder soll ich das teil lieber wegschmeißen / zurückschicken und mir einen anderen besorgen? Das Geld werde ich auf jeden Fall zurückverlagen, aber naja man weiss ja nie wie soetwas läuft und ob ich das bekomme bzw wenn, ob ich dann den Schrotthaufen trotzdem behalten darf oder nicht und so.


    Naja vielen Dank schonmal fürs Lesen bis hierher und für eventuelle Antworten erst recht :)



    mfg Emanuel