Beiträge von björne

    Hallo,


    habe gerade beim Stöbern folgenden Thread entdeckt.


    Bei mir ist der Haken der Abstellschiene in die Zwischenplatte "eingehakt". Beide Langlöcher liegen trotzdem übereinander und die Kugel dazwischen. Der Haken bewegt sich also nur im Langloch der Zwischenplatte.
    Das war auch so, als ich den Dreher bekommen habe.


    Ist die Platte so wirklich korrekt montiert, wie auf dem letzten Bild von Deichgraf63? Habe in der Serviceanleitung nichts dazu gefunden.


    An sich funktioniert der Dreher auch so, auch mit Endabschaltung. Es gab nur oft Probleme mit Start und Stop.

    Ich glaube das gleiche Phänomen tritt bei mir auch auf. Würde es zwar eher Klackern anstatt Rumpeln nennen, aber das ist ja egal.


    Hab jetzt wohl den Fehler identifizieren können. Beim betätigen von "Stop" reicht der Impuls dieses "gebogenen" schwarzen Kunstoffteils nicht aus um den silbernen Stift am Kupferplättchen unter dem Kurvenrad weit genug anzustoßen. Das Kupferteil wird leicht bewegt und der Haken, der eigentlich vom Zahnrad des Motors mitgenommen werden sollte, klackert einfach nur an diesem vorbei. Ein leichten zurechtbiegen des Kupferteiles mit dem silbernen Stab brachte erst Abhhilfe, aber nach ein paar Testläufen trat das Problem erneut auf.

    Also, am Pimpel lag das ganze wirklich nicht. An der Stelle wo keiner hingehört, ist nun auch wieder keiner drauf, so wie am Anfang und den "richtigen" habe ich ausgewechselt. Der scheint seine Aufgabe auch gut zu erledigen.


    Leider hängt der Spieler immernoch ab und zu beim Start und Stop.


    Der Fehler scheint wirklich irgendwo am Kurvenrad zu liegen. Manchmal funktioniert es einwandfrei, aber manchmal klackert es auch nur etwas, wenn man den Starthebel betätigt. Man kann erkennen, dass dieses kupferfarbene Teil (wie schon mal geschrieben) nur leicht vom schwarzen Zahnrad des Motors angestoßen wird. Der Impuls scheint aber irgendwie nicht auszureichen. Wenn der Spieler kurz hängt, dann reicht ein kleiner Stups am Kurverad aus damit er wieder weiterläuft und man den Start-/Stopschalter betätigen kann.


    Sitzt das Kurvenrad eventuell falsch drauf? Aber im Endeffekt passt es ja nur ungefähr in eine Position bzw. dreht sich ja dann selbst zurecht.


    Kann jemand helfen?

    …nein, auf deiner Abbildung ist nicht der Steuerpimpel zu sehen, wohl aber auf dieser. Die freundliche Genehmigung des Fotografen vorausgesetzt... ;)



    Genehmigt ;).


    Hatte ja die gleiche Frage. Mich hatte es nämlich gewundert, da der "Pimpelstab" bei anderen Dualspielern ähnlich aussieht wie dieser Federstab beim 721. Beim 721 scheint er mir aber nur für die Funktion der unterschiedlichen Aufsetzfunktion bei 33 und 45 u/min zu sein.


    Bei mir hakelt Start und Stop auch noch etwas. Zuerst brachte es Besserung die kupferfarbenen Blechteile unter dem Kurvenrad zu reinigen und neu zu ölen. Hatte den Eindruck, dass diese etwas komisch sitzen und der Impuls vom schwarzen Zahnrad am Plattentellermotor nicht reicht um es zu Seite zu drücken und damit den schwarzen Hebel "anzustupsen".


    Ich kann Stop mit dem Schalter wählen, man hört ein klacken, aber dann liegt die Kupferplatte nur leicht an und streift immer nur am schwarzen Zahnrad.

    So ich mache jetzt mal nen Doppelpost um meinen aktuellen Stand zu "berichten".


    hatte das Kurvenrad ausgebaut und die kupferfarbenen Blechteile von der Unterseite des Kurvenrades ausgebaut, gereinigt und wieder neu gefettet. Es scheint so, als ob es nun funktioniert. Anscheinend hakelte es an dieser Stelle.


    Dann ist mir aufgefallen, dass bei mir wohl doch der Steuerpimpel fehlt. Ich dachte es sei dieses transparente Gummiteil hier:



    Dann ist mir aber aufgefallen, dass der Pimpel jedoch an folgender Stelle sitzen sollte:



    Wie man sieht, sieht man nichts :D. Sehe ich das richtig, dass der Pimpel dort sein muss? Hatte nämlich versucht einen nachzubauen und habe ihn draugesteckt. Habe ihn aus einer Gummiabdeckkappe für Kippschalter gemacht. Er dürfte eigentlich nicht zu hoch sein. Jedoch erschließt sich mir die Funktion nicht ganz. Wenn ich eine Platte mit 33 U/min starte, dann rutscht er so komisch an der schwarzen Kunststoffplatte vorbei und die Nadel setzt genau an der Kante oder gar nicht auf die Platte auf. Entferne ich den Pimpel, funktioniert start und stop jedoch problemlos :/.

    Da dürfte dir dieser Fred helfen: 721 Start-Stop ohne Funktion

    Also das Probleme habe ich nicht. Dieser weiße Hebel ist noch intakt. So wie der Dreher bei mir auf dem Tisch steht funktioniert es problemlos. Vielleicht werden ich wirklich erstmal das alte Fett entfernen. Könnte ja unter Umständen daran liegen, dass die Mechanik dort etwas schwergängig geht.


    Danke schonmal. Bei Erfolg oder Misserfolg gibt es eine Rückmeldung ;).


    edit: Mir fiel noch ein, dass der manuelle Start wohl nicht richtig funktionierte, als zumindest der auotmatische Start klappte. Hatte es so verstanden, dass der manuelle dem automatischen übergeordnet ist. Das heißt ist der Tonarm angehoben, wird er nur über die Platte bewegt und sollte nicht abgesetzt werden, was dann per Hand erledigt wird. Richtig?
    Bei mir wurde der Arm auch wie bei der Automatik abgesetzt.

    Hallo,


    habe heute meinen neu erworbenen (und ersten Plattendreher) 721 in Betrieb genommen.


    Alles funktioniert eigentlich ohne Probleme, bis auf die Startautomatik die etwas zickig ist. Der Start/Stop-Hebel sitzt etwas "labberig". Man hat meist keinen fühlbaren Schaltpunkt.
    Hatte den Spieler mal aus der Wanne genommen und gemerkt, dass es wohl daran liegt das dieses schwarze Kunstoffteil vom Kurvenrad nicht richtig "weggedrückt" wird damit es richtig an der Metallschiene, mit der der Starhebel verbunden ist, einrastet.
    Ich sehe nur nicht richtig wo genau der Fehler liegt. Manchmal funktioniert es auch mit mehreren Versuchen nachdem ich das schwarze Teil per Hand weggedrückt habe.


    Reicht es eventuell die Teile aus entfernen, alles zu reinigen und neu zu fetten?
    Wo ich gerade bei der Frage bin, ich hatte gelesen dass wohl an einer bestimmten Stelle kein Fett gehört, nur hatte ich vergessen wo genau das war.


    Ich denke nicht, dass es am Steuerpimpel liegt. Der scheint noch gut zu sein. Was hat dieser denn überhaupt für eine genaue Funktion? Dient er ausschließelich als zur Reibungserhöhung?


    Außerdem hatte mich interessiert, da ich noch ein neues Cinchkabel anlöte möchte, ob die der Wiederstand eine große Rolle spielt. Größer sollte er nicht sein, dass ist klar, aber darf er nicht auch kleiner sein?


    Vielen Dank schonmal und Grüße.