Beiträge von mscili

    Hallo zusammen!


    Irgendwie fine ich mit der Suchfunktion keine Antwort... Ich habe hier ein 701, ein 721 und ein 1019, und der 701 hat ein Problem.


    Ich habe ein neues Stuerpimpel installiert (Revisound), die Reibungsfläche am Haupthebel sauber gemacht, trotzdem funktionert es noch nicht. Der Haupthebel bewegt sich richtig beim abschalten am Ende der Platte, und manchmal kommt der Arm ein bisschen zurück, aber nie ganz. Wenn ich den Tonarm mit dem Hand helfe, habe ich den Eindruck, er sei nicht frei in der Bewegung, sobald die Automatik aktiv ist. (Es ist sonst total frei und leichtgängig). Der Steuerpimpel ist da ganz richtig in Kontakt mit dem Haupthebel.


    Aber: beim Einschalten, bewegt sich der Haupthebel genau so wie beim Ausschalten. Er drückt den Arm "zurück" und dann kommt er sofort nach unten, statt länger in Kontakt mit dem Steuerpimpel zu bleiben und den Arm "vorwärts" zu bringen. So kann es sicher nicht funktionieren... Was ist da los?


    Danke für Eure Ideen und Hilfe!


    Gruss,
    Marco

    Bin wieder da! Und habe ketzt neu ein Michell Clamp. Aber... Schafft jemand, es mit dem Dual 721 zu benutzen? Bei meinem 721 kann man es fast nicht blockieren, da das "Ding" im zentrum von der Platte fast zu kurz ist. (Wie heisst auf Deutsch das "Ding" - "spindle"?).


    Ich höre ziemlich viele Platten mit Klaviermusik - jede Resonanz und jede Welle wird schnell merkbar...


    Edit: ja, es geht! :) Es wird schwer, wenn die Platte etwas "dick" ist - und mit so einer habe ich am Anfang versucht.

    Danke Euch alle für die Antworten!


    Die Michell-Klemme kannte ich noch nicht und sieht tatsächlich sehr interessant aus. Ich glaube, ich werde sie bald probieren. Wegen der Verwellung der Platten... Ich glaube, es ist nicht die Lagerung bei mir, sondern die Lagerung bei den Vorbesitzern... (Ich kaufe nur "alte" platten...).


    Beste Grüsse,
    Marco

    Hallo!


    Eine schnelle Frage: benutzt Ihr, und mit welchem Erfolg, eine Schallplattenklemme oder ein Gewicht mit dem Dual 721? Ich möchte ja gerne die Platten ein bisschen mehr "flach" haben (wenn sie verwellt sind...), es ist aber so, dass mit der Plattentellerauflage vom 721 kommt die aussere Ecke der Platte nach oben, wenn ich im Zentrum nach unten Drücke... :) Ideen?


    (Ja, ich habe viele Platten, die nicht mehr schön flach sind...!)


    Danke und Grüss,
    Marco

    Danke für die Antowrten!


    Es ist sicher so, dass ich grundsätzlich nur klassiche Musik höre, und bei der sind auch minimale Gleichlaufschwankungen schnell spürbar. Ich bin sicher, dass mit rock oder so würde man keine Schwankung wahrnehmen können. Könnte sein, dass mit einem neuen Reibrad eine kleine Verbesserung möglich ist - Tellerlager und motor sollen eigentlich in Ordnung sein, da der Teller braucht 2 Minuten (!) um von 33 rpm zum Stillstand zu kommen und der Motor ist praktisch unhörbar und bring sehr schnell den Plattenspieler zur richtige Geschwindigkeit. Mi Stroboskop sieht alles prefekt stabil aus... :)


    Vielleich habe ich etwas zu hohe Erwartungen, da so viele Leute im Internet gant begeistert von solchen alten Plattenspieler sind...!

    Hallo!


    Es ist vielleicht das erste Mal, dass ich hier schreibe. Ich habe aber oft gelesen... Ich besitze ein 721 und ein 1019, in den letzten Tagen habe ich das 1019 richtig in betrieb nehmen wollen und ein bisschen dran gearbeiten (putzen, schmieren, Tonabnehmer installieren, Kabel ersetzen usw...).


    Ich bin nicht 100% überzeugt vom Gleichlauf... Bei solo-Klavier Aufnahmen kann man schon merken, dass es etwas weniger stabil als z.B. in dem 721 ist. So habe ich eine Testplatte genommen, ich habe sie gut zentriert und zwei Bilder gespeichert. Ist es normal, dass der 1019 hörbar weniger stabil läuft, als dem 721? Und was könnte ich evtl. versuchen, um das zu verbessern? (Es ist ja nicht dramatisch, aber... Ich höre es, und es stört ein bisschen.)


    Der Dual 721:


    Del Dual 1019:


    (Der Testton sollte in Idealfall wie eine einzige vertikale Linie aussehen. Ich würde sagen, das Bild vom Dual 1019 ist etwas komish und das hat vielleicht etwas zu tun, mit was ich höre. Der 1019 liegt aud einer sehr stabile Zarge, ohne originale Feder).


    Danke!


    Grüss,
    Marco