Tonarm verriegeln und Startautomatik durchlaufen lassen.
Beiträge von jokerman
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Hallo Michael.
Ganz wichtig ist beim 721, nach der Tonarm-Höhenverstellung, einen mechanischen Reset zu machen.
Ähnliche Probleme hatte ich auch schon beim M 20 E, dass der Tonarm irgendwie sporadisch gehakt hat.
Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung.MfG Gerd
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Hallo Cord!
Ich lese ja schon lange diesen Fred mit – dabei komme ich nicht von dem Gedanken weg, dass der
Antriebsriemen irgendwie Schlupf hat.Mach mal die Lauffläche des Riemens am Plattenteller mit Spiritus sauber.
Auch den Riemen und das Pulley.Ein Versuch ist es wert...
MfG Gerd
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Hallo Martin!
Habe hier ein Original DIN-Kabel vom 704er liegen, bei dem der DIN-Stecker einen Wackler hat.
Also Stecker abgeschnitten und am anderen Ende die zusammengeführten Massen getrennt.Das Ergebnis:
Kabel-Länge jetzt = 121 mm
Kabel-Kapazität = ca. 160 pFMacht pro Meter eine Kapazität von ca. 133 pF
Du könntest jetzt z.B. ein Koaxkabel (RG 174) nehmen. Das hat meines Wissens nach 100 pF pro Meter.
Damit würdest Du einen knappen halben Meter gewinnen.
Das RG 174 ist auch ziemlich dünn und behindert das Chassis nicht.Vielleicht können noch ein paar mehr Leute ihre Ergebnisse posten, damit man nicht immer
in der Luft hängt mit der Kabel-Kapazität.MfG Gerd
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Hallo Peter!
Schau mal in das Service-Manual der 604/621er.
Da ist beschrieben, wie man die Geräte von 45 auf 78 umstellt.
MfG Gerd
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Hallo!
Nach jedem verstellen der Tonarm-Höhe ist ein mechanischer Reset zu machen!
Also: Tonarm verriegeln und ein/zwei mal die gesamte Kinematik durchlaufen lassen.
MfG Gerd
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Hallo Ferdi!
Das mit dem Richten der Lamellen kannst Du vergessen. Die wird nicht mehr sauber und ruhig laufen.
Aber es gibt noch Ersatz bei »dualfred«.MfG Gerd
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Mach mal den Pimpel um ca. 40% kürzer - der scheint auf dem Foto zu lang geraten zu sein.
Gruß Gerd
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Hallo Daniel!
Dein Problem liegt wahrscheinlich nicht an den Federn, sondern an dem sogenannten Gewindestück (14).
Dieses Teil hat die Aufgabe, in den Gummidämpfer (16) einzutauchen - mal einfach ausgedrückt.Das Gewindestück hat vier Lamellen, die infolge von unsachgemäßem Transport oft auseinandergebogen sind.
Das hat zur Folge, dass das Chassis nicht mehr sauber federt und auch, je nach Ecke, nicht waagerecht in der Zarge sitzt
Ich drehe die Feder immer ab und fixiere die Lamellen mit dünnem Isolierband, wobei ich den Überhang des Isolierbandes unten in die Öffnung reinstülpe.Die Ziffern in den Klammern sind die Positionen in der Service-Anleitung.
MfG Gerd
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Hallo Jochen!
Ich war Anfang des Jahres bei Naber (Cleorec) in Oldenburg.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte er noch ein paar originale 792er im Regal.
Mal versuchen...Viel Glück
Gerd -
Hallo Tj hooker!
Willkommen im Forum.
Das Teil gehört zur Zugentlastung der Kabel (Gehäuse-Ausgang).
Dein technisches Problem hört sich aber doch nach Steuerpimpel an.
Bevor man weitere Überlegungen anstellt, mach' erstmal eine Selbstkalibrierung des Plattenspielers
(mit verriegeltem Tonarm die Startautomatik durchlaufen lassen).
Das schreibt Dual auch nach Transportierung der Spieler vor.MfG Gerd
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Hallo Andreas!
Überprüfe mal die Stroboskopscheibe.
Die ist beim 701er aufgeklebt und kann sich teilweise gelöst haben.
Das verursacht dann das typische Schleifgeräusch.MfG Gerd
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ja, und ... wie geht's ???
MfG Gerd
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Hallo andré
Ein Blick in die Bedienungsanleitung sagt Dir, dass auf die Wechselachse maximal 6 Platten passen.
Also alles in Ordnung.MfG Gerd
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Hallo Cord!
Als Notlösung geht auch hochtransparenter und dünner Tesa-Film in 20 mm Breite.
Einfach von oben - bei geschlossenem und gut fixiertem Klappteil - schön mittig aufkleben.
Das sieht man kaum und die Funktion der Klapphaube ist gegeben.
Bei mir funktioniert das seit Jahren,MfG Gerd
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Hallo!
Die Original-Breite der Dual-Riemen ist exakt 5 mm.
Der Durchmesser ist 176 mm.
Die Stärke ist/war 0,6/0,7 mm.Der Subteller beim 1249/601 hat einen Durchmesser von 180 mm + ca. 20 mm zum Pulley.
Das gilt auch fur z.B. 1246/510 und dergleichen, deren Antriebsflächen unterm Plattenteller
ebenfalls einen Durchmesser von 180 mm haben.Leider werden sehr oft Riemen verkauft, die Durchmesser von 160/170 mm haben.
Die laufen dann viel stramm, mit den bekannten Problemen.Gruß
Gerd -
Jetzt frage ich mich nur, gab es längere Kabel im Original? Die Kabelschuhe sind nicht angebastelt, allerdings sind die Abschirmungen der beiden Kanäle nicht zusammengeführt. Linker und rechter Kanal haben jeweils eigene Masseanschlüsse, es sind also vier Kabelschuhe vorhanden.
Hallo Bandmaschine,
Ja, dieses längere Tonabnehmer-Kabel gab es als Original Dual-Zubehör. Es ist, wie von dir oben beschrieben, mit vier Kabelschuhen konfiguriert. Am anderen Ende mit schwarz/weissen Cinch-Steckern. Länge ist 3,25 m. Zusätzlich noch das Masse-Kabel mit Gabelkabelschuhen und einer Länge von 1,20 m. Das ganze hatte die Artikel-Nummer 264687.
Nachzulesen bei: wegavision > Dual Kataloge > 1980 > Original Dual Zubehör > Seite 24
Ich habe dieses Ersatzteil vor einiger Zeit aus der Bucht gefischt. Komplett mit Verpackung und unbenutzt.
Allerdings noch nicht eingebaut bzw. getestet. Deswegen kann ich auch keine Angaben über die Kabel-Kapazität machen.Ich hoffe, daß ich Deine Neugierde zumindest teilweise befriedigen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd