Tonarm Elac Miracord 750 MKII

  • Hallo,

    Ich bin stolzer Besitzer eines Elac Miracord 750 MKII Plattenspielers in einwandfreiem Zustand. Nach einer unsachgemäßen Handhabung ist mir der Kontakt im Zellenhalter abgebrochen, der die Zelle aufnimmt (Shure M95ED). Der Kontakt ist somit potenzialfrei und hat keinen Kontakt mehr zur Shure-Zelle. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, da der Zugang schwierig ist und sich der Zellenhalter nicht vom Aluminiumarm lösen lässt. Haben Sie eine Lösung, um den Tonabnehmerhalter vom Tonarm zu lösen? Ich kann auch keinen Tonarm für diesen Plattenspieler finden. Alle Ihre Lösungen sind willkommen! Ich bin enttäuscht... Vielen Dank fürs Lesen (Französisch -----> Deutsch).Wohnsitz Strasburg. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

  • Hallo,

    wenn sie den Tonarm ausbauen/ und die Kabel im inneren des Plattenspielers ablöten, kann ich ihnen das Malheur haltbar und quasi unsichtbar reparieren, daß ist nicht teuer.

    Aber die Arbeiten für sie sind natürlich aufwendig.

    Grüße aus Bayern

    Birger

  • Vielen Dank, Bilger, für Ihren Vorschlag.

    Heute habe ich das Board zur Reparatur an eine seriöse Firma übergeben, die in der Lage ist, die Reparatur durchzuführen.

    Tatsächlich scheint mir die Demontage meiner Meinung nach mühsam zu sein.

    Ich werde Sie auf dem Laufenden halten :)

    Diese Firma wird mir auch sagen, ob dieser Plattenspieler gut klingt. Ich bin schwerhörig und habe Tinnitus. Dieser Plattenspieler war aufgrund seines Zustands und seiner technischen Möglichkeiten (Automatismen) eher ein optischer Favorit. Ich wusste nicht einmal, dass es Schallplatten mit 16 U/min gibt :)

    Viel Glück, Bilger, und pass auf dich auf :) ...

    (Übersetzt von Google)

  • Hallo "Vendest",

    alles Gute für die Reparatur und viel schönes für die Ohren mit dem "neuen " Plattenspieler wünsche ich dir.

    Ich habe auch Tinnitus, mittel bis stark , aber guten Klang von nicht gutem Klang kann ich unterscheiden.

    Deshalb höre ich lieber Schallplatten als CD.

    Birger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.