Dual 701 Tonarm spinnt

  • Ich habe einen Dual 701-Plattenspieler, bei dem der Tonarm nicht in die Ruheposition gebracht werden kann.

    Wenn ich versuche, den Tonarm manuell nach hause zu bewegen, stoppt er mechanisch am Rand des Plattentellers. Wagt es nicht mit gewalt im ruheposition zu bringen.

    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

  • Könnte an der Sperrklinke liegen.

    Evtl. verkantet der Pin des Tonarmsegments an der Sperrklinke oder ist rausgesprungen.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

  • Beim Bewegen des Tonarms in dem Bereich mal drauf achten ob was hakt.

    Kleiner Kreis, dahinter ist ein Pin der haken könnte

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

  • Habe herausgefunden, dass der rot markierte in Pfeilrichtung herausgerutscht war.

    Ich habe nach einer Einstellmöglichkeit gesucht, konnte aber nicht wirklich herausfinden, wie man den Querlenker (138) wie im Servicehandbuch angegeben einstellt.

    Es wird also wahrscheinlich wieder passieren.

  • Auf dem Bild von Dir, vorne am Pfeil ist die nach unten gehende Nase der Sperrklinke. Da gehört etwas Molykote bzw. MOS2 Fett dran.

    Könnte sein dass dies schon ausreicht.

    Hat an der Schraube auf dem Bild schon jemand gedreht?

    Sollte das Molykote keine Besserung bringen, die auf dem Bild gezeigte Schraube leicht lösen, die Sperrklinke entgegen dem Pfeil an das Vierkantstück drücken und die Schraube zudrehen.

    Wenn das Vierkantstück verdreht ist, hakt es bei der Sperrklinke .

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 626, Dual 650 RC, SABA Hifi 450

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.