Dual CS-522 Spiel im Tonarmlager

  • Also, nachdem ich mich schon ein paar Tage hier durchs Forum gelesen habe, brennen mir doch noch ein paar Fragen in den Fingern... Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde :)
    Ich bin Pim, gebürtige Niederländer und wohne seit 2010 in Köln. Bitte verzeih mir also Schreibfehler oder krumme Sätze! :P


    Seit einige Tagen bin ich der stolze Besitzer von ein Dual CS-522. Ich hatte schon einen 505-1, aber jetzt so ein Voll-Automatik zu haben ist schon sehr schön. Vor allem wenn man den Geschenkt bekommt weil er "Kaputt" ist.


    Das erste Kaputte was mir auf viel war, das der Tonarm nicht automatisch auf die Platte geht beim Einschalten. Steuerpimpel wird also ersetzt (ist schon bestellt worden). Das nächste was mir dann aufgefallen ist, war der Lagerspiel in den beiden Tonarmlagern. Das vertikale Lager ist irgendwie ziemlich zäh und der Arm pendelt sich nicht so schön ein wie bei mein 505. Das horizontale Lager ist wieder viel zu lose und die kleine Schlitzschraube oben lässt sich nicht verstellen. Nicht nach link und nicht nach rechts. Meine erste Frage also: muss ich für das einstellen des horizontalen Lagers die Kontermutter lösen? Dafür fehlt mir aber das nötige (winzige) Werkzeug, lässt sich da was machen?
    Und für das vertikale Lager: sollte man sich das alles mal aufmachen und vielleicht reinigen? Es fühlt sich nämlich an als ob das alles voller alter, zähes Fett ist. Ist da überhaupt Fett drin? Woher könnte sonst das Problem liegen?


    Oder... Lohnt es sich den kompletten Tonarm-Vorrichtung aus dem 505 aus zubauen und mit dem aus der 522 zu tauschen? Dazu kommt das der Tonarm auf dem 505-er schon irgendwo anders herkommt, vermutlich von einen 506. Es hat nämlich eine 1/2 Zoll adapter und auch ein anderes Kontergewicht. Wenn ich mir die beiden betrachten fällt mir als einzige Unterschied auf das die Heberplatte beim 522-er breiter ist. Auch die Stellhülse für den Heberbolzen sieht etwas anders aus...


    Ich werde heute Abend noch ein paar Bilder zur Erläuterung hoch laden! Vielen Dank im voraus! :D

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Selbstverständlich musst du die Kontermutter lösen um das Lager einzustellen. Schließlich wird der Lagerkonus gekontert, damit er sich nicht versehentlich verstellt... ;)

  • Selbstverständlich musst du die Kontermutter lösen um das Lager einzustellen. Schließlich wird der Lagerkonus gekontert, damit er sich nicht versehentlich verstellt... ;)

    Hatte ich auch schon geahnt... :P
    Womit würde mann das am besten lösen können? Selber was feilen, oder gibt es fertiges Werkzeug dafür?

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Stiftschlüssel, notfalls tut's auch 'ne Sprengringzange, hohe Drehmomente werden hier ja nicht gebraucht.


    Nachtrag: Ein Spannschlüssel für Objektive geht auch. Wichtig zu wissen ist, dass man die Einstellung erst nach der Konterung richtig prüfen kann. Also grob einstellen, prüfen ob der Arm frei läuft und nicht klappert, ggf. in kleinen Schritten nachstellen (achtel Umdrehungen oder so).

    Einmal editiert, zuletzt von NonesensE ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.