Hilfe gesucht: Elac Miraphon 18H benötig Zuwendung

  • Hall zusammen
    ich habe heute versucht, meinen Miraphon 18H in Betrieb zu nehmen. Dabei ergaben sich zwei Probleme:


    1) Er "rumpelt" recht deutlich. Ich habe das Tellerlager und das Lager vom Treibrad gesäubert und neu gefettet. Der Motor läuft ruhig. Vermutlich ist das Treibrad erneuerungsbedürftig - bzw der abnehmbare Gummiring. Gibt es da Ersatz? Wenn ja, wo?


    2) Die Automatik spinnt - erst ging sie, dann lief sie ohne Ende - d.h. nach dem Aufsetzen hob der Arm sofort wieder ab, senkte sich auf die Halterung und startete erneut usw. Jetzt läuft der Motos sobald er am Stromnetzt ist - Abschaltung, oder Armbewegung am Plattenende - Fehlanzeige.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen alten Elacs? Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    VG Wolfram

  • :D


    Wolfram, du wirst hier noch zum Feinmechaniker :thumbup:
    Hast du das Reibrad schon mal abgeschliffen? 120er Schleifpapier mal im laufenden Betrieb dranhalten mit gleichmässigem Druck, dann spürt man auch schon den Buckel, wenn einer drin ist. Wenn Abschleifen nichts hilft - wirds schwieriger. Und die Automatik kann alles sein, meistens das verharzte Fett in der Mechanik, wie bei den Duals. Da helfen Q-Tips, Baumwolltuch, Waschbenzin und neues Fett.
    Rumpeln kann auch vom Tellerlager kommen übrigens. Hab leider am Wochenende wenig Zeit, sonst könnten wir mal ne Runde basteln. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Elac-Fachmann..


    liebe Grüsse,


    Jürgen

  • Hört sich nach einem harten unrunden Reibrad an. Also Reibrad runter und kontrollieren, wenn hart, einlegen (Spiritus) nicht zu lange!


    Danach mit einem Lappen ordentlich die Kante putzen (richtig kräftig). Jetz solltest du merken das der Gummi wieder weicher und geschmeidiger ist.


    Sollte eine Delle drin sein mußt du wirklich mit Schleifpapier ran. Wegen der veranzten und verharzten Mimik und Steuerung solltest du dann echt das Angebot


    von Jürgen annehmen :thumbup:


    Gruß,
    Kai

  • Hallo Wolfram,


    zwischendurch mal fühlen, du solltest merken das man den Kautschuk wieder drücken kann. Irgendwann fängt er an zu quellen,


    dann ist zu lang :D , Spaß bei Seite, 10 min - 20 min sollten OK sein (aber immer mal fühlen). Danach ordentlich kräftig mit nem Lappen die Kanten lang.


    Gruß,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.