DDR Geräte

  • Habe diesen Spieler, eigentlich sollte ich längst die Matratze Testen, eben bei ebay gesehen. Scheint viel Plastik zu sein, aber wer weiß:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3808916032&category=12913


    Hat den schon mal jemand zu Gesicht bekommen?
    Der Tangentialarm zeigt mal wieder, daß man in der Ex und Hopp technisch nicht so hinterm Mond war, wie mancher glaubt. Aber ob der Arm gut ist, sei aber dahin gestellt.
    Gruß Thomas

  • Hallo BigToby,


    ich habe deinen eitrag jetzt erst entdeckt, deshalb die spaete Antwort. Ja, ich kenne diesen Plattenspieler. Den hatte seinerzeit ein Kumpel von mir, das Ding war damals (1988) gerade neu herausgekommen. Die Kiste hatte den fuer Tangentialtonarmgeraete ueblichen Bedienkomfort (Tipptasten, Anspringen von Titeln etc.), hat aber nicht mal die Hifi-Norm erfuellt (schlechte Gleichlauf/Rumpel-Werte und nur ein Kristall-TA, damit bescheidener Klang). Nach heutigen Masstaeben: Finger weg. Meines Erachtens ein typisches Bsp fuer Mangelwirtschaft: Gute Ideen (allerdings nicht die eigenen) eher schlecht ausgefuehrt.


    Sogar in der DDR hat man bessere Plattenspieler gebaut (ein Blick auf http://www.rft-hifi.iscool.net/ lohnt sich da), die aber m.E. alle heutigen Anspruechen nicht gerecht werden. Ich habe mal meinen (angeblich) Hifi Plattenspieler RFT SP3930 zerlegt, das ist im Vergleich zu meinem jetzigen Dual 5050-3 schon ernuechternd. Das Beste war das Lager - die Lagerbuchse bestand standesgemaess aus Plastik mit laecherlichen 1,5 mm Spiel ... ;)


    Beste gruesse,
    Joerg

  • Klasse Link!
    Weißt Du zufällig auch etwas mehr über die Firma Bruns?
    Alle, die ich aus der Ex DDR kenne, kennen diese Firma nicht. Ich denke aber, daß Bruns auch in der Ex und Hopp unter dem hier bekannten Namen verkauft hat.
    Mein erstes Gerät von Bruns war übrigens ein Hifi Stereo Fernseher, der nur im Westen angeboten wurde.
    Das Ding war sehr gut verarbeitet und sehr Preiswert!
    Lediglich der Sendersuchlauf war mehr als Mangelhaft! Es gab keinen!
    Ich fand das nicht als Störend, aber nach der Trennung von meiner damaligen Frau, hat diese mich gebeten Ihr doch den alten Nordmende zu überlassen, dafür bekäme ich den Bruns zurück. Habe ich gerne gemacht.
    Ich stelle nämlich im Normalfall den Sender nur einmal ein. :D
    Ach ja, den Mauerfall habe ich ausgerechnet über diesen Bruns verfolgt!
    Gruß Thomas

  • das war vor allem eine Marke des DDR Aussenhandelministeriums (Entschuldigung, ich bin "besser-Wessi" mit langjährigen Kontakten zur immer noch "ehemaligen DDR") und bruns türkis war, bei allem Respekt vor den Exportleistungen der DDR wirklich sehr weit entfernt von Dual.


    Gruss


    Johannes


    p.s. Ehefrauen und Fernseher finden hier weniger Interesse




  • ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.