Tonarm-Wechsel beim 731 Q

  • Hallo alle zusammen,


    als Neuling hier im Forum ist dies mein erster Beitrag. Zunächst ein großes Lob an dieses Forum. Es ist wirklich sehr informativ.


    Ich selbst bin nun auch vom Analog-Virus, insbesondere auch im Hinblick auf Dual-Dreher, befallen. Ich habe mir deswegen einen 731Q in der Bucht ersteigert. Das Gerät ist soweit im Prinzip auch in Ordnung. Ich habe die Automatik mittels Pimpel-Ersatz wieder zum Laufen gebracht. Auch die Endabschaltung funktioniert nach anfänglichem "Hakeln" nun wieder, wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie ich hier Einstellungen vornehmen kann. Ich habe mir sogar den kompletten Schmierstoff-Satz im Internet besorgt und das Gerät neu geschmiert. Da das Original TK leider defekt ist (die kleine vordere Nase ist weggebrochen), werde ich auf das Shure M97 umstellen. Das entsprechende Zubehör (Dual-Umrüstsatz) ist vorhanden.


    Nun zu dem Problem. Das Einstellrad für das Tonarm-Auflagegewicht ist leider defekt (das Rädchen hat irgendwie Zug und kommt leider von allein zurück und hält deswegen nicht die Einstellung). Zudem ist der Resonator defekt. Bei dem Versuch diesen auseinander zu bauen, habe ich ihn wohl noch weiter beschädigt - und dies, obwohl ich den Resonator im Ergebnis nicht auseinander bekommen habe. Ich denke der Resonator ist verklebt und kann nicht vollständig auseinander gebracht werden. Dieses Kunststoff-Teil macht ohnehin auf mich keinen sehr wertigen Eindruck. Kennt jemand hierfür und für die Gewichtseinstellung eine Lösung?


    Ich habe mir quasi als Ersatzteillager einen defekten zweiten 731Q ersteigert. Leider hat der Verkäufer das Gerät nicht vernünftig verpackt, obwohl ich ihm die Dual-Versand-Richtlinien mitgeteilt hatte. Der Pattenteller lag auf, die Transportsicherungsschrauben waren nicht angezogen, der Resonator nicht abgezogen und nicht gesichert und selbst der Tonarm nicht einmal mittels der Standart-Verriegelung befestigt. Entsprechend kam das Gerät bei mir an. Tonabnehmer und TK abgerissen und defekt, Tonarm locker un oben ausgehakt, Automatik funktioniert nicht. Dass die Pitch-Regelung nicht funktioniert, hatte der Verkäufer mitgeteilt. Allerdings dreht der Teller in atemberaubender Geschwindigkeit, was ich mir nicht erklären kann. Das Gerät läßt sich zudem nicht abschalten und auch due Endabschaltung funktioniert nicht. Können dies tatsächlich alles Transportschäden sein oder hat mich der Verkäufer abzuziehen versucht? Ob dies alles wieder hinzubekommen wäre, weiß ich nicht. Natürlich könnte ich unter diesen Umständen das Gerät zurückgeben. Allerdings scheint der Tonarm - so wie der Resonator - in Ordnung zu sein. Deshalb bin ich geneigt, den Kaufpreis zu mindern und den Dreher zu behalten.


    Jedoch weiß ich leider nicht, wie der Tonarm gewechselt wird. Hat dies schon einmal jemand beim 731Q gemacht. Wie gehe ich konkret vor? Es wäre schön, wenn mir entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt werden könnten. Besten Dank bereits an dieser Stelle.


    Gruß


    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von bratsiotis ()

  • Moin Jens.


    Erstmal willkommen im Board und Glückwunsch zu dem im Prinzip fantastischen Dreher!


    Eins vorab: Wenn der VK des "Ersatzdrehers" direkt hochdreht und sich nicht abschalten läßt, führe ich nicht auf einen Transportdefekt zurück, sondern diese Fehler müssen vorher schon da gewesen sein!


    In so fern mußte der Verkäufer von diesem Defekt wissen.


    Und auch ein Mindestmaß an Verpackungskönnen, das Fixieren der beweglichen Teile (Tonarm festklemmen mittels Sicherungsbügel, Transportsicherungsschrauben anziehen, Plattenteller gegen Lösen sichern) sollte für jeden Verkäufer drin sein und hat was mit Gründlichkeit zu tun!


    Ich würde das Gerät dem Verkäufer um die Ohren hauen und es so nicht annehmen!



    Nun zu Deinen ursprünglichen Problemen:
    Antiresonatoren kann man alle paar Wochen in der Bucht erwerben, sie lassen sich auch reparieren, wenn man weiss, wie es geht.
    Alle Teile des Tonarms lassen sich demontieren und reparieren, Du brauchst kein Schlachtgerät dafür, ich sehe das als absolut unsinnig an, alle Teile gibt es in der Bucht oder hier übers Board.



    Mein Vorschlag wäre:
    Schick den zweiten Dreher zurück und mach dem Verkäufer Dampf und dann sollte sich, falls Du Dir eine Reparatur nicht zutraust, ein Boardmitglied Deinen Dreher anschauen und reparieren!
    Das kostet in aller Regel weniger als ein Schlachtgerät und Du kannst sicher sein, dass die Reparaturen fachgerecht ausgeführt sind.




    In diesem Sinne
    Markus

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.