Lieber Shure M75 oder M95 für Dual 1218?

  • Hallo ihr lieben,
    da bin ich mal wieder
    und dies mal brauch ich nen neuen tonabnehmer :S
    Also mein Shure M75 Typ D hat bis jetzt eigendlich recht gute dienste getan aber seit etwa einem monat fängt es öfter an auf dem rechten kanal fast auszufallen also es gibt weder ein knacken noch ein verzerrern oder sonst was der rechte kanal wird einfach auf einmal sehr sehr leise fällt zwar nicht aus aber ist deutlich leiser im vergleich zum linken man könnte mit dem balance regler kurzzeit ausbessern aber das ist relativ nervig und eine sehr billige methode. Ich habe übrigens schon gegoogelt und herrausgefunden dass das problem bei einigen shure M75's auftritt und hergestellungsmängel dafür verantwortlich sind.
    Also die nadel ist noch relativ "neu" etwa 5 monate alt. Nun ist die frage was soll ich mir kaufen ein gebrauchtes M75 oder ein M95? Der verstärker ist ein JVC A-X4 der plattenspieler ein Dual 1218 und die boxen zwei PM-C100 II von sansui.
    ich höre viel pop/soul/R&B überwiegend aus den 60ern aber auch öfters mal reggae oder jazz und das oft den ganzen tag lang.
    Was könnt ihr mir empfehlen?
    ich würde die nadel gerne wieder benutzen und deswegen ein M75 oder ein M95 nehmen oder ein ähnliches system auf das die nadel passt weil ich nicht wieder eine neue kaufen möchte und auch finde das diese recht gut ist (ist übrigens eine nachbaunadel von cleorec von ebay fürs M75)


    Ich freude mich schon mal auf eure antworten ;)
    lg
    marvin :)

  • Hi Marvin,


    bist Du sicher dass der Kanalasfall vom System kommt und nicht irgendein Kontaktproblem im Signalweg vorliegt?
    Ich habe hier auch zwei oder drei Shures mit Kanalausfall, allerdings ist bei allen ein Kanal komplett tot, und zwar immer und ständig.

  • Jupp.


    Werfe auf Ronnys Post mal etwas in den Raum:


    An meinem 1225 hatte ich immer wieder das Problem, dass einer oder beide Kanäle leiser wurden.
    Grund: Anpass-Schalter hinten am CV.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • An meinem 1225 hatte ich immer wieder das Problem, dass einer oder beide Kanäle leiser wurden.
    Grund: Anpass-Schalter hinten am CV.


    was isn der anpass-schalter am CV? was vom tonabnehmer?
    also ich mein ich könnte mein altes AT system mal tranmachen oder das alte ortofon und testen ob ich den kanalausfall dann auch hab
    aber soweit ich mich erinnern kann find das sogar schon vor nem halb jahr an als ich das M75 draufgemacht hab nur das der lautstärkenunterschied zwischen den linken und dem rechten kanal nicht so extrem war wie jetzt sondern nur leicht

  • Hi Ronny,
    das ist wirklich die einfachste und logischste idee und auf die bin ich in den ganzen monaten noch nicht gekommen *augen verdreh*
    danke ich probiers mal aus :D

  • Hi! Dann mach auch mal gleich die Kontakte am TA sauber,wenn die Teile schwarz angelaufen sind kann es auch hier zu zeitweiligen Kontaktproblemen/Aussetzern kommen! Das Headshell am 1218 hast du gereinigt? Gruß Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • jetzt will das drecksding wieder nicht ausfallen... :cursing:
    mal ne halbe stunde warten villeicht mackts dann ja wieder rum :D

  • Hi Klaus,
    ja die guck ich dann auch noch mal nach aber da dürfte eigendlich nichts dran sein die hab ich vor nem halben jahr etwa alle blitz-blank polliert :)

  • Auch die Kontaktpins am TA und evtl. die Kabelschuhe die draufstecken ? Da haperts auch öfters!

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • jap beides erst mit nevr dull durchgefummelt und danach mit spiritus und nem wattestäbchen :)

  • Ok Marvin,das sollte reichen,ansonsten die Kabelschuhe vorsichtig ein paar Mal runterziehen und wieder aufstecken,wenn die Schuhe von innen schön schwarz sind gibts da wie gesagt schon mal Probleme. Schau auch mal nach ob evtl.die Kontaktplatte im Headshell verrutscht ist,kann auch mal vorkommen. Nach deiner Beschreibung glaube ich nicht an ein defektes TA,wie Ronny schon schrieb,leiser auf einem Kanal gibts kaum,wenn dann Kanalausfall total ;)

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • wenn doofheit wehtun würde wär ich wohlmöglich schon drei mal gestorben...
    manchmal sollte man einfach mal die kontakte am phono eingang nachgucken und mal die cinchstecke von inen sauber machen damit kann man mehr erreichen als man denkt.
    eigendlich müsste ich mich jetzt selber schlagen...
    also problem anscheinend gelöst und der grund waren anscheinend verdreckte cinch stecker...
    wenn das nicht mal ne dumme situation ist :D

  • :rolleyes: :pinch: :wacko: Na hauptsache es funzt wieder,Gruß Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hey Marvin,was glaubst du was mir alles passiert ist als ich angefangen habe,das willst du alles gar nicht wissen :whistling: Also freu dich lieber das du selber den fehler gefunden hast,andere wären dafür vielleicht in die Werkstatt gefahren......

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • ja das stimmt schon und vor allem ich hab 20 euro gespart :) davon kann ich mir wieder platten kaufen
    hab heute das Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band von den beatles für 7 euro gekauft und noch nen paar andere :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.