Tonabnehmer für diverse Dual Plattenspieler/-Wechsler

  • Hallo,
    ich bin Besitzer folgender Dual Plattenspieler:


    1004, 2x 1019, 491 A und 1258


    Ich möchte gerne den 1019 und 491 A mit neuen Tonabnehmern ausstatten.
    Der 491 A (Bestandteil der SABA Kompaktanlage 9940) ist mit einem Audio Technica AT12E ausgestattet. Die Nadel ist allerdings abgenutzt. Wie ist dieses System einzustufen ? Ist es sinnvoll das System auszutauschen oder macht der Einbau einer Ersatznadel noch Sinn.


    Im 1019 befindet sich ein altes Shure M75. Hier ist die Nadel ebenfalls am Ende. Welches System sollte man in diesen Dreher einbauen?


    Leider fehlen mir für die Auswahl von Tonabnehmersystemen die notwendigen Angaben der Tragarme (Tonarmmasse).


    Bei Ebay werden ja diverse Audiotechnica Systeme für wenig Geld angeboten. Ich habe mir vor einiger Zeit das AT95E gekauft und unter meinen Technics SL1210 geschraubt. Bin ganz zufrieden damit.
    Mfg
    Johannes

    1004, 1019, 491A, , SABA 9241 und 9940
    Hauptanlage: Canton Karat M80DC + CM7 + M10DC, Yamaha AX1070 + DSP-E1000, Technics SL1210MK2, DENON DCD1420, TU500, Nakamichi CR4E, BX300E, Revox B77, Sony Fernseher KV29FD20

  • Das AT 12E gehört zu der audio-technica-Familie, der auch das DUAL DMS 200, andererseits die ehemaligen Überflieger AT 13EaV und AT20 gehörten. Es hat alle Vor- und Nachteile der AT-Tonabnehmer: Einerseits feinzeichnend, andererseits für manche Ohren recht hell abgestimmt. Dennoch ein gewiss sehr brauchbarer Tonabnehmer.


    Nadeln tauchen z.B. bei eBay regelmäßig auf, wobei du entweder ATS 10/11/12 oder ATN 12E/XE (je nach benötigtem Typ - schau auf die Abbildung) verwenden kannst. Achte bei den ATS auf den Zusatz 'E' für elliptischen Nadelschliff, ggf. auf die Farbe des Nadelaufsatzes (blau, grün für elliptische, rot, cremeweiß, gelb für sphärische Nadeln - wobei AT diesen Farbcode leider nicht einheitlich bei allen Tonabnehmern verwendete).


    Wenn du mit dem AT95-Klang grundsätzlich zufrieden bist, wäre ein AT 110E vielleicht ein Tip für dich. Es klingt einen Tick (aber einen großen) feiner, als das 95, ohne allzuviel teurer zu sein.


    Gruß


    Wilbur


    Nachtrag: Der 1019 ist m.E. ein 'Allesfresser'. Zur Zeit hängt oft das giftgrüne Ding auf dem Avatar nebenan dran, ein steinaltes ELAC-Magnetsystem (allerdings mit einer modernen Ortofonnadel 'getunt'). Es dürfte klanglich durchaus mit dem Shure M75 vergleichbar sein. Olle 70er-Rockplatten klingen einfach - goil. Andererseit benutze ich ein sehr hochwertiges Ortofon der VMS-Reihe (VMS Exclusiv) und ein Goldring 1012 mit dem ollen Dreher, der sich dabei als durchaus feinsinnig erweist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.