Automatik läuft nicht durch 1246

  • Hallo,


    mein Vater möchte gerne seine alten LPs mal wieder hören. Dafür wollte er meinen alten Dual benutzen, der steht seit ca. 17 Jahren ungenutzt in seinem HIFI-Regal.
    Wenn ich den Starthebel betätige, läuft der Plattenteller kurz an und der Tonarm hebt sich. Dann schaltet sich der Plattenspieler aber wieder ab (Stroboskoplicht brennt aber Teller dreht sich nicht). Wenn ich nun den Plattenteller mit der Hand weiter drehe setzt sich der Tonarm ganz normal ab und auch der Teller dreht sich nun ohne Hilfe wieder. Man kann die LP nun bis zum Seitenende hören. Am Ende geht das Spiel dann von vorne los, nur das manuelle Drehen des Plattentellers führt die Aktion zu Ende.
    Liegt hier evtl. auch das berühmte Steuerpimpelproblem vor? Loht sich eine Reparatur noch?


    Gruß


    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Nilsbie ()

  • Zitat

    Original von Nilsbie
    Liegt hier evtl. auch das berühmte Steuerpimpelproblem vor?


    Ja, auch. Weiter ist der Plattenspieler sehr wahrscheinlich verharzt.
    Findest Du alles unter der Boardsuche.



    Zitat

    Original von NilsbieLoht sich eine Reparatur noch?



    Aber auf alle Fälle! Ein defekter Steuerpimpel ist so ähnlich von der
    Problematik wie eine defekte Zündkerze am Auto.
    Mit Defekt läuft der Motor zwar nicht richtig, es ist aber kein Grund,
    das Auto zu entsorgen :)

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Hallo Nils


    also Ich würde als Nichttechniker auf einen ausgeleierten Riemen tippen, hatte das Problem auch mal bei einer HS 152 mit 1246.


    Denke mit einem neuen Riemen und mehr Spannung ist das Problem evtl. behoben.


    Keep on Rockin


    eugen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.