Elac ESG792

  • Hallo,


    kennt jemand das Elac ESG792 ? Ich habe eines geschenkt bekommen und frage mich, ob es sich lohnt, dazu eine neue Nadel zu kaufen, die war nämlich nicht mehr dabei. Wenn man es mit Shure-Systemen vergleicht, wo kann man es ansetzen ?


    Gruß
    Holger

  • Hi,


    ich hatte den ESG 792 am 604er dran und mir gefiel es nur, wenn ich die Höhen am Verstärker aufgedreht hatte. Das System spielte bei mir am Yamaha-Verstärker sehr dumpf, wobei die Tieftonwiedergabe schon in Ordnung war. Jedoch war der Höhenverlust meiner Ansicht nach schon extrem.
    Kann natürlich auch sein, dass das System empfindlich auf überhöhte Kapazitäten anspricht und dadurch dumpf klingt. Allerdings sind die Kapazitäten von Yamaha-Verstärkern in allgemeinen noch im vernünftigen Rahmen. Ob das aber auch für meinen Verstärker gilt, keine Ahnung.
    Fakt ist, es hat bei mir einen deutlichen Hochtonabfall gegenüber dem Elac EMM130, Ortofon VM Red und AT120E, wobei letztere dafür bekannt sind, eher Hochtonbetont aufzuspielen.
    Ich kann es jedenfalls für die Kombi 604 am Yamaha AX 550 nicht empfehlen.


    Wie es mit den Shure-Systemen vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.
    Damals (Anfang/Mitte 90er) hatte das System jedoch unter 100 DM (wenn ich mich recht erinner sogar 75,-- DM) gekostet. Das hilft vielleicht für die Einordnung weiter.



    Gruß Hotte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.