CV 1400 Wiederinbetriebnahme nach Jahren und Besonderheiten

  • Hallo liebe Dual-Freunde,
    Nachdem ich hier viel über Probleme und Restaurierungsarbeiten am CV 1400 gelesen hatte (im Forum und natürlich auf Briegels sehr informativer Homepage -klasse gemacht :thumbup: ), habe ich mir endlich mal meinen 1400er vorgenommen.
    Das Gerät stand schon lange unbenutzt herum und ich wusste noch nicht mal, ob etwas defekt war.
    Also erstmal aufgeschraubt (Deckel und Boden) und Bestandsaufnahme gemacht:
    Endstufenplatine s. Bild
    Sieht doch recht ordentlich aus.
    Dann die Sicherungen geprüft: alle intakt.
    Der leidige Entstörkondensator war auch schnell gefunden und ausgetauscht gegen einen neuzeitlichen X-Kondensator. Dabei habe ich den Netzspannungswähler gleich auf 240V umgelötet, da wir hier mittlerweile so 235V im Netz haben.
    Als nächstes suchte ich die Tantals auf der Umschaltplatine. Zu meiner Überraschung waren hier auf einer Dual-Zusatzplatine 7815 und 7915 eingelötet. Es sieht mir so aus, als wäre es im Werk geschen (Bilder)
    Die 6,8 MF Tantals habe ich natürlich rausgeworfen und durch Elkos ersetzt. Ich hatte nur 10 MF da, ob das etwas schadet?
    Dann habe ich die Tantals auf der Einganngsplatine gesucht und gefunden. Hier war kein Regler mehr eingebaut. Die Versorgung geschieht über die Regler der Zusatzplatine. Die Tantals habe ich wieder durch 10MF Elkos ersetzt. Es ist etwas eng dort und die Platine lässt sich auch nach dem Lösen diverser Schräubchen nur schlecht bearbeiten. Ich habe mir etwas Platz verschafft, indem ich den Kühlkörper mit den 4 Endtransistoren rausgebaut habe.
    Dann die Überraschung: Da sind ja alles RCA-Transistoren drauf, Type RCS 617. Wäre schön, wenn ich die original erhalten könnte. Alle mal durchgemessen und erfreulicherweise waren alle intakt (Bild).
    Dann habe ich das Gerät ohne Lautsprecher über Vorschaltlampe vorsichtig "hochgefahren". Kurz darauf zogen die Relais an und ein paar gemessene Betriebsspannungen waren im Sollbereich. Also kanalweise mal Lautsprecher angeschlossen und NF draufgegeben: Beide Kanäle funktioniern einwandfrei. Die Schalter und Tasten tuen es auch. Nach etwas Betriebszeit werden lediglich die Treibertransistoren (BD 140) etwas warm aber nicht heiß. Ich glaube, das ist normal so.
    Jetzt frage ich mich: Sollte ich noch vorsorglich ein paar Elkos insbesondere auf der Endstufenplatine tauschen? :?:
    Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.