Motor ausbauen und ölen bei DUAL 1219

  • Hallo zusammen. Man hat mir den Tipp gegeben, mich hier mal reinzutrauen und um Hilfe zu bitten.


    Ich habe einen DUAL 1219, den mein Vater 1971 gekauft hat und der seitdem problemlos funktioniert hat. Leider schnarrt und qietscht jetzt der Motor. Ich habe eine Anleitung bekommen, wie ich ihn ausbauen und ölen kann, aber ich bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet, habe so etwas noch nie gemacht.


    Ich hänge sehr an diesem Gerät und möchte keinen Fehler machen, nichts verkratzen oder zerstören.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich Hilfe finden kann? Einem 'normalen' Rundfunk- und Fernseh-Techniker möchte ich das Gerät nicht anvertrauen. Gibt es in Ludwigshafen am Rhein und Umgebung einen Fachbetrieb oder ähnliches?

  • danke für die Telefonnummer :thumbup:


    seit zwei Tagen lese ich mich hier durchs Forum (und auch durch ein HiFi-Forum). Zum Thema Motorüberholung fand ich eine ganze Menge Tipps. Super !!


    Ich habe mich nun entschlossen, es selbst zu versuchen. Die Beiträge haben meinen Ehrgeiz geweckt. Falls ich nicht weiter weiß, dann darf ich doch Fragen stellen, ja?

  • so, der Anfang ist gemacht.


    Tonabnehmer entfernt, Gewicht entfernt, Sprengring am Plattenteller entfernt, Teller abgehoben --- oh, ist der schwer !!


    Meine erste Frage (hat nix mit dem Ausbau zu tun, ist nur Neugier): Auf dem Chassis, dort, wo der Plattenteller war, klebt ein grüner Zettel mit einer Zahl. Ist das eine Seriennummer ?

  • Sicherungsschrauben gelöst, Chassis steht hochkant.


    Jetzt weiß ich nicht weiter.


    Wie und wo klemme ich die Kabel ab? Könnte mir bitte jemand helfend unter die Arme greifen?


    Es sind zwei, richtig? Stromkabel und Tonarmkabel.

  • wäre natürlich Klasse, aber dann komme ich nur schecht an die Unterseite. Das Chassis bleibt hochkant nicht stehen, und wenn ich das Ding mit einer Hand halte, habe ich nur noch eine Hand frei. Damit schraubt es sich schlecht. ?(

  • Ha !!