Motor ausbauen und ölen bei DUAL 1219

  • Hallo zusammen. Man hat mir den Tipp gegeben, mich hier mal reinzutrauen und um Hilfe zu bitten.


    Ich habe einen DUAL 1219, den mein Vater 1971 gekauft hat und der seitdem problemlos funktioniert hat. Leider schnarrt und qietscht jetzt der Motor. Ich habe eine Anleitung bekommen, wie ich ihn ausbauen und ölen kann, aber ich bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet, habe so etwas noch nie gemacht.


    Ich hänge sehr an diesem Gerät und möchte keinen Fehler machen, nichts verkratzen oder zerstören.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich Hilfe finden kann? Einem 'normalen' Rundfunk- und Fernseh-Techniker möchte ich das Gerät nicht anvertrauen. Gibt es in Ludwigshafen am Rhein und Umgebung einen Fachbetrieb oder ähnliches?

  • danke für die Telefonnummer :thumbup:


    seit zwei Tagen lese ich mich hier durchs Forum (und auch durch ein HiFi-Forum). Zum Thema Motorüberholung fand ich eine ganze Menge Tipps. Super !!


    Ich habe mich nun entschlossen, es selbst zu versuchen. Die Beiträge haben meinen Ehrgeiz geweckt. Falls ich nicht weiter weiß, dann darf ich doch Fragen stellen, ja?

  • so, der Anfang ist gemacht.


    Tonabnehmer entfernt, Gewicht entfernt, Sprengring am Plattenteller entfernt, Teller abgehoben --- oh, ist der schwer !!


    Meine erste Frage (hat nix mit dem Ausbau zu tun, ist nur Neugier): Auf dem Chassis, dort, wo der Plattenteller war, klebt ein grüner Zettel mit einer Zahl. Ist das eine Seriennummer ?

  • Sicherungsschrauben gelöst, Chassis steht hochkant.


    Jetzt weiß ich nicht weiter.


    Wie und wo klemme ich die Kabel ab? Könnte mir bitte jemand helfend unter die Arme greifen?


    Es sind zwei, richtig? Stromkabel und Tonarmkabel.

  • wäre natürlich Klasse, aber dann komme ich nur schecht an die Unterseite. Das Chassis bleibt hochkant nicht stehen, und wenn ich das Ding mit einer Hand halte, habe ich nur noch eine Hand frei. Damit schraubt es sich schlecht. ?(

  • Ha !!


    Problem gelöst. Die Kabel sind mit Plastikhalterungen an einer Stange befestigt. Wenn ich die löse, dann bleibt er im 90 Grad Winkel stehen.


    :)



    PS. bitte nicht lachen, ich mache sowas zum ersten Mal

  • Whow, was ist die Kiste von unten schön :P


    den Stromstecker habe ich zur Sicherheit aus dem schwarzen Kästchen rausgezogen. **pfeift** man kann sogar auf 110 Volt umstellen **staun**

  • jetzt habe ich erst mal eine Weile mit kugelrunden Augen vor dieser Pracht gesessen ...



    also, im HiFi-Forum hat mir jemand folgende Anleitung gegeben:


    - Deckel von der schwarzen Box runterschrauben
    - Merken bzw. notieren, wo die Motorstromkabel drin stecken
    - Mit "rüttelnden Bewegungen" die Kabelstecker von den Stiften ziehen. Sehr schwierig!
    - Chassis umdrehen, Treibrad ausbauen. Auch schwer, wenn man das noch nie gemacht hat
    - Motor an den drei Sechskantschrauben (Größe 7) lösen und wegnehmen
    - Madenschraube aus Motorpulley rausschrauben. Vorsicht, ist empfindlich. Ggf. mit Caramba einsprühen, falls alles festgebacken ist. Mit einer geeigneten dünnen Zange kann man den Pulley vorsichtig herunterhebeln.



    Madenschraube und Motorpulley habe ich bei Google nachgeschaut

  • das Chassis ist unten weder staubig noch sehe ich irgendwelche Stellen, wo ich mit Iso reinigen müsste. Nur die Stange, an der die Plastikhalterungen befestigt waren, ist leicht korrodiert. Muss ich da etwas machen?


    An der Stelle, wo man die Geschwindigkeit umstellen kann, sieht man einen Fettbatzen. Der ist aber nicht verharzt **fettige Finger an einem Tuch abreib**


    Ich denke, man merkt, dass der Dual noch nie in einem Keller stand, sondern eigentlich ständig immer mal wieder in Betrieb war.

  • hm - schwierig, jetzt komme ich nicht weiter. In der Anleitung steht Treibrad ausbauen.




    In einem Thread hier habe ich gelesen:


    Das Treibrad ist nur durch eine kleine Plastikscheibe gesichert, Du musst nur den Plattenteller abnehmen dann kommst Du an das Treibrad. Vorsichtig das Treibrad nach oben von seiner Achse abziehen und aufpassen das dabei die Plastik-Sicherungsscheibe nicht verloren geht.
    Oben auf dem Reibrad gibt es einen Kunststoffring, der das Reibrad auf der Achse hält.
    Mit einem kleinen Schraubenzieher oder besser mit einer Pinzette herunterhebeln, sorgfälltig zwischenlagern und das Reibrad nach oben abziehen.


    Wie Reibrad ausbauen bei 1219 und 1229




    ?(


    Ich sehe das nicht.


    Warum muss ich das ausbauen?






    was ich aber sehe, das ist Abrieb am Chassis, und zwar genau da, wo sich innen der Plattenteller dreht, wo er (laienhaft ausgedrückt) im Rohr steckt.

  • jetzt aber doch eine Frage:


    mit dem Reibrad kann man ja die Geschwindigkeit des Plattentellers fein justieren. Ich hatte immer Probleme, weil er zu langsam läuft. Die Feinjustierung ist bei mir bis zum Anschlag nach oben gedreht (+) und trotzdem ist der Teller leicht zu langsam.


    Was kann ich da machen, wenn ich die Kiste doch nun schon mal auseinander habe?

  • Das Treibrad kann man auch ganz einfach beherzt samt Sicherungsscheibe abziehen, aber das muss doch gar nicht runter ?(


    Die Geschwindigkeit kannst Du durch das Versetzen der Antriebswelle regulieren. Die Welle bzw. der Antriebspully muss sowieso runter und hinterher neu justiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.