731q Automatik

  • Hallo Dualfreunde!
    Ich habe ein Problem mit meinem Plattendreher:
    Wenn der Tonabnehmer am Schallplattenende sein "Stopsignal" bekommt fährt dieser in die Grundstellung zurück, senkt sich ab, der Motor schaltet sich ab aber nun, - jetzt kommts- der Motor läuft wieder an, TA fährt nach oben, senkt sich wieder.... usw... das geht solange, wie es dem 731 gefällt... durch drücken der Stoptaste kann ich diesem Zustand meist ein Ende setzen, aber nicht immer, dann hilft nur noch der Netzstecker! Ich habe schon von anderen Automatikproblemen gelesen; es traf aber direkt nichts auf mein Problem zu: es ging dann meist um ein Steuerungsplatikdingens welche verschlissen war.... bin mir nicht sicher , ob das bei meinem auch zutrifft. Nun gut, vielleicht kann mir jemand helfen und btw.: wenn mir jemand eine Bedienungs- und/oder Serviceanleitung gegen Kostenersatz mailen (schicken) könnte würde mich das auch sehr freuen!
    In diesem Sinne, schön das noch Analogfreunde gibt,
    mfg, Corben

  • Hi,
    meiner Erinnerung nach hat der 731Q rechts neben dem Tonarm einen Drehknopf für eine Endlos-Wiederholfunktion. Könnte es sein, dass Du diesen auf Endlosfunktion gestellt hast?
    Gruß
    GACSbg

  • Es gibt im Gerät einen Minischalter, der betätigt wird, wenn der Tonarm in Endstellung ist. Dieser sollte das Gerät abschalten. Wenn der etwas "Klebt", kann es mitunter vorkommen, daß der Motor weiter läuft. Das kann auch, muß aber nicht, bewirken, daß der Spieler eben den angesprochenen Endlosmodus betreibt. Diesen aber nicht wirklich durchlebt. Sonst würde der Tonarm ja wieder zur Platte bewegt.
    Der Schalter wird durch die Tonarmmechanik betätigt, weshalb er leicht zu finden ist.
    Diesen Schalter kann man mit Kontaktspray einsprühen, was in diesem Fall zur Reinigung dient, und nachher, ein paar Minuten warten, mit Silikonspray kurz ansprühen. Wenn es daran gelegen hat, sollte der 731 wieder einwandfrei laufen.
    Gruß Thomas

  • danke für die schnellen Antworten!
    Also ich denke es hat irgendwie was mit der Mechanik zu tun.
    Ich habe das Chassis ausgebaut und ein bißchen gereinigt und geschmiert. Ergbnis: unverändert! Der Endllosschalter hat auch keinen Widerstand mehr. Ich hab da wohl was verrmurxt.
    Kann man den Tonarm ausbauen ohne das Gehäuse zu öffnen?


    Mir fehlt sonst mindestens ein Arm um das Subchassis herauszunehmen. Ich war ja schon froh, die Schrauben der Netzkabel abzunehmen um mehr Spielraum zu haben... ist aber trotzdem alles "frickelig" für mich.
    Grüße, Corben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.